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Die Stimmung könnte nicht besser sein. Die Wiesbadener TriWiCon-Gruooe schrieb 2016 schwarze Zahlen. Neben den unabhängigen Wirtschaftsprüfern haben auch die Aufsichtsräte der Rhein-Main-Hallen GmbH, der Kurhaus Wiesbaden GmbH und der Wiesbaden Marketing GmbH, sowie die Betriebskommission der TriWiCon den Jahresabschluss des Eigenbetriebs bestätigt und die Entlastung der Geschäftsführer beziehungsweise der Betriebsleiter Henning Wossidlo (TriWiCon), Martin Michel (TriWiCon und Wiesbaden Marketing GmbH), Markus Ebel-Waldmann (TriWiCon und Kurhaus Wiesbaden GmbH) sowie Rainer Schäfer (TrWiCon und Rhein-Main-Hallen GmbH) empfohlen.
Als Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden bildet die TriWiCon das Dach für die Messe-, Kongress- und Veranstaltungsaktivitäten der Stadt. Sie steuert, koordiniert und unterstützt durch Dienstleistungen die operative Tätigkeit der Rhein-Main-Hallen GmbH, der Kurhaus Wiesbaden GmbH und der Wiesbaden Marketing GmbH. Ferner legt die TriWiCon die strategische Gesamtausrichtung der zu leistenden Aufgaben fest. Durch die Investitionsmaßnahme des Neubaus RheinMain CongressCenter hat sich die Bilanzsumme der TriWiCon, Bauherrin des Neubauprojektes, mehr als verdoppelt; das Jahresergebnis 2016 schloss besser als geplant. Der Bau des RheinMain CongressCenter macht die geplanten Fortschritte, die Arbeiten liegen weiterhin im genehmigten Kostenrahmen.
Das Gesamtergebnis der TriWiCon im Jahr 2016 war wie in den vergangenen Jahren durch die Verlustübernahme zugunsten der Rhein-Main-Hallen GmbH und dem Betriebskostenzuschuss der Stadt Wiesbaden geprägt. Dass die Jahresergebnisse aller Gesellschaften besser als in den genehmigten Wirtschaftsplänen vorgesehen ausgefallen ist, liegt in der zufriedenstellenden Auslastung und der weiterhin guten Kostenstruktur bei der Kurhaus Wiesbaden GmbH. Sie hat erneut einen Jahresüberschuss erwirtschaftet und ein über dem Plan liegendes Jahresergebnis erzielt.
Die operative Geschäftstätigkeit der Rhein-Main-Hallen GmbH liegt bis zur Inbetriebnahme des neuen RheinMain CongressCenter im Frühjahr 2018 auf der Durchführung von Veranstaltungen in externen Häusern. Darüber hinaus leistet die Gesellschaft personelle Unterstützung für die TrWiCon und die Kurhaus GmbH und ist in der Akquise von Veranstaltungen für das neue Kongress- und Veranstaltungshaus RheinMain CongressCenter tätig. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Rhein-Main-Hallen GmbH ihre Umsatzerlöse steigern und das Geschäftsjahr mit einem bessren Ergebnis abschließen als geplant.
Zu den zentralen Aufgaben der Wiesbaden Marketing GmbH zählten auch im Jahr 2016 das natio-nale und internationale Tourismusmarketing für die Landeshauptstadt Wiesbaden sowie die Umsetzung von Stadtmarketingaktivitäten auf lokaler und regionaler Ebene. Im Interesse eines erfolgreichen Stadtmarketings verstärkt die Gesellschaft die Zusammenarbeit von Kooperationen in ver-schiedensten Segmenten. Im Geschäftsjahr 2016 lagen die Umsatzerlöse der Wiesbaden Marke-ting GmbH über dem Plan, das Geschäftsjahr 2016 konnte erneut mit einem Jahresüberschuss abgeschlossen werden.
Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Eigenbetriebs wie ihrer Tochtergesellschaften für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Gesamtunternehmens.