ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Magistratszustimmung

Weg für die neue Waffenverbotszone in der Wiesbadener Innenstadt frei gemacht

Von Wiesbadenaktuell

Die Forderung nach einer Ausweitung der Waffenverbotszone erreichten den zuständigen Dezernenten und Bürgermeiste Dr. Oliver Franz bereits im vergangenen Jahr. Insbesondere die Junge Union richtete diesen Wunsch an die Stadt. Im Konzept „Gemeinsam Sicheres Wiesbaden“ war die neue Regelung (vorbehaltlich der notwendigen gesetzlichen Rahmenbedingungen) daher bereits enthalten. Jetzt hat der Magistrat der Vorlage zugestimmt.

11.12.2018 16:52
Der Magistrat will weniger Waffen in Wiesbaden.

In seiner Sitzung am Dienstag, 11. Dezember, hat der Magistrat der Sitzungsvorlage zur Einrichtung einer Waffenverbotszone in der Wiesbadener Innenstadt zugestimmt.

Neue Rechtsverordnung notwendig

Mit dieser Vorlage von Oberbürgermeister Sven Gerich und Bürgermeister Dr. Oliver Franz wird der Stadtverordnetenversammlung empfohlen, eine notwendige und von den Fachinstitutionen erarbeitete Gefahrenabwehrverordnung zu beschließen.

Außerdem wird der Erlass einer weiterhin notwendigen Rechtsverordnung durch den Oberbürgermeister angekündigt.

„Jetzt fehlt nur noch die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung“ erklärten Oberbürgermeister und Bürgermeister einstimmig.

Zustimmung durch die betroffenen Ortsbeiräte

In den vergangenen Wochen hatten bereits der Ortsbeirat Mitte und der Ortsbeirat Westend/Bleichstraße für das Projekt gestimmt. Die Stadtverordneten werden sich am kommenden Donnerstag im Haupt- und Finanzausschuss und der Stadtverordnetenversammlung mit dem Thema beschäftigen. „Die Erfahrungen und Statistiken der Landespolizei zeigen die Notwendigkeit einer Waffenverbotszone und ich bin mir sicher, dass wir mit ihr ein Mehr an Sicherheit für alle Menschen in der Innenstadt erreichen können.

Evaluation geplant

Die Stadtverordnetenversammlung muss nun entscheiden, ob sie dieses Mehr an Sicherheit auch will“, erklärt Bürgermeister Dr. Oliver Franz. „Um die Wirksamkeit der Waffenverbotszone zu überprüfen, werden wir nach drei Jahren zudem eine Evaluation durchführen“, so Oberbürgermeister Gerich abschließend.

 

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Nachts auf Kontrollstreife in Wiesbaden

Sicherheit

Mit dem Ziel Ordnung und Sicherheit waren zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen wieder mehrere Polizisten in Wiesbaden im Einsatz. Während ihrer Mission, kontrollierten sie etliche Personen.

Streifeneinsatz: Nächtliche Kontrollen

Sicherheit

Ordnungskräfte waren in den Nächten des vergangenen Wochenendes in Wiesbaden wieder auf Streife. Dabei wurde von den Polizisten Drogen sowie Personen aufgefunden, die gesucht wurden.

Polizei auf Nachtstreife in Wiesbaden unterwegs

Kontrollen

Sicherheit war am Wochenende wieder im Fokus der Polizei in Wiesbaden. Neben der Präsenz wurde mehrere Auffällige Personen kontrolliert.

Sicherheit im Fokus: Polizei kontrolliert 107 Personen

Aktion

Das Sicherheitsgefühl in Wiesbaden soll wieder erhöht werden. Deshalb waren wieder Polizist:innen in den Nächten am Wochenende im Einsatz. Es wurden dabei bei 13 Personen Drogen gefunden. Zudem wurde ein per Haftbefehl gesucht.

Drogen und Messer gefunden

Kontrollaktionen

Die gefühlte und tatsächliche Sicherheit in Wiesbaden haben sich verändert. Deshalb ist die Polizei regelmäßig mit Sonder-Teams im Einsatz. In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren dieser wieder auf Streife. Dabei fanden sie mehrere verbotene Gegenstände.

Auf Streife für mehr Sicherheit in Wiesbaden

Kontrollmaßnahmen

Damit sich die Bürgerinnen und Bürger in der Wiesbadener Innenstadt sicher fühlen, ist die Polizei seit rund zwei Jahren stark mit immer wieder neuen Kräften präsent. In den vergangenen Tagen wurde zudem verschieden Kontrollen durchgeführt.

Polizei in Wiesbaden auf Patrouille

Kontrollen

Auf Streife war die Polizei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Wiesbadener Innenstadt. Neben der Präsenz, kontrollierten die Kräfte mehrere Personen.

Drogen und gesuchten Mann gefunden

Kontrollaktion

Die Stadt Wiesbaden will für mehr Sicherheit in der City sorgen und deshalb finden regelmäßig Polizeikontrollen statt. So wie am Mittwochabend. Dabei entdeckten die Beamten Betäubungsmittel und eine Person, die polizeilich gesucht wurde.

Polizei zeigt in der Nacht in Wiesbaden Präsenz

Kontrollen

Im Dunkeln ist gut munkeln. Das weiß auch die Polizei und führten in den beiden Nächte des Wochenendes intensive Kontrollen in der Wiesbadener Innenstadt durch.

Polizeibeamte finden 100. Messer

Kontrollen

Ordnungshüter schauen seit über 10 Monaten in der Wiesbadener Innenstadt genauer hin. Regelmäßig finden in der Waffenverbotszone aber auch darüber hinaus Kontrollen statt. Am vergangenen Wochenende stellten die Beamten das 100. Messer sicher.

Hinweisschilder markieren Waffenverbotszone in Wiesbaden

Aufgestellt

Für mehr Sicherheit in der Wiesbadener Innenstadt wurde Anfang des Jahres eine Waffenverbotszone eingeführt. Jetzt kennzeichnen 14 aufgestellte Schilder das Gebiet.

Hinweisschilder markieren Waffenverbotszone in Wiesbaden

Aufgestellt

Für mehr Sicherheit in der Wiesbadener Innenstadt wurde Anfang des Jahres eine Waffenverbotszone eingeführt. Jetzt kennzeichnen 14 aufgestellte Schilder das Gebiet.

Wiesbaden erhält Hessens erste Waffenverbotszone im Innenstadtbereich

Beschluss

Die Stadtverordnetenversammlung ist am 13. Dezember der Empfehlung des Magistrats gefolgt und hat der Einführung einer Waffenverbotszone in bestimmten Bereichen der Innenstadt zugestimmt.

Bürgermeister Dr. Franz erläutert Ziele im Amt des Wirtschaftsdezernenten

Personalie

Wiesbadens Bürgermeister Dr. Oliver Franz folgt dem in den Ruhestand verabschiedeten Detlev Bendel im Amt des Wirtschaftsdezernenten. Zum Auftakt seiner Amtszeit präsentierte er die Ziele, die er sich für diesen Aufgabenbereich gesetzt hat. Im Mittelpunkt stehen dabei der bessere Kontakt zu Unternehmen und schnelles Internet.

„Gemeinsam Sicheres Wiesbaden“ Bürgermeister Dr. Franz präsentierte erste Ergebnisse

Dialogforum

Im April hatten Bürgermeister Dr. Oliver Franz und Polizeipräsident Stefan Müller der Öffentlichkeit ihr Zehn-Punkte-Programm zur Verbesserung der Sicherheit in Wiesbaden vorgestellt und damit den Auftakt für das jetzt organisierte Dialogforum gegeben. Zur ersten Sitzung waren Vertreter der Landespolizei, des Ordnungsamtes, der Feuerwehr, städtischer Ämter und Vertreter von der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, des Einzelhandelsverbandes sowie weitere Akteure eingeladen.

Junge Liberale bleiben bei ablehnender Haltung

Waffenverbotszone

In der Diskussion um mehr Sicherheit in der Wiesbadener Innenstadt lehnt der Vorsitzende der Jungen Liberalen Wiesbaden (JuLis) und Stadtverordnete Alexander Winkelmann eine „Waffenverbotszone“ für die Wiesbadener Innenstadt auch nach den Erläuterungen der Polizei, die die Waffenverbotszone im historischen Fünfeck befürwortet, ab.

News detail view
 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de