ANZEIGE
In den Sommerferien bietet das Medienzentrum Wiesbaden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Arbeit, wi&you "Schöne Ferien", spezielle Workshops für zwölf- bis 16-jährige Jugendliche an. Vom 19. bis 23. August können die Teilnehmer in fünf verschiedenen Medienworkshops ihre kreativen Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln. Die Workshops umfassen die Themenbereiche "Fotografie", "Streaming", "Videopodcast", "Lichtmalerei" und "How to Reel". Interessierte können sich bereits über das Ferienprogramm der Stadt anmelden. An den Workshops können acht bis zwölf Personen teilnehmen.
Bereits am Wochenende davor, am 17. und 18. August, veranstaltet das Medienzentrum einen besonderen Workshop zum Thema "How to YouTube". Dieser Workshop wird von den renommierten Referenten Marvin Neumann und Markus Maiwald von MrWissen2Go geleitet und findet in Kooperation mit dem Bundesverband Jugend und Film statt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Teilnehmen können Jugendliche und Interessierte im Alter von zwölf bis 26 Jahren.
Die Ergebnisse der Workshops werden nicht nur theoretisch erarbeitet, sondern auch praktisch umgesetzt. Einige der entstandenen Werke werden bei einer Präsentation am 2. Oktober in der Caligari FilmBühne der Öffentlichkeit vorgestellt. Dies bietet den jungen Kreativen eine großartige Plattform, um ihre Arbeiten zu zeigen und wertvolles Feedback zu erhalten.
Für eigene Kreativprojekte steht das Studio des Medienzentrums in der ersten und fünften Ferienwoche regulär zur Verfügung. Nach dem Prinzip "Wer zuerst da ist, kriegt den Keks" können kreative Köpfe das Studio montags von 14:00 bis 19:00 Uhr sowie freitags und samstags von 15:00 bis 21:00 Uhr nutzen, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen.
Das vielfältige Angebot des Medienzentrums Wiesbaden bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Ferienzeit sinnvoll und kreativ zu nutzen, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihre Talente weiterzuentwickeln.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Foto: Medienzentrum Wiesbaden