ANZEIGE
Der "Wiesbadener Honig des Jahres 2024" stammt aus der Imkerei von Theresa Dannehl. Dieses Ergebnis ergab sich aus der Honigverkostung, an der die Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Erntedankfestes der Landeshauptstadt teilnahmen.
Im Zelt des Imkervereins Wiesbaden konnten rund 2.000 Gäste an zwei Tagen nicht nur Wissenswertes über das Leben der Honigbienen und deren Bedeutung für die Natur und die menschliche Ernährung erfahren, sondern auch verschiedene Honigsorten probieren. So erhielten sie die Möglichkeit, die Vielfalt des regionalen Honigs zu entdecken.
Fünf verschiedene Honigsorten aus unterschiedlichen Stadtteilen standen zur Verkostung bereit. Besonders Familien nutzten begeistert die Gelegenheit, den regionalen Honig zu probieren. Sowohl Kinder als auch Erwachsene konnten ihren Favoriten entdecken und für diesen abstimmen. Theresa Dannehl, deren Bienenstöcke in Sonnenberg stehen, darf nun für ein Jahr das Label "Wiesbadener Honig des Jahres" auf ihren Honiggläsern tragen. Der Vorsitzende des Imkervereins Wiesbaden, Siggi Schneider, beglückwünschte die erfolgreiche Imkerin zu ihrem Sieg.
Die Ausstellung, die durch eine Auswahl an bienenfreundlichen Pflanzen und Sträuchern bereichert wurde, zog zahlreiche Besucher an. Besonders das „Korkenbienen-Basteln“ war ein großer Erfolg und erfreute sich großer Beliebtheit. Über 500 farbenfrohe und kreative Bienenfiguren wurden von den Kindern im Laufe der beiden Tage gebastelt und stolz mit nach Hause genommen.
Dem Imkerverein Wiesbaden gehören rund 350 Imkerinnen und Imker an, die mehr als 1.400 Bienenstöcke in allen Stadtteilen pflegen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Fotos: Imkerverein Wiesbaden