ANZEIGE
Immer häufiger treten Hitzewellen, heftige Niederschläge und Trockenzeiten auf. Der Klimawandel bringt insbesondere für Städte wie Wiesbaden erhebliche Herausforderungen mit sich, da es notwendig ist, die Auswirkungen zu mildern. Aus diesem Grund entwickelt die Landeshauptstadt Wiesbaden ein Klimaanpassungskonzept und präsentiert nun den aktuellen Fortschritt.
„Wir sind schon mittendrin im Klimawandel, darauf müssen wir uns als Stadt einstellen“, erklärt Bürgermeisterin Christiane Hinninger (Bündnis 90/Die Grünen). „Mit dem Klimaanpassungskonzept reagieren wir auf die Auswirkungen zunehmender Extremwetter-Ereignisse. Dazu brauchen wir Beteiligung und Engagement der Bürgerinnen und Bürger.“
Aus diesem Grund lädt die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung über das Klimaanpassungskonzept ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 10. Oktober, von 18:00 bis 20:30 Uhr im Kulturforum Wiesbaden, Schillerplatz 1-2 (Eingang Friedrichstraße) statt. Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail an proklima(at)wiesbaden.de anzumelden.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Hinninger werden Fachleute des Umweltamts über die Auswirkungen des Klimawandels und potenzielle Anpassungsstrategien informieren. Im Anschluss präsentiert das beauftragte Planungsbüro den derzeitigen Stand der Konzeptentwicklung, die verwendeten Methoden sowie die nächsten Schritte im Prozess.
Danach sind alle Anwesenden eingeladen, ihre Fragen an das Podium zu richten. Im anschließenden Infomarkt besteht die Möglichkeit, direkt mit den Experten ins Gespräch zu kommen.
Der Informationsabend und das Klimaanpassungskonzept für die Landeshauptstadt Wiesbaden werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto: Canva