ANZEIGE
Am Mittwoch, 27. September, laden das Wiesbadener Gesundheitsamt und der Praxisverbund Wiesbaden e.V. um 17:30 Uhr zu der kommenden Veranstaltung der Vortragsreihe Verständliche Medizin ins Wiesbadener Rathaus, Stadtverordnetensitzungssaal ein. Titel und Thema der Veranstaltung lauten "Schwangerschaft: Eine runde Sache“.
Auch eine Online-Teilnahme unter www.wiesbaden.de/verstaendliche-medizin-aktuell sowie Landeshauptstadt Wiesbaden | Wiesbaden | Facebook ist möglich.
Mit einer Schwangerschaft sind insbesondere für werdende Mütter und Eltern viele positive Erfahrungen und Emotionen verbunden. Jedoch können gerade zu Beginn aber auch im späteren Verlauf Komplikationen auftreten. Auch bringt dieser neue Lebensabschnitt häufig viele Fragen mit sich. Was beinhaltet eine gute Schwangerschaftsbetreuung? Auf was muss ab dem Tag eines positiven Tests geachtet werden? Wo findet man eine Hebamme? Und welche Formalitäten sind mit Blick auf die Erwerbstätigkeit und die finanzielle Situation in der Zeit nach der Schwangerschaft wichtig?
Fragen wie diese unterstreichen die Bedeutung einer guten und flächendeckenden medizinischen Versorgung von Mutter und Kind durch Frauenarztpraxen, Kliniken und Hebammen.
Im Rahmen der nächsten Verständlichen Medizin werden die Wiesbadener Expertinnen und Experten Dr. med. Anne-Rose Schardt (Ihre Frauenärztinnen), Dr. Dr. med. Andreas Klee (Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken), Dr. med. Sabine Berghof, die Hebammen Sonja Baumann und Susanne Vogel (jeweils St. Josefs-Hospital) sowie Sozialarbeiterin Lisa Fischer (pro familia) hierzu Aufschluss geben und beleuchten, wie gut die Landeshauptstadt Wiesbaden aufgestellt ist.
Damit die Schwangerschaft zu eben jener runden Sache wird. Neben einem abwechslungsreichen Vortragsprogramm haben Besucherinnen und Besucher außerdem die Möglichkeit, sich an den Infoständen der Wiesbadener Beratungsstellen Diakonisches Werk, donum vitae e.V., pro familia und dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. zu informieren.
Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. med. René-Maxime Gracien, der zum 1. September die Amtsleitung des Wiesbadener Gesundheitsamts übernommen hat: „Ich freue mich, am 27. September durch das Programm dieser traditionsreichen Vortragsreihe zu führen und lade alle Interessierten zu einem spannenden und abwechslungsreichen Abend ein. Das Gesundheitsamt wünscht Ihnen dabei viel Freude und viele neue Erkenntnisse, ganz gleich ob vor Ort oder von zu Hause an den Bildschirmen.“
>>> Programm: Verstaendliche Medizin - Schwangerschaft <<<
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto