ANZEIGE
Alle Wiesbadenerinnen und Wiesbaden haben am Samstag, 16. Dezember, die einmalige Gelegenheit, im Rahmen eines Tages der offenen Brücke das neu fertiggestellte südliche Bauwerk der A66 auf der Salzbachtalbrücke zu begehen.
Eine Erkundung vor Ort ist in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr möglich. Alle Gäste sind dazu eingeladen die Brücke zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Skateboard zu entdecken, besonders auf den Blick auf Wiesbaden kann sich gefreut werden.
Am darauffolgenden Montag, 18. Dezember, wird dieser Abschnitt offiziell durch die Autobahn GmbH für den Verkehr freigegeben. Auf der Brücke wird es neben einem kleinen Essens- und Getränkeangebot auch Toiletten geben. Da es auf dem Brückenabschnitt keine Beleuchtung gibt, wird die Brücke vor Einbruch der Dunkelheit geschlossen.
Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) gemeinsam mit der Stadtpolizei unterstützen bei der Durchführung der Veranstaltung. Die Stadt bittet alle Gäste, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Es werden keine Parkplätze zur Verfügung gestellt. Der Zugang zur Veranstaltung erfolgt ausschließlich über die Biebricher Allee. Aus Richtung Mainzer Straße gibt es keine Möglichkeit zum Betreten und der Zutritt zur Brücke wird unterbunden.
Wiesbadens Verkehrsdezernent Andreas Kowol begrüßt die anstehende Veranstaltung: „Der Ausfall der Salzbachtalbrücke hat jeden Tag viele Menschen in unserer Stadt und Region belastet. Deshalb ist es besonders erfreulich, diese Gelegenheit zu nutzen und ein besonderes Highlight in der Vorweihnachtszeit anbieten zu können. Nutzen Sie diese Möglichkeit.“
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hält fest: „Ich freue mich nach zweijähriger Bauzeit, dass die Salzbachtalbrücke endlich wieder für den Verkehr freigegeben wird. Das ist ein zentrales Verkehrsprojekt für Wiesbaden und die gesamte Region. Seit der Havarie der Salzbachtalbrücke musste Wiesbaden ein immenses zusätzliches Verkehrsaufkommen verkraften. Die Teilfertigstellung ist daher wichtig, um das innerstädtische Verkehrsnetz endlich vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Die Menschen in unserer Stadt und der Region, aber auch vielen Unternehmen haben in den vergangenen zwei Jahren täglich Umwege und Zeitverluste in Kauf nehmen müssen.“
Auch Wiesbadens Bürgermeisterin Christiane Hinninger ist sicher: „Mit der Freigabe der Brücke endet auch für die Wirtschaft und viele Unternehmen eine Zeit mit erheblichen Belastungen.“
Die Autobahn GmbH hat hochmotiviert an der planmäßigen Fertigstellung des Brückenabschnitts gearbeitet und am Montag, 18. Dezember, in den Abendstunden wird die A66 über die südliche Salzbachtalbrücke für den Verkehr in beide Fahrrichtungen auf je zwei verengt geführten Fahrstreifen freigegeben.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Archivfotos: Daniel Becker, Die Autobahn