ANZEIGE
Einen Tag zur Entspannung, zum Innehalten und Abschalten bietet das Forum Demenz mit seiner Geschäftsstelle im Amt für Soziale Arbeit den pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz am Mittwoch, 18. März, in der Zeit von 11:00 bis 15:30 Uhr, in der Wiesbadener Salzgrotte, Schlichterstraße 8.
Einen Menschen zu Hause zu pflegen und zu betreuen ist häufig sehr anstrengend und kräftezehrend. Den pflegenden Angehörigen bleibt meistens kaum Zeit zur Erholung oder um eigenen Bedürfnissen nachzugehen. Mit dem Tag voller Entspannung und Wohlbefinden wollen das Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden und die Partner im Forum Demenz die Leistungen der pflegenden Angehörigen anerkennen und ihnen die Möglichkeit geben, neue Kräfte zu tanken.
Die Wiesbadener Salzgrotte bietet hierfür die besten Voraussetzungen. Ergänzt wird der Wellnesstag mit einer Einführung in Yoga mit Sonja Simantke (Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.) und einem Vortrag zur Selbstpflege von Uschi Frühauf (Diakonisches Werk Wiesbaden). Damit auch die Betreuung der zu Pflegenden sichergestellt ist, steht der Helferkreis der Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden, der Malteser Hilfsdienst oder die Tagesbetreuung im Clemenshaus zur Verfügung. Die Kosten belaufen sich hierbei auf 10 Euro pro Person. Der Kostenbeitrag für die Salzgrotte liegt ebenfalls pro Person bei 10 Euro.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.
Anmelden kann man sich bei den Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter: Margarete Wilhelm, Telefon 0611 / 319180, oder Inge Zeisler, Telefon 0611 / 319172.
Symbolfoto: Buissinne / Pixabay