ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Verkehr

Symbolische Freigabe der Schiersteiner Brücke mit Verkehrsminister Al-Wazir

Von Petra Schumann & Daniel Becker

Mit einem kleinen Festakt auf hessischer Seite eröffneten zahlreiche Politiker am Dienstag symbolisch die neugebaute Hälfte der Schiersteiner Brücke. Bereits seit Montagmorgen rollt der Verkehr über den ersten fertiggestellten Teilabschnitt.

21.11.2017 12:43

Der erste Abschnitt der neuen Schiersteiner Brücke wurde am Dienstagvormittag von zahlreichen Politikern symbolisch freigegeben. Mit eineinhalb Jahren Verzögerung rollt der Verkehr jetzt über das neue Bauwerk in Richtung Mainz. Bis 2020 soll die Brücke vollständig fertiggestellt sein.

Fünf Jahre Verzögerung auf Mainzer Seite

Auf der Mainzer Seite hängen die Planungen, was den dreispurigen Ausbau der A643 bis zum Mainzer Dreieck betrifft, fast fünf Jahre hinterher. Davon ist natürlich auch die Verbindung zur neuen Brücke betroffen. Der rheinland-pfälzische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Dr. Volker Wissing, betonte daher in seiner Ansprache auch die aufwendigen Planungsarbeiten, die jetzt (endlich) in Rheinland-Pfalz geleistet werden müssen und dabei immer den Naturschutz im Auge behalten müssen. Er bemängelte, dass es in Berlin den fehlenden Willen zur Planungsbeschleunigung bei der Verkehrsinfrastrukturplanung gebe. Es fehle am politischen Willen zu dringend notwendigen Gesetzesänderungen.

Doch sechsspuriger Ausbau auf Mainzer Seite

Man kann vermuten, dass es nach Abschluss der Arbeiten auf beiden Seiten des Rheins, aufgrund des bis dahin anwachsenden Verkehrsaufkommens, zu weiteren Ausbaumaßnahmen an diesem Hotspot kommen wird. Die gute Nachricht, auch auf der Mainzer Seite wird nun mit sechs, statt zuvor vier Spuren weitergeplant. Laut Wissing sei der alte Streit mittlerweile beigelegt.

Keine unnötige Sperrung wegen Einweihungsfeier

Um den sowieso schon stark belasteten Verkehrsfluss nicht noch weiter zu unterbrechen, verzichtete man laut dem hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Tarek Al-Wazir, daher auch auf eine Freigabe der Fahrbahn mittels Banddurchschnitt. Man habe sich stattdessen für eine symbolische Freigabe unter der Brücke entschieden, so Al-Wazir. Auch er geht für die kommenden Jahre von einer stetigen Zunahme des Verkehrs im Rhein-Main-Gebiet aus und bezeichnete den Neubau der Schiersteiner Brücke als wichtige und unumgängliche Maßnahme. Dabei wies er auf den dringend notwendigen Ausbau der Schienenstrecken im Rhein-Main-Gebiet hin, da gute Bahnverbindungen nachweislich zur Senkung des Kraftfahrzeugverkehrs beitragen.

Kosten

Die genehmigten Gesamtkosten für die neue Schiersteiner Brücke betragen rund 216 Millionen Euro. Kostenträger ist der Bund.

Aktuell läuft der Verkehr zweispurig in beide Richtungen mit einem Tempolimit von 80 Stundenkilometern.

Abrissarbeiten beginnen

Nach der jetzigen Fertigstellung der ersten Brückenhälfte wird mit dem Abriss der Bestandsbrücke begonnen. Anschließend wird an gleicher Stelle die zweite Brückenhälfte gebaut.

Das alte Brückenwerk der A643 wurde in den 60er Jahren eröffnet und war für 20.000 Fahrzeuge am Tag gedacht gewesen. Heute rollten täglich über 90.000 darüber. Wenn der Verkehr weiter zunimmt, dann sind es schon bald 100.000.

Neugierige Besucher

Am Rande der Eröffnungsfeierlichkeiten eroberten auch einige rüstige Rentner die Brücke per Pedes. In Zukunft soll es neben dem Fußweg auch eine Möglichkeit geben, die Brücke mit dem Rad zu überqueren.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Tangenten-Bauarbeiten am Schiersteiner Kreuz haben begonnen

Maßnahme

Die Arbeiten im Zuge des Baus der Behelfsrampe "Rüdesheim-Mainz" am Schiersteiner Kreuz haben diese Woche begonnen. Im Herbst soll der Streckenabschnitt fertig sein.

Bauarbeiten: Letzte Vorbereitungen vor der Verkehrsfreigabe der neuen Schiersteiner Brücke am Sonntag, 19. November 2017

Galerieansicht

Fertigstellung der Schiersteiner Brücke verzögert sich

A 643 / Verkehr

Pendler auf der Autobahn 643 zwischen Wiesbaden und Mainz müssen sich länger als geplant durch die Engstelle der Schiersteiner Brücke zwängen. Der Grund: Die Bauarbeiten an der neuen Rheinüberführung ziehen sich weiter in die Länge. Erst Ende November könnte die Freigabe erfolgen.

Sechsspuriger Ausbau der A643 genehmigt - kein Nadelöhr am Schiersteiner Kreuz

Investitionspaket

Mit der Baufreigabe für ein weiteres Teilstück der A643 profitiert Wiesbaden von weiterem Milliarden-Upgrade der Bundesregierung für Infrastrukturmaßnahmen Penlder wird es freuen, denn damit besteht die Asssicht auf ein Ende der täglichen Staus an diesem Verkehrsknotenpunkt.

Einhub eines Brückenteils der neuen Schiersteiner Brücke am Dienstag, 19. Januar 2016

Galerieansicht

News detail view

Schiersteiner Brücke ist wieder offen

Freigabe / Fotostrecke

Die Schiersteiner Brücke wurde am Sonntagabend kurz nach 20:00 Uhr für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen wieder geöffnet, schneller als ursprünglich angekündigt. Die erste Belastungsprobe wird es am Montagmorgen im Berufsverkehr geben. Die Osterferien in Hessen und Rheinland-Pfalz enden.

Test des “Weigh-in-Motion-System“ an der Schiersteiner Brücke am Sonntag, 12. April 2015

Galerieansicht

News detail view

Anhebung der Schiersteiner Brücke am Donnerstag, 2. April 2015

Galerieansicht

Chaotische Verkehrsverhältnisse nach Vollsperrung der Schiersteiner Brücke

Auswirkungen der Vollsperrung

Damit gerechnet hatte man schon, aber das es dann doch so plötzlich und hart trifft, das war schon überraschend. Am Dienstagabend war ein Kugellager, welches auf den Pfeilern liegt, herausgebrochen. Am Mittwoch wurden die Schäden an der Vorlandbrücke, die an die Schiersteiner Brücke anschließt, begutachtet. Die Untersuchungen werden noch mehrere Tage andauern. Pendler aus dem Wiesbadener und Mainzer Umland werden sich auf weitere Staus in den nächsten Tagen einstellen müssen.

A643: Schiersteiner Brücke nach Fahrbahnabsenkung gesperrt

Verkehrsbehinderungen

Am Mittwochmorgen wird es voraussichtlich zu massiven Verkehrsbehinderungen kommen. Die Schiersteiner Brücke der A643 wurde nach einer massiven Fahrbahnabsenkung in beiden Richtungen gesperrt. Wie lange die Sperrung andauert, steht zurzeit nicht fest.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de