ANZEIGE
Der SV Wehen Wiesbaden konnte am vergangenen Sonntag einen 3:1 Erfolg gegen Viktoria Köln feiern. Nun tritt der SVWW am Samstag, 14:00 Uhr, bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund an.
Bis auf die Langzeitverletzten Florian Hübner (Innenbandriss am Sprunggelenk), Nico Rieble (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) und Marius Wegmann (Unterarmbruch) kann Trainer Nils Döring auf alle Spieler zugreifen. Keeper Mohamed Amsif (grippaler Infekt) steht wieder zur Verfügung.
Im Rückblick zur letzten Partie holte der SVWW gegen Köln einen Arbeitssieg, den das Team durch die hohe Intensität erzwungen hat. "Wenn ich die ersten beiden Treffer betrachte, waren insbesondere die guten Impulse beim Gegenpressing im Angriffsdrittel entscheidend“, so der Coach im Spieltagsinterview. Der Sieg war eine Erleichterung für den Kopf nach vier Partien ohne drei Punkte. "Bis zur Winterpause verfolgen wir weiterhin das Ziel, oben dranzubleiben. Das haben wir zum jetzigen Zeitpunkt mit der Energieleistung und dem kompakten sowie disziplinierten Auftritt vom letzten Sonntag geschafft“, so der Coach weiter.
Den nächsten Gegner schätzt Döring als heimstarke Mannschaft ein, da sie meisten Punkte dort geholt hat. Dortmund II ist eine sprintstarke Mannschaft, die Pressingfußball mit Ballbesitzphasen kombiniert und immer wieder einen guten Tiefgang im Spiel hat. Sie hat eine junge Altersstruktur, typisch für eine zweite Mannschaft. Die fußballerische Ausbildung ist sehr gut. Viele Spieler haben die Ambition in die erste Mannschaft zu kommen.
Der Matchplan für das Spiel ist klar. Es gilt das eigene Spiel durchzuziehen und die Basics abrufen. Seine Mannschaft soll kompakt stehen, die Zweikämpfe annehmen und gute Pressingmomente finden. Fußballerische Lösungen müssen gefunden werden. "Wir sind immer gut für Tore, wenn wir unsere Chancen, die wir uns in den letzten Wochen kontinuierlich erspielt haben, effektiv nutzen“, so Döring.
Nach dem letzten Hinrundenspiel beim TSV Alemannia Aachen am Samstag, 21. Dezember, verabschieden sich die Profis des SV Wehen Wiesbaden in eine kurze Winterpause. Am ersten Donnerstag, 2. Januar, des neuen Jahres bittet SVWW-Cheftrainer Nils Döring seine Mannschaft bereits zum Trainingsauftakt für die Rückrundenvorbereitung.
Vom 3. bis zum 11. Januar steht das Trainingslager an. Es geht erneut ins Oliva Nova Beach & Golf Resort in Spanien, das den SVWW damit zum bereits siebten Mal beherbergen wird. Zwei Testspiele werden im Trainingszentrum des Oliva Nova Beach & Golf Resort ausgetragen. Am Montag, 6. Januar, 12:00 Uhr, steht der erste Test gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen an. Am Freitag, 10. Januar, 14:00 Uhr, wird ein Testspiel gegen den amtierenden rumänischen Vize-Meister CFR Cluj voraussichtlich ausgetragen.
Die Rückrunde startet für den SVWW mit dem Heimspiel gegen den SC Verl in der BRITA Arena am Samstag, 18. Januar, 14:00 Uhr.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Archivfoto: Volz