ANZEIGE
Gute Nachrichten für Pendlerinnen und Pendler in Wiesbaden: Das Mobilitätsunternehmen ESWE Verkehr hat angekündigt, auf einigen Buslinien das Angebot wieder auszubauen. Seit rund zwei Jahren gibt es bei den Bussen in der hessischen Landeshauptstadt nur noch ein reduziertes Fahrplanangebot, weil ESWE u.a. mit starker Personalknappheit zu kämpfen hatte und es Haushaltskürzungen gab.
Mit dem jährlichen Fahrplanwechsel zum Sonntag, 15. Dezember, wird der Fahrplan wieder erweitert. Die durch den städtischen Haushalt geschuldeten notwendigen Reduzierungen vom April dieses Jahres, werden in einer letzten Stufe endgültig zurückgenommen und das Angebot zum Fahrplanwechsel wieder erhöht.
Damit schließt der Mobilitätsdienstleister auf vielfachen Wunsch hin auch die Lücken im Abendbereich. Die Linien des Tagnetzes werden wieder bis 00:30 Uhr ausgeweitet und die Nightliner starten zeitgleich gegen 00:30 Uhr.
„Es ist gelungen, dass die Stadt Wiesbaden (inkl. WVV) den Zuschuss für ESWE Verkehr für 2025 von 58 Mio. Euro auf 64 Mio. Euro erhöht“, freut sich der Aufsichtsratsvorsitzende Stadtrat Andreas Kowol (Bündnis 90/Die Grüne). „Ich werde weiter dafür kämpfen, dass die Stadt dieses Niveau auch in Zukunft hält. Damit ist ESWE Verkehr wieder in der Lage, das gute Fahrplanangebot trotz gestiegener Kosten umzusetzen.“
Marion Hebding, Geschäftsführerin von ESWE Verkehr, sagt: „Wir freuen uns, den Fahrplan hochzufahren und ihn wieder auf den Stand vor Ostern zu heben. Dafür haben wir uns auch eingesetzt und sind froh über die Unterstützung der Stadt Wiesbaden. Ein nachhaltig verlässliches und stabiles Fahrplanangebot ist enorm wichtig für unsere Fahrgäste und unser Personal.”
Weitere Anpassungen zum 15. Dezember betreffen einzelne Linien und sorgen mehrheitlich für bessere Anbindungen von HSK und Neubaugebieten.
Die wichtigsten Neuerungen und Optimierungen im Überblick:
Linie 5
Die Anbindung an das Neubaugebiet Erbenheim-Süd erfolgt über die neuen Haltestellen „Zur Schleifmühle” und „Tillpetersrech” (wochentäglich zwischen ca. 6 und ca. 18 Uhr im 30-Minuten-Takt). Ab der Haltestelle „Weglache” erhält die Linie 5 in Erbenheim zwei Streckenvarianten. Die eine führt wie bisher zur/von der Karl-Drebert-Straße. Die neue Variante führt über die neuen Haltestellen „Tillpetersrech” und „Zur Schleifmühle” zur Haltestelle „Egerstraße”.
Linie 15
Alle Fahrten der Linie 15 beginnen und enden in Nordenstadt (Westring bzw. Konrad-Zuse-Str./Hainpark). Es gibt keine Fortführung mehr bis Delkenheim, ausgenommen sind vereinzelt Fahrten von/nach IKEA. Fahrten zwischen Nordenstadt und Delkenheim werden über die neue Linie 44 ausgeführt.
Linie 24: (Frauenstein – Innenstadt – Kloppenheim – Heßloch)
Die Linie 24 wird mit allen Fahrten über die Siedlung Schelmengraben geführt. Dabei werden grundsätzlich die Haltestellen „Schelmengraben”, „Karl-Legien-Straße”, „Stephan-Born-Straße und „Alexej-von-Jawlensky-Schule” bedient.
Während der folgenden Zeiträume verkehrt sie zudem über die August-Bebel-Straße:
montags bis freitags von ca. 5:00 Uhr bis ca. 6:00 Uhr
samstags von ca. 5:00 Uhr bis ca. 8:00 Uhr
sonntags von ca. 5:00 Uhr bis ca.11:00 Uhr und 19:00 Uhr bis ca. 24:ßß Uhr
Einmal pro Stunde bedient sie außerdem die HSK. Dort fährt sie ihre bisherige Haltestelle an, die in HSK/Augenklinik umbenannt wurde. Fahrgäste, die die Haltestellen „Ludwig-Erhardt-Straße” und „Märchenland” erreichen möchten, nutzen dazu bitte die Linien 23 oder 39.
Linie 27
Ab der Haltestelle „Dotzheim Mitte” erhält die Linie 27 in Dotzheim zwei Streckenvarianten. Der neue Fahrweg führt einerseits zum Neubau der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken (HSK) direkt vor den Haupteingang an der gleichnamigen Haltestelle „HSK/Haupteingang”. Dies ist gleichzeitig die Abfahrtshaltestelle. Auf dem anderen Fahrweg fährt die Linie wie gewohnt zur Siedlung Schelmengraben (Endstellen „August-Bebel-Straße” bzw. „Waldfriedhof”).
Linie 44
Neu im Angebot ist die Linie 44. Sie verkehrt montags bis samstags im 30- bzw.. im 60-Minuten-Takt vom Luisenplatz über Nordenstadt und Wallau nach Delkenheim. In Delkenheim endet sie an der neuen Haltestelle „Lange Seegewann”. Die neue Linie verbessert u.a. die Anbindung des Gewerbegebiets Delkenheim.
Linie 48
Alle Fahrten der Linie 48 beginnen am „Luisenplatz“ und enden an der Haltestelle „Kirchgasse”. Die Hochschule RheinMain wird nicht mehr angefahren. Für Fahrten zur Hochschule stehen unverändert die Linie 14 sowie die Regionalbusse zur Verfügung. Montags bis freitags (morgens und nachmittags) verkehren aber einzelne Verstärkerfahrten („E48”) von der Kirchgasse zur Hochschule bzw. von der Hochschule zum „Luisenplatz”.
Als weitere Neuerung fährt die Linie 48 nicht mehr über Nordenstadt, sondern ab der Haltestelle „Siegfriedring” direkt über die A66 nach Delkenheim und weiter nach Hochheim. In Delkenheim bedient die Linie 48 auch die neue Haltestelle „Lange Seegewann”.
Die Haltestelle „Erbenheim Bahnhof” wird nicht mehr bedient. Das betrifft die Linien 5, 15, 28, 37, N2 und einige Verstärkerlinien.
Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel finden sich HIER in einer ausführlichen Übersicht. Die einzelnen Linienpläne lassen sich ebenfalls im Internet aufrufen. In der Mobilitätszentrale finden Kunden eine Broschüre in einer Printversion.
Digitale Informationen auch in Echtzeit können zum 15. Dezember außerdem in der neuen Version des Liniennetzplans abgerufen werden. Diese bietet eine Vielzahl von Verbesserungen und Neuerungen, die das System zukunftsfähiger und benutzerfreundlicher machen. Und noch eine Änderung wird wirksam: Mit den neuen Aushängen an Haltestellen entfallen auch die Hinweise auf nicht mehr gültige Fahrpläne durch QR-Codes.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto: Wiesbadenakteull, Grafik ESWE Verkehr