ANZEIGE
„Selbsthilfe ist wichtig. Trau dich, eine Gruppe aufzusuchen oder selbst zu gründen!“ - diese und weitere wichtige Botschaften werden ab Dienstag, 5. September, an vielen verschiedenen Orten in Wiesbaden in Form von kostenlosen Postkarten sichtbar, beispielsweise in Cafés, Bars oder Kinos. Die Selbsthilfekontaktstelle des Wiesbadener Gesundheitsamtes macht damit auf die über 100 Selbsthilfegruppen der Stadt aufmerksam.
Für viele Menschen, die mit belastenden Lebenssituationen wie Krankheiten, Suchterkrankungen oder dem Verlust eines geliebten Menschen konfrontiert sind, kann der Austausch mit Gleichgesinnten von unschätzbarem Wert sein. „Selbsthilfegruppen bieten genau diese Art der Unterstützung und haben sich als wichtige Anlaufstelle etabliert“, erklärt Wiesbadens Gesundheitsdezernentin Milena Löbcke. „Sie bieten einen geschützten Raum, in dem sich Betroffene austauschen können, ohne Vorurteile oder Stigmata befürchten zu müssen“.
Die Selbsthilfegruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen beispielsweise im Selbsthilfegruppenraum des Wiesbadener Gesundheitsamts, in Cafés oder im Freien, zum Beispiel in Parkanlagen; jeweils so, wie es die Gruppenmitglieder bevorzugen.
Die Wiesbadener Selbsthilfekontaktstelle ist eine Anlaufstelle für Menschen, die Unterstützung und Begleitung bei der Suche oder Gründung einer Selbsthilfegruppe suchen. Die Einrichtung bietet Informationen, Beratung und Vermittlung zu unterschiedlichen Selbsthilfegruppen in Wiesbaden und der Umgebung. Dabei versteht sie sich als Knotenpunkt für den Austausch und die Vernetzung von Menschen in ähnlichen Lebenslagen.
Interessierte finden über die Kontaktstelle Zugang zu zahlreichen Selbsthilfegruppen der verschiedensten Themenbereiche, wie beispielsweise psychische Gesundheit, Suchterkrankungen oder chronische Krankheiten.
Das Team der Selbsthilfekontaktstelle besteht aus erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Ratsuchenden telefonisch, schriftlich aber auch in persönlichen Gesprächen zur Seite stehen. Das Team ist wie folgt erreichbar: Selbsthilfekontaktstelle Wiesbaden, Gesundheitsamt Wiesbaden, Konradinerallee 11, 65189 Wiesbaden, Telefon 0611 / 316784, 317629, 313777, E-Mail gesundheitsfoerderung(at)wiesbaden.de.
Weitere Informationen zur Selbsthilfekontaktstelle und den Selbsthilfegruppen in Wiesbaden sind auch unter www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesundheit/selbsthilfe zu finden.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto