ANZEIGE
"Third Floor" zeigt in bester Hitchcockmanier urbane Wohnverhältnisse. Jason Hall stellt in seinem neuen Stück mit trockenem Humor und viel Gespür für Situationskomik die Frage: Wie gut kennen Sie Ihre Nachbarn?
Ihr Traum wird wahr. Sie - etwas spröde und verklemmt, hat sich eine Wohnung gekauft, der erste Schritt auf der Erfolgsleiter ist geschafft. Aber wer ist der neue Nachbar, der gerade gegenüber einzieht. Ein cooler Typ, er erscheint anmaßend und dreist - aber auch seltsam anziehend und attraktiv. Anfangs steht humorvolles, harmloses Geplänkel zwischen den beiden, die Begegnungen sind prickelnd, mit einer gewissen amourösen Spannung, bis die Situation durch eine überraschende Wendung plötzlich eskaliert und zu einem spannenden Krimi mutiert.
Jason Hall, ein junger, vielversprechender Dramatiker mit kanadischen Wurzeln, konfrontiert uns mit den Ängsten und Macken, die das moderne Leben in einer zunehmend komplizierter werdenden Welt mit sich bringen. Er stellt höchst brisant Fragen nach unserer Kommunikationsfähigkeit, nach Nächstenliebe und sozialer Wärme, setzt sich aber auch mit Mobbing und Integration auseinander. Was erwarten wir vom Nächsten, wie weit lassen wir uns auf den Anderen ein? Inspiriert von eigenen Erfahrungen beim Wohnungskauf erforscht Hall die skurrilen, oft aberwitzigen, bisweilen aber auch etwas finsteren Seiten nachbarschaftlichen Zusammenlebens und hat mit trockenem Humor und dem Gespür für Situationskomik ein Stück für all diejenigen geschrieben, die sich schon immer fragen, wie gut sie ihre Nachbarn kennen.
Jan Käfer, geboren 1977, absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, das er 2004 mit Diplom abschloss. Schon während seines Studiums spielte er am renommierten Deutschen Theater Berlin in Ulrich Matthes Inszenierung von Frühlings Erwachen. Gleichzeitigt gastierte er unter anderem an der Schaubühne am Lehniner Platz und am BATStudio Theater. Seit 2008 ist Jan Käfer als freier Schauspieler tätig und spielt unter anderem in der Internationalen Theaterproduktion "Arche Noah -- Das Neue Ende Von Europa" in Warschau, St. Petersburg, Graz, Tel Aviv und Rom. Ebenso ist er als fester Gast in verschiedenen Produktionen am Theater Koblenz zu sehen. Außerdem ist er seit 2009 als Regisseur tätig. Er inszenierte unter anderem Stücke wie "Charlies Tante" und die deutsche Erstaufführung von "Cavedate -- darf ich noch auf eine Ohrfeige mit raufkommen".
Jennifer Sabel, aufgewachsen in und bei Hamburg, studierte Schauspiel an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München, war dann drei Jahre am Theater Erlangen engagiert, Stipendiatin der was-ihr-wollt-Akademie von Tom Stromberg und Peter Zadek, anschließend drei Jahre an der städtischen Bühne Heidelberg. Seit Sommer 2011 lebt sie als freie Schauspielerin in Berlin, spielte unter anderem Alma von Joshua Sobol, am Gostner Hoftheater Nürnberg und am Theaterdiscounter Berlin, außerdem in Filmprojekten. "Third Floor" ist ihre erste Produktion bei den Kammerspielen Wiesbaden.
Der staatlich diplomierte Schauspieler Gregor Michael Schober ist der Kopf der Kammerspiele Wiesbaden. Seit seinem Schauspielstudium hatte er erfolgreiche Engagements auf renommierten Bühnen wie dem Schauspiel Frankfurt, Staatstheater Mainz, Stadttheater Koblenz und dem Stadttheater Heidelberg. Zudem war er Teil der Ruhrfestspiele Recklinghausen, gründete die freie Theatergruppe und führt selbst Regie. Mehr noch: Er ist Dozent am Institut für Pädagogik und hatte schon TV-Rollen bei ZDF, ARD, HR und Sat.1.
Die Kammerspiele Wiesbaden wurden 2009 von Theaterschaffenden gegründet. Sie sind nach langjähriger Berufspraxis aus den Staats- und Stadttheatern hinausgegangen, um selbst Produktionsverhältnisse zu schaffen, die eine sehr persönliche lebendige und künstlerische Entwicklung ermöglichen. Auf dem Programm stehen entlarvende, gesellschaftskritische Stücke. Aber auch Klassiker, Komödien und Musiktheater. Für Abwechslung im Programm sorgen neben den Aufführungen auch Lesungen, Stücke junger Autoren und Theater für Kinder und Jugendliche.
Was: Theaterstück „Third Floor“, Komödie von Jason Hall
Wann: Premiere am Samstag, 22. September
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Tickets: 14 Euro pro Karte / ermäßigt 12 Euro
Wo: Kammerspiele Wiesbaden, Lehrstrsße 6, 65183 Wiesbaden
Weitere Vorstellungstermine:
Freitag, 28. September 2012, 20:00 Uhr
Samstag, 29. September 2012, 20:00 Uhr
Freitag, 5. Oktober 2012, 20:00 Uhr
Samstag, 6. Oktober 2012, 20:00 Uhr
Freitag, 12. Oktober 2012, 20:00 Uhr
Samstag, 13. Oktober 2012, 20:00 Uhr
Donnerstag, 18. Oktober 2012, 20:00 Uhr
Freitag, 19. Oktober 2012, 20:00 Uhr
Samstag, 20. Oktober 2012, 20:00 Uhr
Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:00 Uhr
Freitag, 26. Oktober 2012, 20:00 Uhr
Internet: www.kammerspiele-wiesbaden.de/theater.
Fotos: Kammerspiele Wiesbaden