ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Verkehrsunfall / Update

Tödlicher Crash auf der A 3 bei Medenbach

Von Daniel Becker

Ein schwerer sowie tragischer Unfall hat sich am Montagnachmittag auf der Autobahn 3 bei Medenbach ereignet. Ein Peugeot mit Anhänger, auf dem ein Kleintransporter, verladen war überschlug sich. Dabei wurde eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert und kam ums Leben. Ein weiterer Wagen fuhr in die Unfallstelle. Vier Personen wurden mittelschwer verletzt. Die Autobahn war bis circa 19:30 Uhr voll gesperrt.

05.05.2014 17:03

Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Montagnachmittag gegen 14:50 Uhr der Fahrer eines belgischen Kleintransporter ums Leben gekommen. Weiterhin wurden mindestens 4 Personen verletzt.

Gespann aufgeschaukelt

Nach den ersten Ermittlungen der Wiesbadener Autobahnpolizei war der Peugeot  mit einem Anhänger geladen, auf dem ein Renault stand, auf der A3 in Fahrtrichtung Köln unterwegs. Der Renault war zuvor mit einer Panne auf der Tank- und Rastanlage Medenbach liegen geblieben und wurde auf den Anhänger mit einer einfachen Kordel gesichert. Der Peugeot mit dem Anhänger fuhr dann von der Tank- und Rastanlage Medenbach auf die rechte Spur der A3 mit Fahrtziel Belgien auf. Das Gespann schaukelte sich wegen der nicht fachgerechten Sicherung gut 500 Meter weiter auf. Der Fahrer des Pegeout verlor die Kontrolle über den Wagen und geriet ins Schleudern. Ein holländischer Volvo hatte keine Chance mehr auszuweichen und kollidierte mit dem Gespann. Der Anhänger riss vom Zugfahrzeug ab und rutschte quer über die drei Fahrbahnen. Aktuell ist die Frage noch offen, ob durch die Kollision der Abhänger abriss oder der Anhänger durch den Schleudervorgang sich vom Peugeot löste.

54-jähriger Fahrer aus Fenster geschleudert

Der 54-jährige Fahrer wurde aus dem offenen Fenster geschleudert und vermutlich vom eigenen Fahrzeug getroffen. Nach ersten Erkenntnissen war dieser zum Unfallzeitpunkt nicht angeschnallt. Der Fahrer des Peugeot erlitt dabei tödliche Verletzungen. Vier Personen wurden mittelschwer verletzt, zwei davon im Transporter, sowie zwei im den holländischen Volvo (Mutter und 20-jährige Tochter).

Umfangreicher Einsatz für den Rettungsdienst

Ein Großaufgebot an Rettungsdienst war an der Einsatzstelle. Sechs Rettungswagenbesatzungen und zwei Notärzte versorgten die Patienten. Der Leitende Notarzt und der Organisatorischen Leiter Rettungsdienst aus dem Main-Taunus-Kreis, waren vor Ort und kümmerten sich um die laufenden Rettungsmaßnahmen. Weiterhin traf der Christoph 2 aus Frankfurt an der Unfallstelle ein. Die vier Patienten wurden die Schockräume der Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden, Bad Soden, Rüsselsheim und Frankfurt aufgeteilt. Zwei Hunde (Bernersenne) aus dem Volvo nahm die Tierrettungsgruppe aus dem Main-Taunus-Kreis auf und brachten sie in die Tierklinik Hofheim. Die Feuerwehr Diedenbergen und Hofheim stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Batterien der total beschädigten Fahrzeuge ab.

Unfallsachverständiger eingeschaltet

Nach dem Unfall musste die A3 zwischen Wiesbadener Kreuz und Niedernhausen für die umfangreichen Rettungsmaßnahen und zur Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Ein Sachverständiger wurde zur Rekonstruktion des Unfallhergangs eingeschaltet, um die Spuren zu sichern. Die Autobahnpolizei hatte zuvor wichtige Unfallspuren mit Sprühfarbe markiert und erste Daten aufgenommen. Ein Polizeihubschrauber fertigte Luftbilder zur weiteren Rekonstruktion an.

Autobahn voll gesperrt

Die Autobahn war bis kurz nach 19:00 Uhr voll gesperrt. Der Unfall hatte erhebliche Auswirkungen auf den umliegenden Straßenverkehr. Der Rückstau ging bis hin zum Mönchhofdreieck. Die Ausweichsstrecken waren überlastet.

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Nach 20 Metern Flug und Überschlag im Kornfeld gelandet

Verkehrsunfall auf der A3

Die Unfallserie auf der A3 rund um das Wiesbadener Kreuz reißt nicht ab. Am Mittwochabend kam es zu einem weiteren Vorfall. Eine 29-jährige BMW-Fahrerin verlor kurz hinter dem Wiesbadener Kreuz in Richtung Frankfurt die Kontrolle über ihr Fahrzeug, hob ab, überschlug sich und landete 20 Meter weiter im Feld. Die 29-Jährige erlitt mittelschwere Verletzungen.

News detail view

VW-Transporter landet nach Zick-Zack-Fahrt auf der A3 hinter der Leitplanke

Verkehrsunfall

Am späten Dienstagabend kam es auf der A3 kurz vor der Tank- und Raststätte Medenbach zu einem Verkehrsunfall. Ein Transporter kollidierte mit einem Pkw und landete im Graben. Eine Person wurde mittelschwer verletzt.

Linienbus der ESWE brennt an Bierstadter Höhe völlig aus - Vier Verletzte

Feuerwehreinsatz / Fotostrecke

Am frühen Montagabend ist ein Linienbus in Vollbrand geraten. Durch den Qualm erlitten drei Fahrgäste und ein Feuerwehrmann leichte Rauchgasvergiftungen. Im Feierabend- und Linienverkahr kam es zu erheblichen Behinderungen.

26-jähriger Motorradfahrer verstirbt nach Kollision in der Oranienstraße

Verkehrsunfall

Ein folgenschwerer Unfall ereignete sich am Montagnachmittag in der Oranienstraße. Ein Transporter fuhr auf die Busspur und nahm einen heranfahrenden Motorradfahrer nicht wahr. Es kam zur heftigen Kollision, wobei der 26-Jährige wenig später an seinen Verletzungen im Krankenhaus verstarb.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de