ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Corona-Pandemie

Wiesbaden kurz vor roten Bereich

Von Daniel Becker

Die Infektionszahlen steigen weiter an. Die hessische Landeshauptstadt hat am Donnerstag mit 43 Neuinfizierten innerhalb von 24 Stunden die sogenannte 7-Tages-Inzidenz auf 100.000 Einwohner fast erreicht, bei der Einschränkungen drohen. Am Freitag tagt der Verwaltungsstab und berät über das weitere Vorgehen in Wiesbaden.

15.10.2020 16:59
Stark steigende Corona-Fallzahlen in Wiesbaden am Donnerstag (15. Oktober). Die Stadt steht kurz vor der roten Eskalationsstufe.

Mit 43 neuen positiven Laborbefunden an einem Tag hat die Landeshauptstadt Wiesbaden am Donnerstag, 15. Oktober, einen neuen Hochstand der Corona-Fallzahlen erreicht. Grund dafür ist auch ein Ausbruch in dem Altenheim Moritz- Lang-Haus in Dotzheim mit 23 Fällen. Die 7-Tages-Inzidenz erhöht sich damit auf 49,49.

Corona-Verwaltungsstab tagt

Wiesbaden hat mit einer 7-Tages-Inzidenz von 49,49 die nächste Stufe nach dem Hessischen Eskalationskonzeptes nur ganz knapp verpasst. Der Verwaltungsstab der Stadt tagt am Freitag, 16. Oktober, und wird über die Entwicklung der Fallzahlen und weitere Schritte beraten. Das Ergebnis wird auch davon abhängen, wie viel Neuinfizierte bis dahin hinzu kommen.

Unsere Nachbarstadt Mainz ist bereits seit Sonntag rot und auch die Ampel im  Main-Taunus-Kreis ist am Dienstag auf rot gesprungen.

Kontakt Gesundheitsamt

Das Wiesbadener Gesundheitsamt ist für Bürgerinnen und Bürger telefonisch unter 0611 / 312828 erreichbar: montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr sowie an den Wochenenden von 9:00 bis 13:00 Uhr.

Aktuelle Informationen rund um das Thema Corona stehen auch unter www.wiesbaden.de/coronavirus zur Verfügung.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

Symbolfoto

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Gesundheitsamt appelliert an Vernunft der Bevölkerung

Pandemie

Angesichts der steigenden Infektionszahlen appelliert das Wiesbadener Gesundheitsamt an die Bürgerinnen und Bürger, ihre Kontakte auf ein Minimum zu begrenzen, denn die zunehmenden Fallzahlen machen sich mittlerweile auch in den Krankenhäusern bemerkbar. Außerdem bittet es Betroffene darum, nach Corona-Tests erreichbar zu sein.

Ab Mittwoch gelten in Wiesbaden verschärfte Corona-Regeln

Pandemie

Der Wiesbadener Verwaltungsstab hat am Dienstag neue Corona-Regeln beschlossen. Diese sehen Kontaktbeschränkungen, eine Sperrstunde, ein Alkoholverkaufsverbot und konkretere Vorgaben zum Mund-Nasen-Schutz vor und gelten ab Mittwoch, 21. Oktober.

Ab wann Betretungsverbote für Kinder- und Jugendliche gelten

Pandemie

Steht ein Familienmitglied unter Quarantäne, weil es Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatte, stellt sich für Eltern oft die Frage, ob Kinder und Jugendliche aus dem gleichen Haushalt Schulen und Kitas besuchen dürfen. Welche Regeln es dazu in Wiesbaden gibt und wann für Kinder und Jugendliche ein Betretungsverbot für Betreuungseinrichtungen gilt, erfahren Sie im Artikel.

Corona-Kabinett beschließt neue Regeln für Hessen

Pandemie

Am Montag hat das Corona-Kabinett neue Regeln für Hessen beschlossen. Ein Stufenkonzept regelt künftig je nach 7-Tages-Inzidenz, wie viele Personen bei Veranstaltungen zusammenkommen dürfen. Außerdem wurde das Beherbergungsverbot aufgehoben und ein millionenschweres Programm für Schulen auf den Weg gebracht.

Infektionsampel auf rot: Wiesbaden rutscht in die Warnstufe und beschließt neue Maßnahmen

Corona-Pandemie / Video

Der aktuelle Anstieg der Infektionszahlen in der hessischen Landeshauptstadt führt zu Einschränkungen ab kommenden Montag, 19. Oktober. Schüler und Lehrkräfte müssen im Unterricht Maske tragen außerdem sind Zuschauer bei Sportveranstaltungen verboten. Eine Sperrstunde könnte Anfang nächste Woche drohen. Vorsicht, Abstand, Zurückhaltung – das ist das Motto, das uns allen gilt.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Corona-Fälle in Deutschland steigt seit Tagen unaufhörlich. Wiesbaden hat einen neuen Hochstand der Covid-19-Infektionen erreicht. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Einheitliche Corona-Regeln im Rhein-Main-Gebiet verständigt

Vereinheitlichung

Städte und Landkreise im Rhein-Main-Gebiet mit einer Inzidenz von 35 und höher haben sich auf gemeinsame regionale Corona-Maßnahmen verständigt. Dies gab das Hessisches Ministerium für Soziales und Integration am Donnerstag bekannt.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Es kommt aktuell zu einer rasanten Infektionsdynamik in Deutschland. Bund und Länder haben sich auf schärfere und bundeseinheitliche Corona-Auflagen geeinigt. Damit soll die weitere Ausbreitung von Sars-CoV-2 eingedämmt werden. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Hessische statt städtische Corona-Regelungen und Fallzahlenberechnung in Wiesbaden

Pandemie

Der Verwaltungsstab der Stadt Wiesbaden hat am Mittwoch vorerst keine neuen Corona-Maßnahmen beschlossen, behält das Infektionsgeschehen aber weiterhin im Blick. Indes plädiert Bürgermeister Franz für hessische statt städtische Regelungen, sollte die Sieben-Tages-Inzidenz bestimmte Grenzwerte übersteigen. Wie die Sieben-Tage-Inzidenz für Wiesbaden berechnet wird, erfahren Sie im Artikel.

Keine Zuschauer beim SVWW-Heimspiel gegen Mannheim

Fußball

Am Samstag steht das nächste Heimspiel für den SV Wehen Wiesbaden an. Für die Partie gegen Waldhof Mannheim sind, aufgrund des hohen Pandemie-Levels, keine Zuschauer zugelassen.

Coronavirus fordert weitere Todesopfer in Wiesbaden - Zahlen in Deutschland klettern

Pandemie-Lage

Die Zahl der Virus-Neuinfektionen steigt zu Wochenbeginn wieder deutlich an. Die Stadt Wiesbaden betrauert das 24. Todesopfer im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Hessen verschärft Regeln für pivate Feiern und Kontaktnachverfolgung

Pandemie

Das hessische Corona-Kabinett hat weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie beschlossen. Bürgerinnen und Bürger müssen sich vor allem auf Beschränkungen bei privaten Feiern im öffentlichen Raum einstellen. Außerdem sollen sich Gäste in Restaurants künftig auf Aufforderung ausweisen.

Stadt Wiesbaden verlängert Besuchsverbot in Kliniken

Pandemie

Am Montag hat sich der Verwaltungsstab der Stadt Wiesbaden dazu entschieden, das Besuchsverbot in den Kliniken der hessischen Landeshauptstadt bis November zu verlängern. Der Grund dafür sind die steigenden Infektionszahlen. Derzeit steht die Wiesbadener Corona-Ampel auf Gelb. Auch über ein Besuchsverbot für Pflegeeinrichtungen wurde diskutiert.

Weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Aktuelle Entwicklung ist besorgniserregend

Pandemie-Lage

Die Stadt Wiesbaden muss einen weiteren Corona-Todesfall vermelden. In Europa explodieren die Corona-Fallzahlen schon seit Wochen, in Deutschland ziehen diese derzeit stark an. Neue Maßnahmen und Einschränkungen drohen. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2018 wiesbadenaktuell.de