ANZEIGE
Mit dem ersten Bürgerforum startet am Samstag, 2. Dezember, die Beteiligungsphase zum städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideenwettbewerb “Ostfeld“ im Wiesbadener Stadtbezirk Erbenheim. Um 12:30 Uhr öffnen sich für alle Interessierten die Türen zum Forum 1.1. des RheinMain CongressCenters (RMCC).
Über einen Zeitraum von etwa vier Stunden sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die Gestaltungsvorschläge der Planungsbüros kennenzulernen, mit den Planerinnen und Planern unmittelbar in Kontakt zu treten und ihre Rückmeldungen zu den Entwürfen an die Büros und an die Projektverantwortlichen zu geben.
Aufgabe der am Ideenwettbewerb teilnehmenden Planungsbüros ist es, städtebauliche und landschaftsplanerische Lösungen für das neue Stadtquartier am Fort Biehler, für den neuen Campus des Bundeskriminalamts sowie für den Umgang mit dem Landschaftsraum zu entwickeln. Das Preisgericht wird am 29. November 2023 in seiner Sitzung die fünf bis sieben überzeugendsten Konzepte auswählen, die anschließend im Rahmen des Bürgerforums den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden.
Zusätzlich zum Austausch über die Wettbewerbsbeiträge besteht im Verlauf der gesamten Veranstaltung am Samstag für alle Gäste die Möglichkeit, im Rahmen eines künstlerischen Ateliers ihre individuelle Vorstellung eines lebens- und liebenswerten Quartiers in kreativer Form festzuhalten.
Nach dem Bürgerforum sind die Arbeiten aus dem Ideenwettbewerb vom 12. bis 22. Dezember im Westflügel des Rathauses öffentlich ausgestellt. Sie sind dort montags bis freitags von 7:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 15:00 Uhr zugänglich.
Die Beteiligung am Ideenwettbewerb ist zusätzlich zu der Präsenzveranstaltung des Bürgerforums auch in digitaler Form möglich. Auf der neuen Projektwebseite zur städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Ostfeld (www.mehrwiesbadenwagen.de) können die Arbeiten aus dem Ideenwettbewerb in einem Online-Dialog vom 2. Dezember bis zum 3. Januar eingesehen und kommentiert werden.
Nach dem ersten Bürgerforum am 2. Dezember geht der Ideenwettbewerb in die nächste Bearbeitungsphase. Im zweiten Jahresquartal 2024 wird es ein weiteres Bürgerforum sowie weitere Beteiligungsformate geben, bei denen die fortgeschrittenen Entwürfe durch die Planungsbüros erneut vorgestellt und mit der Bürgerschaft diskutiert sowie fortentwickelt werden.
Viele weitere Informationen rund um das Projekt Ostfeld sind auf der neuen Homepage www.mehrwiesbadenwagen.de zu finden.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Foto: Screenshot www.mehrwiesbadenwagen.de