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Die Vereinten Nationen haben sich im Jahr 2015 auf 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung geeinigt. Um diese in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, wurden die Ziele, auch "Sustainable Development Goals (SDG)" genannt, ins Hessische übersetzt und auf Bierdeckel gedruckt. Die Bierdeckel sind kostenlos im Umweltladen der Landeshauptstadt Wiesbaden, Luisenstraße 19, erhältlich.
„Mit den Bierdeckeln bringen wir die Nachhaltigkeit auf den Tisch und hoffentlich auch in die Köpfe“, erklärte Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende bei der Vorstellung der Bierdeckelserie am Donnerstag, 10. September, in den Räumen der IHK Wiesbaden. Mende, der auch Schirmherr der Aktion ist, lobte die Kreativität und Lebendigkeit der hessischen Sprüche: „Die mundartlichen Übersetzungen der weltweiten Ziele zeigen humorvoll und klar, worum es geht: Wir alle tragen Mitverantwortung für eine nachhaltige Entwicklung und sollten danach handeln.“
Das Ziel "Keine Armut" lautet beispielsweise "Wenn jeder was gebbe dud, is schon viel gedaan". "Nachhaltige Städte und Gemeinden" wird übersetzt in "Wenischer is mehr" und "Artenvielfalt sichern und Ökosysteme erhalten" heißt hier "Uffbasse! Mer ham nur die aa Erd".
Verfasst wurden die Ziele von Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Vorschläge über die Internetseite der Stadt Wiesbaden einreichen konnten. Eine Jury mit Mundartexperten hatte aus 200 Einsendungen die Sprüche ausgewählt. Die erfolgreichen Einsenderinnen der Sprüche wurden mit einer Urkunde geehrt.
Die 17 Nachhaltigkeitsziele und die zugehörigen Sprüche in hessischer Mundart:
Die Vorstellung der Bierdeckelserie fand im Rahmen des "6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit" statt. Oberbürgermeister Mende erklärte dazu: „Die nachhaltige Entwicklung ist für die Handlungs- und Zukunftsfähigkeit unseres Planeten entscheidend. Den Städten und Kommunen fällt dabei eine entscheidende Rolle zu. Denn in Städten leben die meisten Menschen. Hier wird gelebt, gearbeitet, konsumiert und Freizeit verbracht.“ Vor Ort müssten daher die SDGs in konkrete Handlungen übersetzt werden.
Dabei sieht sich auch die Wirtschaft gefordert: „Schließlich sind die SDG ebenso Ziele für unsere Unternehmen; sie setzen Maßstäbe für verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Unternehmertum“, betont der Präsident der IHK Wiesbaden, Dr. Christian Gastl, der von Oberbürgermeister Mende die Schirmherrschaft für die Bierdeckel-Kampagne 2021 übernimmt.
Zahlreiche Projekte und aktuelle Entwicklungen im Sinne der SDG fänden in Wiesbaden bereits statt, erläuterte der Oberbürgermeister und nannte beispielhaft den im Sommer 2019 beschlossenen Klimanotstand, die geplante City-Bahn, aber auch das Netzwerk für eine verantwortliche Unternehmensführung "CSR Regio.Net Wiesbaden" und das städtische Umweltberatungs- und Klimaschutzprogramm für Unternehmen ÖKOPROFIT. Darüber hinaus sei die Stadt Wiesbaden seit März 2012 "Fair-Trade-Stadt" und unterstütze damit nachhaltige ökonomische, soziale und ökologische Standards im Handel.
Der Dank der Schirmherren Gert-Uwe Mende und Christian Gastl galt dem Projektteam, das die Bierdeckelaktion ermöglicht hat, insbesondere der Studentin und Initiatorin Christina Kunkel, dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen (EPN e.V.), dem Wiesbadener Umweltamt sowie den ehrenamtlich engagierten Sabine Böhling (sb²-concepts) und Anke Trischler vom Ausschuss Nachhaltige Wirtschaft der IHK Wiesbaden.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/17ziele.
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Bilder: Stadt Wiesbaden