ANZEIGE
Das von den Städten Wiesbaden, Eschborn und Bad Homburg betriebene Portal „consultingregion.de“ bietet neben einer Beraterdatenbank, einen News- und Terminservice, der inhaltlich auf die Beraterbranche zugeschnitten ist. Rund 70.000 Berater leben und arbeiten im Rhein-Main-Gebiet, sie erwirtschaften rund elf Prozent des deutschen Jahresumsatzes der Branche und sind damit eine veritable Wirtschaftsgröße im Ballungsraum.
„Wir wissen selbstverständlich, dass die Vermittlung von passendem Beratungs-Know-How eine große Herausforderung ist und stark von Referenzen und Empfehlungen abhängt, aber auf unsere Beraterprofile wurde bereits mehr als 12.000 mal zugegriffen“, sagt Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel. Davon sollten die derzeit 175 gelisteten Experten, Berater und Dienstleister zumindest mittelbar profitieren. Jetzt ist geplant, einzelne Inhalte stärker in die anderen Branchen zu tragen, beispielsweise über den städtischen Wirtschaftsnewsletter.
Die Consulting Region FrankfurtRheinMain ist ein Zusammenschluss von Consultants auf lokaler und regionaler Ebene, der auf Initiative der Landeshauptstadt Wiesbaden entstanden ist. Ziel ist es, über das Angebot von Beratungsdienstleistungen in der Region zu informieren und interessierten Abnehmern aber auch Bewerbern eine Orientierungshilfe anzubieten. Neben den großen und mittleren Beratungsunternehmen können sich auch kleine Nischenanbieter mit Hilfe des Internetportals präsentieren.
Weitere Informationen und Daten finden Interessierte auf www.consultingregion.de. Der Eintrag in die Beraterdatenbank ist kostenlos und steht allen offen, die unternehmensnahe Beratungsleistungen erbringen und im Rhein-Main-Gebiet angesiedelt sind.