ANZEIGE
Im Heimatmuseum Erbenheim fand am Sonntag 26. März, die diesjährige Saisoneröffnung statt. Der 1. Vorsitzende Gerhard Beil begrüßte im Beisein des Ortsvorstehers Wolfgang Reinsch interessierte Besucher und konnte zum Auftakt eine kleine, aber feine Sonderausstellung präsentieren: “60 Jahre Mainzelmännchen“.
Die Dienstältesten Mitarbeiter des ZDF feiern in diesem Jahr nämlich ihren 60. Geburtstag - flimmerten sie doch am 2. April 1963 zum ersten Mal über den damals noch schwarz-weißen Bildschirm. Seitdem wurden über 60.000 Werbetrenner-Spots gedreht und jeden Monat kommen circa 90 weitere hinzu, die fast täglich im TV bestaunt werden können.
Was viele nicht wissen: die Mainzelmännchen wurden schon von Anbeginn in Wiesbaden produziert und sind somit waschechte Wiesbadener, die täglich zur Arbeit nach Mainz pendeln.
Dies und einiges mehr zu Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen sowie vom Erfinder der Mainzelmännchen Wolf Gerlach, als auch über die einzelnen Produktionsschritte bis hin zu diversen Merchandising-Produkten aus vergangenen und aktuellen Zeiten, gibt es im Heimatmuseum zu bestaunen.
Die Ausstellung kann im Rahmen der normalen Öffnungszeit kostenfrei besucht werden – gerne stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Heimatmuseums nach Vereinbarung aber auch für Sonderführungen, beispielsweise für Schulklassen oder Kindergarten-Gruppen, zur Verfügung.
Auch das Heimatmuseum Erbenheim e.V. hat Grund zum Feiern, wird doch in diesem Jahr das 40-jährige Vereinsjubiläum begangen – „gemeinsam mit den Mainzelmännchen kommen wir somit auf ein ganzes Jahrhundert“, so der 1. Vorsitzende Beil in seiner humorigen Rede.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Anschrift:
Heimatverein Wiesbaden e.V.
Ehemaliges Erbenheimer Rathaus
Wandersmannstraße 25
65205 Wiesbaden-Erbenheim
E-Mail: vorsitzender(at)heimatmuseum-erbenheim.de
Internet: www.heimatmuseum-erbenheim.de
Öffnungszeiten:
Jeweils am letzten Sonntag eines Monats von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Foto: Joshua Ziß