ANZEIGE
Ein Spaziergang im Schnee oder eine rasante Schlittenfahrt sind für viele derzeit eine willkommene Abwechslung im tristen Corona-Alltag. Allerdings stellt der Schneetourismus Höhengemeinden vor große Herausforderungen und Probleme. Am vergangenen Wochenende zog es zahlreiche Ausflügler hinaus in die Winterlandschaften Hessens. Verkehrschaos, Vandalismus, blockierte Rettungswege und Unfälle waren vieler Orts die Folge. Die Konsequenz: Etwa im Hochtaunuskreis werden Höhenlagen über das kommende Wochenende gesperrt. Nun befürchtet die Stadt Taunusstein, dass noch mehr Besucher in die Untertaunusregion strömen und appelliert auch an die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, nicht in Höhenlagen zu reisen.
„Es stehen weder ausreichend Parkflächen, noch sanitäre Anlagen zur Verfügung", erklärt die Pressesprecherin der Stadt Taunusstein, Julia Lupp. Darum sperrt die Stadt vorsorglich besonders betroffene Wohngebiete, ebenso wie relevante Wald- und Feldwege. Nach Bedarf könnten auch kurzfristig weitere Zufahrten abgesperrt werden, teilt die Stadt Taunusstein mit.
„Am letzten Wochenende sind Besucher mit ihren Autos über Waldwege bis ins Naturschutzgebiet gefahren und haben bereits eingesäte Felder zu Parkflächen umfunktioniert und damit das Eigentum der Landwirte beschädigt", so Lupp. Auch private Gärten seien verunreinigt worden.
Mit Blick auf die immer noch hohen Infektionszahlen sei auch die Anreise mit dem Bus nicht zu empfehlen. „Nutzen Sie die Gelegenheiten, wo immer Sie zu Fuß in die Natur oder in einen Park können. Aber halten Sie stets den Mindestabstand ein und reisen Sie nicht mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln nach Taunusstein und andere Höhenlagen, um die Lage nicht weiter zu verschärfen", bittet Lupp.
Ordnungspolizei und Stadtwerke werden das gesamte Wochenende in Taunusstein und anderen beliebten Ausflugszielen im Einsatz sein, um die Einhaltung der Verkehrsregeln und der Straßensperrungen zu kontrollieren. Bei Verstößen werden gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen und Fahrzeuge abgeschleppt.
Auch die Polizei appelliert an die Vernunft der Bürger. „Für dieses Wochenende erhoffen wir uns, dass Sie in Ihrem und dem Interesse Ihrer Lieben zu Hause bleiben oder die Natur rund um Ihren Heimatort genießen. Denn auch im Schnee sollten Menschenansammlungen unbedingt vermieden und Abstandregeln eingehalten werden. Auch sollte darauf geachtet werden, entsprechend ausgewiesene Rettungswege und Ortsdurchfahrten sowie Zufahrten zu den Parkplätzen für Rettungsfahrzeuge freizuhalten“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung.
Am kommenden Wochenende werden folgende Zufahrtsstraßen und Parkplätze
geschlossen bleiben:
Folgende Zufahrtswege und Parkplätze werden verstärkt kontrolliert und
können je nach Zulauf und Wetterlage geschlossen werden:
Die aufgeführten Örtlichkeiten sind nicht abschließend. Kurzfristig können auch weitere Sperrungen vorgenommen werden.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto