ANZEIGE
Semesterstart an den Hochschulen in Wiesbaden und der Uni in Mainz. Grund genug, den Studierenden ein breites Angebot zu machen, was in den Städten außerhalb der Vorlesungen so läuft. „Mit den Aktionstagen heißen wir über 13.000 Studierende in Wiesbaden willkommen“, freut sich Oberbürgermeister Sven Gerich.
Den Auftakt für Studentenfutter im November macht am Samstag, 3. November, die etablierte Reihe „My Prof Is My DJ, im Kulturpalast in der Saalgasse 36. Dort legen Professoren aus unterschiedlichen Fachbereichen ab 23:30 Uhr auf. Unterstützt werden sie von Oberbürgermeister Sven Gerich. Weiter geht es mit dem Ersti Dinner am Mittwoch, 7. November, auf dem Campus der Hochschule RheinMain. Das Netzwerk der Wissenschaft Wiesbaden, das Studentenwerk Frankfurt am Main und der AStA der Hochschule RheinMain laden alle Erstsemester dazu ein.
Für 2 Euro können die Erstis ein Drei-Gänge-Menü in der Mensa des Studentenwerks an der Hochschule RheinMain einnehmen. Serviert wird das Menü von Wiesbadener Prominenten, wie beispielsweise vom Kämmerer der Stadt Wiesbaden, Axel Imholz, und als Gastgeber stets dabei, der Präsident der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Detlev Reymann.
Am 15. November ist ab 20:00 Uhr in der alten neuen Kneipe „das Lokal“ am Sedanplatz der Science Pub geöffnet. Bei Wein oder Bier diskutieren, so beginnt oder endet jede gute Party. Und genau darauf dürfen sie sich beim Science Pub freuen. Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wird in lockerer Kneipenatmosphäre das Thema „Wein, Wasser, Wissenschaft - vom Genießen zum Verstehen“ diskutiert.
Die „Winzige Wissenschaftsnacht“ in der Mainzer Neustadt läutet am 23. November das große Meisterschaftswochenende in Mainz und Wiesbaden ein. An zahlreichen Orten kann man sich bei Lesungen, Ausstellungen, Slams und Cocktails aus Reagenzgläsern auf große Wissenschaftskommunikation einstimmen.
Zum Abschluss der Studentenfuttertage im November ist das Ziel der Road to Mainz-Wiesbaden, die Deutsche Meisterschaft im Science Slam im RheinMain CongressCenter erreicht. Hier trifft sich die Crème de la Crème der deutschen Science Slam Szene aus Nord, Süd, Ost und West und tritt an, um bei der Deutschen Science Slam Meisterschaft den Titel zu gewinnen. Acht Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen präsentieren ihre Forschung in zehn Minuten unterhaltsam, anschaulich und für jedermann verständlich mit dem Ziel, die Gunst des Publikums für sich zu gewinnen. Denn abgestimmt wird per Applaus!
Die beiden Hochschul- und Landeshauptstädte haben durch ihre Kooperation die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft Science Slam nach Wiesbaden geholt. Sie möchten Wissenschaftskommunikation interessant machen und ein breites Publikum begeistern.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Rückfragen?
Petra Monsees, Hochschulbeauftragte
Telefon: 0611 / 315692
Fax: 0611 / 313962
E-Mail: hochschulbeauftragte(at)wiesbaden.de
Informationen im Netz
www.netzwerk-der-wissenschaft.de
Facebook
Mainz
Sience Slam
Eintrittskarten Sience Slam
Fotos: Veranstalter (bearbeitet)