ANZEIGE
Wie groß ist Hessen? Wie viel Wald gibt es zwischen Kassel und Darmstadt? Was sind die Landesfarben? Wo hat der Hessische Landtag seinen Sitz? Wie arbeiten die Abgeordneten? Und über was entscheidet das Parlament eigentlich? Auf all diese Fragen finden sich Antworten in der neuen Publikation des Hessischen Landtages. Sie ersetzt als „Handbuch light“ das alte, rund 400 Seiten dicke Werk – bietet aber trotzdem Kurzporträts aller Landtagsabgeordneten.
Nutzerfreundlich, kompakt, optisch ansprechend – so kommt die neue Broschüre „Der Hessische Landtag – Daten und Fakten zur 20. Wahlperiode“ daher. Auf 48 frisch gestalteten Seiten im DINA4-Format erfahren Leser:innen alles Wissenswerte rund um das Parlament in Wiesbaden.
„Demokratische Entscheidungen setzen informierte Bürgerinnen und Bürger voraus. Wir möchten sie mit ansprechenden, hochwertigen und modernen Printmedien über die parlamentarische Arbeit informieren“, sagt Landtagspräsident Boris Rhein (CDU), dem das Thema politische Bildung besonders am Herzen liegt. Natürlich baue auch der Hessische Landtag seine digitalen Angebote aus, dennoch behalte das Analoge im Landtag seinen Platz. „Schließlich ist es für uns alle eine willkommene Abwechslung, neben dem Smartphone auch eine schön gestaltete
Broschüre in den Händen zu halten.“
Nach Ansicht Rheins kann Information auch schön verpackt sein. „Sie muss es sogar sein, wenn wir die anspruchsvollen Leserinnen und Leser erreichen wollen“, findet er und fügt hinzu: „Wir erarbeiten keine Publikationen, die man nach einem kurzen Blick schon wieder wegwirft. Hochwertige und geschmackvoll gestaltete Printmedien unterstreichen die Bedeutung, die wir unserer Informationspflicht beimessen.“ Machen Sie sich doch ihr eigenes Bild über die Broschüre >>> diese steht hier zur Verfügung <<< und ordern Sie gerne ihr kostenloses Printexemplar über die Internetseite des Parlaments.
Neben der Informationspflicht ist Rheins auch die Wahlbereitschaft bei den anstehenden Kommunalwahlen wichtig, wie Sie hier lesen können. Wer sich noch unsicher ist findet auch abseits der Printmedien Informationen zur Wahl - beispielsweise in Form von Podcasts uns Videoclips.
Das bisherige Handbuch verschwindet nicht: Es wird digital. In wenigen Wochen soll es als PDFDokument auf der Internetseite des Landtages unter www.hessischer-landtag.de abrufbar sein – und dann mit der neuen, handlichen Broschüre ein Spitzenduo politischer Bildung bilden.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Foto: Hessischer Landtag