ANZEIGE
In der Reihe „Verständliche Medizin“ ist das Gesundheitsthema des Monats am Mittwoch, 14. November, von 17:30 bis 19:30 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses „Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrem Apotheker!“. Es geht dabei um den richtigen Umgang mit Medikamenten und die Selbstbehandlung.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Arno Goßmann wird Dr. Peter Ferdinand Hanke-Velten, Facharzt für Allgemeinmedizin, einen Vortrag über das Thema „Verderben viele Medikamente den Brei? – Rezeptpflichtige Medikamente, frei verkäufliche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel im Spannungsfeld“ halten. Dr. Detlef Weidemann, Fachapotheker für Arzneimittelinformation, spricht im Anschluss über „Essen, trinken, Arzneien – wie verträgt sich das?“. In weiteren Vorträgen von Apotheker Martin Hoffmann und Dr. Michael Germann, Facharzt für Allgemeinmedizin, Arzt für Akupunktur, werden das Motto der Veranstaltung und „Akupressur kann der Patient auch selber“ behandelt. Die Moderation hat Professor Dr. Franz Josef Prott vom Praxisverbund Wiesbaden e.V..
Etwa 25 Prozent der über 65-Jährigen nehmen regelmäßig fünf oder mehr ärztlich verordnete Arzneimittel ein. Vorsicht gilt besonders, wenn parallel noch rezeptfreie Medikamente eingenommen werden. Die Veranstaltung informiert über den richtigen Umgang mit den Medikamenten und gibt Tipps, was der Patient beachten sollte.
Symbolfoto: Markus Wuerfel