ANZEIGE
„Wiesbaden2030 – Zukunftsdialog des Oberbürgermeisters“ lautet der Titel einer neuen Veranstaltungsreihe.
Auftakt ist am Freitag, 20. Januar, mit einer Podiumsdiskussion unter der Überschrift „Transformation der Innenstadt“ ab 19:30 Uhr im Kulturforum am Schillerplatz. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
„Es soll um unsere Innenstadt gehen, die vor großen Herausforderungen steht. Dies ist nicht neu und gilt nicht nur für Wiesbaden - aber durch die Corona-Pandemie ist dies noch sehr viel deutlicher geworden.
Corona hat uns vielerorts gezeigt, wie Innenstädte aussehen können, wenn der Strukturwandel weiter voran schreitet und nicht aktiv gegengesteuert wird“, so Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.
Viele Maßnahmen zur Belebung der Wiesbadener Innenstadt und des städtischen Nachtlebens hat die Stadtpolitik angedacht. Einige sind bereits in der Umsetzung, wie die Sanierung und weitere bauliche Entwicklung der Walhalla, einem prägenden Teil der Stadtidentität.
Ein weiterer wichtiger Baustein für die zukünftige Entwicklung der Innenstadt ist die Weiterentwicklung des Areals der bisherigen „City-Passage“. Der neue Investor will das alte Gebäude abreißen und dort ein offenes Quartier „Mauritius-Höfe" errichten.
An dem Abend sind nach einem Vortrag unter dem Thema „Was bleibt, was muss sich ändern?“ von Christian von Halasz von der Commerz Real AG drei Gesprächsrunden zu folgenden Themen vorgesehen:
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Was: Podiumsdiskussion
Wann: Freitag, 20. Januar, 19:30 Uhr
Wo: Kulturforum