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Am Sonntag trafen 24 Jugendteams der Jahrgänge 2001/2002 in der Wiesbadener Brita Arena in Wiesbaden aufeinander und spielten um die Ticket s zum Weltfinale des Danone Nations Cup im legendären Wembley-Stadion in London.
Für die knapp 300 jungen Fußballer aus ganz Deutschland war das große Finale des Danone Nations Cup ein Highlight in ihrer noch jungen Karriere. Alle hatten sich zuvor bei der dreizehnten Auflage des größten Jugendfußballturniers der Welt für das Finale in Wiesbaden qualifiziert, für das in diesem Jahr Michael Ballack die Schirmherrschaft übernommen hat. Im Finale trafen vor rund 2.000 Zuschauern die Teams von TuS Makkabi Frankfurt und SGV Freiburg aufeinander. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit setzten sich die Frankfurter letztendlich im Achtmeterschießen mit 3:1 durch und vertreten nun Deutschland im Weltfinale.
Drittplatzierter wurde das Team vom Halleschen FC. In 20 Vorrundenturnieren und einem Wiesbadener Stadtturnier spielten in den vergangen Monaten in ganz Deutschland mehr als 6.000 junge Fußballer um die Teilnahme am Deutschlandfinale. Die 21 Siegermannschaften sowie 3 Wildcard-Teams traten nun in Wiesbaden gegeneinander an.
„Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und Fairness die Kinder spielen", sagte Dr. Friedrich von Heyl, Leiter Unternehmenskommunikation von Danone. „Wir wollen mit dem Danone Nations Cup den Breitensport fördern und möglichst vielen Kindern die Chance geben, einmal in einem großen Stadion zu spielen." Das Team aus Frankfurt setzte sich gegen alle Gegner durch und darf sich nun auf fünf Tage in London freuen. Doch auch für die Verlierer wird das Final-Wochenende in Wiesbaden ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Für das Siegerteam heißt es Anfang September Koffer packen für die Reise nach London. Dort spielen dann vor den Augen des Weltfußballers und internationalen Schirmherrn Zinedine Zidane im legendären Wembley-Stadion 32 Nationen um den Titel des inoffiziellen Danone „Jugendweltmeisters“. Das Team wird beim Weltfinale Kinder aus allen fünf Kontinenten kennenlernen, Freundschaften schließen und auf dem Rasen spielen, der noch drei Monate zuvor Schauplatz des Champions-League-Endspiels war.
Nach 13 Jahren hat der Danone Nations Cup seinen festen Platz im Kalender des deutschen Jugendfußballs eingenommen. Danone, Marktführer im Bereich der Milchfrische und vertreten in über 120 Ländern, ist es neben dem sportlichen Wettkampf ein großes Anliegen, Völkerverständigung zu fördern, Vorurteile abzubauen und den Kindern gemäß dem Motto „believe in your dreams“ die einmalige Möglichkeit eines solchen Erlebnisses zu bieten.
Foto: Veranstalter / Tom Klein