ANZEIGE
Ein dreifach donnerndes Helau schallte am Donnerstagvormittag über den Wiesbadener Schlossplatz. Am 11.11. pünktlich um 11:11 Uhr hissten Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Simon Rottloff, Vorsitzender der Dacho, und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr, der die 50 Jahre alte Narrenkappe seines Vaters trug, die vierfarbbunte Fahne. Anders als im vergangenen Jahr konnte eine bunte Narrenschar der Tradition beiwohnen und mit Musik, Sekt, Konfetti und Tusch in die fünfte Jahreszeit starten.
„Es ist ein ganz tolles Gefühl, dass wir in diesem Jahr bei der Fahnenhissung wieder Närrinnen und Narrenalesen hier auf dem Schlossplatz versammeln können“, freute sich Rottloff. In 2020 war die Fahne nur im kleinen Rahmen, ohne Gäste und ohne Programm gehisst worden. Auch der Oberbürgermeister war sichtlich froh, am 11.11. wieder Fastnachtsstimmung in der hessischen Landeshauptstadt spüren zu können. „Die Fastnacht lässt sich nicht unterkriegen – das ist die Botschaft, die wir heute ausstrahlen wollen. Das Brauchtum lebt in Wiesbaden“, bekräftigte er. „Ich bin optimistisch, dass wir auch unter diesen Rahmenbedingungen eine schöne Fastnacht hinkriegen.“
Angesichts steigender Inzidenzen sei dennoch Vorsicht geboten. Die Dacho will an der 2G-Fastnacht festhalten. „Der Weg in die Fastnacht geht über den Impfarzt“, betonte Mende. Und auch der Stadtverordnetenvorsteher fand mahnende Worte: „Fangen wir im Januar vielleicht ein bisschen verhaltener an, damit die Kampagne nicht zum Abbruch kommt.“
Nach einem Jahr Pause konnten die Stadtorden wieder an elf verdiente Fastnachter:innen verliehen werden. Für ihr Engagement ausgezeichnet wurden: Nicole Anstatt (Sonnenberger Karneval-Verein Narrhalla), Felicitas Heß (Wiesbadener Carneval-Gesellschaft Sprudel), Jörg Görlich (Carnevalverein Narrenlust Waldstraße), Lothar Fuhr (Carneval Verein Schierstein), Sylvia Schmitz (Carneval Verein Bierstadt), Frank Brömer (Erbenheimer Brummer), Daniela Schnorr (Carnevals- und Brauchtumsverein Nordenstadt), Marina Größl (Carneval Club Wiesbaden), Jutta Lukas (Karneval-Club Kastel), Heidemarie Bopp (Karneval-Verein Kasteler-Ratschenbande) und Dennis Weber (Rote Husaren Mainz-Kostheim).
„Ohne Sie wäre unsere Wiesbadener Fastnacht ein ganzes Stück ärmer. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön", würdigte Mende die Ehrenamtlichen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!