ANZEIGE
Der Staatssekretär Stefan Sauer, Hessisches Ministerium des Innern und für Sport, hat am Donnerstag, 14. Dezember, einen Zuwendungsbescheid des Landes Hessen für den Sportpark Rheinhöhe an Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende im Rathaus übergeben. Die Fördersumme beträgt eine Million Euro.
„Das neue Freizeitbad schafft in der Landeshauptstadt Wiesbaden mehr Platz für Schwimmsport und das Erlernen der Schwimmfähigkeit. Beides ist der Hessischen Landesregierung ein wichtiges Anliegen. Mit dem SWIM-Programm stellen wir für hessische Kommunen Mittel zur Verfügung, mit deren Hilfe bereits fast 180 hessische Schwimmbäder modernisiert oder neugebaut werden konnten. Für den Bau wünsche ich der Stadt Wiesbaden alles Gute“, sagte Staatssekretär Stefan Sauer.
„Ich freue mich, dass das Land dieses wichtige Projekt finanziell unterstützt. Ein Sportpark, der für alle da ist: für Schulen und Vereine, Leistungs- und Freizeitsportler, Eltern und Kinder sowie Menschen, die einfach nur Erholung suchen. Die Investition ist zukunftsweisend. Der ‘Sportpark Rheinhöhe‘ wird ein Highlight in Wiesbaden“, so Oberbürgermeister Mende.
Das Land Hessen hat ein Förderprogramm zum Erhalt moderner Bäderlandschaften aufgelegt. Das Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) umfasst eine Fördersumme von insgesamt 50 Millionen Euro und ist auf fünf Jahre angelegt, von 2019 bis 2023. Die maximale Fördersumme beträgt eine Million Euro pro Projekt.
Der Sportpark entsteht am Standort Rheinhöhe als Ersatz für das sanierungsbedürftige Bad in der Mainzer Straße und die Henkell-Kunsteisbahn. Im Juli 2022 hat die Stadtverordnetenversammlung mit einem Ausführungsbeschluss die Realisierung des Projektes auf den Weg gebracht.
Im November 2022 hat der Bäderbetrieb der Stadt Wiesbaden, mattiaqua, den Neubau für das Förderprogramm des Landes eingereicht. Im Oktober 2023 wurde mit der Vorbereitung des Baufeldes begonnen. Der offizielle Baustart ist für Januar 2024 geplant. Die Fertigstellung der Gebäude ist für Ende 2027 vorgesehen, die Eröffnung für Mitte 2028.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Foto: Stadt Wiesbaden