ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Demonstration / Fotostrecke

Umweltschützer protestieren in Wiesbaden für Erhalt des Dannenröder Waldes

Von Wiesbadenaktuell

Unter dem Motto "Wald statt Asphalt" haben Umweltschützer vergangene Woche in Wiesbaden den Erhalt des Dannenröder Waldes gefordert. Die Demonstranten blockierten den Haupteingang des hessischen Verkehrsministeriums und die Parteizentrale der Grünen.

22.06.2020 14:18
Demonstranten vor dem Landeshaus, dem Sitz des hessischen Verkehrsministeriums.

Vergangenen Mittwoch haben Umweltschützer in Wiesbaden für den Erhalt des Dannenröder Waldes demonstriert und ein persönliches Gespräch mit dem hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir gefordert. Für den Ausbau der Autobahn A49 sollen im hessischen Vogelsbergkreis rund 100 Hektar Waldfläche gerodet werden. Die Umweltschützer sehen Al-Wazir in der Pflicht, den Wald zu bewahren.

Blockaden vor Verkehrsministerium und Parteizentrale der Grünen

Extinction Rebellion hatte zu den Protesten unter dem Motto "Wald statt Asphalt" aufgerufen. Über 60 Aktivistinnen und Aktivisten blockierten schon am Morgen mit Bannern, Absperrband, Mundschutz und Sicherheitsabstand zunächst die Landesparteizentrale der hessischen Grünen. Im Vorfeld hatten sie den hessischen Verkehrsminister Al-Wazir zu einem Gespräch eingeladen. Da dieser der Einladung nicht gefolgt war, verlagerten sie ihre Blockade vor den Haupteingang des Verkehrsministeriums. Einige Aktivistinnen und Aktivisten drangen in das Ministerium ein, um ein Gespräch mit Al-Wazir zu fordern.

Gespräch mit den Grünen

Zu einem Gespräch kam es dann dennoch: Am frühen Mittwochnachmittag erklärte sich die Sprecherin für Straßenbau und Lärmschutz, Katy Walther, dazu bereit, mit den Demonstrantinnen und Demonstranten zu reden. Der Pressesprecher von Extinction Rebellion, Jochen Stadler, forderte, dass Regularien und Gesetze, welche die Rettung geschützter Wälder in Zeiten der Klimakrise verhindern und klimaschädliche Bauprojekte, wie den geplanten Ausbau der A49 schützen, dringend geändert werden müssen. Katy Walther versicherte schließlich, die Forderung nach einem Gespräch mit dem Verkehrsminister an diesen heran zu tragen.

Gericht entscheidet über Zukunft des Waldes

Am Dienstag, 23. Juni, soll das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über eine Klage des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gegen den Ausbau der A49 entscheiden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.

 

Fotos: Extinction Rebellion

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Dannenröder Forst-Aktivisten hängen in Wiesbaden im Baum

Demonstration

Der A49-Protest verschläft sich. Nicht nur im Danneröder Forst wird hart “gekämpft“, sondern auch in Wiesbaden. Am Freitagmorgen haben Aktivisten von Robin Wood zwei Bäume vor Parteizentrale der hessischen Grünen in Wiesbaden besetzt. Die Polizei und das SEK holten die vier Personen herunter.

Aktivisten protestieren am Wochenende in Wiesbaden für Erhalt des "Dannis"

Kundgebung

Am Samstag werden Anwohner des Dannenröder Forsts und Umweltschützer auf dem Wiesbadener Mauritiusplatz für den Erhalt des "Dannis" protestieren. Die Aktivisten fordern außerdem, den Waldschutz ins Grundgesetz aufzunehmen.

Abseil-Aktion an Autobahn-Brücke bei Wallau - A3 mehrere Stunden voll gesperrt

Protest / Polizeieinsatz / Fotostrecke

Im morgendlichen Berufsverkehr seilten sich mehrere Klimaaktivisten von der Fußgängerbrücke über der Autobahn 3 bei Wallau ab. Aus Sicherheitsgründen sperrte die Polizei darauf beide Richtungsfahrbahnen. Zeitgleich kam es zu zwei weiteren Abseil-Aktionen auf Autobahnen in Hessen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Protestaktion am Hessischen Landtag

Robin Wood / Fotostrecke

Aktivisten haben am Dienstagmorgen in der Wiesbadener Innenstadt mit einer Protestaktion auf sich aufmerksam gemacht. An Seilen bekletterten sie den Hessischen Landtag, um gegen den Ausbau der A49 und für den Erhalt des Dannenröder Forsts zu protestieren. Landtagspräsident Rhein kündigte Konsequenzen an.

Hessische Studierende fordern „echte Hilfe“

Demonstration / Fotostrecke

Studierende haben am Montagvormittag in Wiesbaden auf dem Dernschen Gelände demonstriert. Anlass war das Hilfspaket von Bund und Ländern, das Studierende in der Corona-Krise finanziell unterstützen soll.

Demonstration auf dem Wiesbadener Luisenplatz "Silent Protest- Nein zu Rassismus"

Demonstration / Fotostrecke

Zum bundesweiten Aktionstag "Black Live Matter" fand auch in Wiesbaden eine Zusammenkunft statt. Nach Angaben der Polizei waren am Samstagnachmittag bis zu 600 Personen auf dem Wiesbadener Luisenplatz.

Bauerndemo in Wiesbaden: Landwirte wehren sich gegen "Buhmann-Image"

Protest / Fotostrecke

Landwirte haben in der hessischen Landeshauptstadt gegen die Agrarpolitik protestiert und den Rücktritt der Bundesumweltministerin Svenja Schulze gefordert. Rund 80 Landwirte kamen am Donnerstag mit ihren Traktoren nach Wiesbaden. Dem Protest-Korso durch die Innenstadt folgte eine Kundgebung vor der Landesgeschäftsstelle der SPD.

Landwirte protestieren erneut in Wiesbaden

Demonstration

Rund 100 Bauern wollen am Donnerstag zu einer Demonstration mit ihren Traktoren in die hessische Landeshauptstadt kommen. Teil der Mainzer Straße sowie der Rheinstraße sind dafür gesperrt. Außerdem wird es zu Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt kommen.

Protest-Korso rollt durch Wiesbaden

Demonstration / Fotostrecke

Mit einem Bus-Korso haben zahlreiche Reisebusunternehmen in der hessischen Landeshauptstadt am Mittwochmittag auf ihre coronabedingten existenziellen Nöte aufmerksam gemacht und Hilfe von der Politik gefordert. Bundesweit fanden die Proteste statt. In der Wiesbadener Innenstadt kam es zeitweise zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen.

Buskorso durch Wiesbaden sorgt für Verkehrsbehinderungen

Protestaktion

Am Mittwoch, 27. Mai, demonstrieren Omnibusunternehmen in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Dazu ist die Mainzer Straße für gut zwei Stunden gesperrt. Außerdem wird sich ein Buskorso durch die Innenstadt bewegen.

Friedlicher Protest der Corona-Gegner in Wiesbaden

Demonstration

Am Samstag fanden in Deutschland mehrere Demonstrationen der Corona-Gegner statt. In Wiesbaden gab es ein kleine Mahnwache in der Innenstadt.

Demo gegen Coronavirus-Maßnahmen in Wiesbaden

Zusammenkunft

Am Sonntagnachmittag haben sich rund 200 Personen zu einer Demonstration in Wiesbaden gegen die Pandemie-bedingten Einschränkungen versammelt. Die Polizei beendete die nicht angemeldete Aktion.

Polizei löst Demonstration für Flüchtlinge in Wiesbaden auf

Protestaktion

Trotz des wegen der Corona-Pandemie geltenden Versammlungsverbots haben am Sonntagnachmittag einige Aktivisten in Wiesbaden demonstriert. Sie setzten sich damit für die Flüchtlinge ein, die derzeit unter katastrophalen Bedingungen in überfüllten Lagern in Griechenland leben. Die Polizei kam zum Einsatz.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de