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410 Millionen Liter Rohöl verbraucht allein Deutschland jährlich zur Herstellung von Plastiktüten. Um diesen enormen Verbrauch zu senken, tragen auch die REWE-Märkte Wiesbaden seit Dienstag, 24. August, ihren Teil dazu bei. Schon seit Wochen wurden den Kunden die neuen Verpackungsalternativen vorgestellt. Neben Baumwolltragetaschen, erfreuen sich vor allem die stabilen Pappkartons großer Beliebtheit.
Der Verzicht auf die praktische Einkaufshilfe bedeutet auch, das eigene Einkaufsverhalten umzustellen. Dafür müssen in Handtasche oder Auto mehrfach nutzbare Tragebehältnisse mitgeführt werden. Dieses Planen und Vorausschauen fiel den Kunden am Anfang schwer. "Mittlerweile klappt das aber immer besser", sagt Regionsleiter Jürgen Scheider Die Wende zum Mehrweg sei es als Korb, Baumwolltasche oder aus Pappe, wird von den Kunden immer besser angenommen.
Der Verzicht auf Plastiktüten ist nur ein Baustein im Umweltkonzept von REWE. Neue oder sanierte Märkte des Unternehmens unterliegen immer dem Nachhaltigkeitskonzept und werden im Sinne eines „Green Building“ geplant und realisiert. Auf die teure Zertifizierung verzichtet REWE und verlässt sich ganz auf die Wirkung ihrer Maßnahmen. So nutzen die Märkte in der Regel die Abwärme der Kühlgeräte zur Beheizung. Als einer der erstenLebensmittelmärkte führte REWE Kühltheken mit Türen ein. Zwar führte das zunächst zu Umsatzeinbußen, heute wissen die Kunden dieses Umweltbewusstsein jedoch zu schätzen. Auch die Einführung des Verkaufs von losem Obst und Gemüse an der Selbstbedienungstheke war eine Revolution, die zunächst äußerst skeptisch beobachtet wurde. Axel Kittler, Expansionsmanager erinnert sich an viele dieser Unternehmensentscheidungen, die er zum Teil initiiert oder mitgetragen hat. „Mir macht es Spaß neue Wege zu gehen. Nicht immer ist der Markt beziehungsweise die Kunden schon bereit für meine Ideen, aber da bin ich hartnäckig und der Erfolg gibt uns bei REWE Recht“.
Ein weiterer Baustein des REWE-Konzeptes ist die Vermarktung regionaler Anbieter. Kurze Lieferwege und ein gesicherter Herkunftsnachweis sind nur einige der Vorteile heimischer Produkte.
REWE folgt mit seiner Entscheidung einem Beschluss der EU-Mitgliedsstaaten, den Verbrauch von Plastiktüten bis zum Jahr 2025 auf 40 Tüten pro Kopf zu senken. Aktuell liegt er in Deutschland noch bei rund 76 Stück. Und so verabschiedeten sich die Anwesenden symbolisch von der letzten Plastiktüte mit ihrer Unterschrift. Vielleicht sehen wir die Tüte in einigen Jahren in einem Museum - als Relikt aus einer völlig unfassbaren Vergangenheit?
Tragen Sie selbst zum aktiven Umweltschutz bei und verwenden Sie ab sofort Mehrfach-Tragehilfen! Die nachfolgenden Generationen werden es ihnen danken.
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Fotos: Petra Schumann