ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

American Football / Fotostrecke

Wiesbaden Phantoms verlieren auch ihr viertes Saisonspiel sehr deutlich

Von Jörg Schulte

Im heimischen Stadion mussten sich die Wiesbaden Phantoms am Samstag den Kirchdorfer Wildcats geschlagen geben. Bei hohen Temperaturen kamen etwa 800 Zuschauer:innen zu dem mit Spannung erwarteten Einstand des neuen Headcoaches. Spiel eins nach Tibor Gohmert - Debut gescheitert.

25.06.2022 21:56
Wiesbaden Phantoms mit weiterer Niederlage - Heimpleite gegen Kirchdorf Wildcats

Der US-Amerikaner David Gordon ist seit 14 Tagen im Amt und hat sehr klare Vorstellungen welche Impulse er der Mannschaft für die laufende Saison einimpfen will. Neben den spielerischen Komponenten legt Gordon seinen Focus wieder auf die Basics. Nach dem Abgang von Timor Gohmert blieb dem Neuen wahrlich nicht viel Zeit um die Spieler wach zu rütteln.

Souveräne erste Halbzeit der Kirchdorfer

Die Mannschaft die aus dem tiefsten Bayern angereist war, ließen sich nicht lange zum Tanz bitten. Pünktlich um 17:00 Uhr begann das Spiel und die Wildcats tasteten die Phantoms regelrecht ab. Die Defense konnte sich noch aufbäumen, doch um 17:15 Uhr gab es den ersten Touchdown für die Gäste. Der gegnerische Quarterback spielte einen Pass in die Tiefe über die Defense zu seinem Receiver, der dann unbedrängt in die Endzone lief. Der Extrapunkt konnte abgewehrt werden. Ende des ersten Viertel 0:6.

Wildcats fuhren die Krallen aus

Im zweiten Quarter konnte der Quarterback der Kirchdorfer (ein US-Import) seine ganze Souveränität ausspielen. Immer wieder konnte er mit langen präzisen Pässen seine Receiver anspielen, die dann nur noch wenige Yards zu gehen hatten um Zählbares daraus zu machen. Um 18:00 Uhr stand es bereits 0:26. Den ein oder anderen Extrapunkt konnte man noch abwehren, dennoch war die Defense ein um das andere Mal machtlos. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte der Phantoms Quarterback Marc Stosic dann doch noch einen Kurzpass auf Dion West zum Erflog führen. Ohne den Extrapunkt hatte man wenigstens Zählbares für die Halbzeit. Der Gegner revanchierte sich in den letzten verbleibenden Sekunden mit weiteren Punkten. Halbzeit mit 6:33.

Passspiel schlägt Laufspiel

Die erste Halbzeit wurde vom gegnerischen Quarterback dominiert. Stets brandgefährlich mit seinen präzisen Pässen und souverän in der Spielanlage. Während Kirchdorf also von großen Schritten profitierte, verrannten sich die Phantoms immer wieder im kräftezehrenden Laufspiel. Oft musste man ohne Raumgewinn das Ei im vierten Versuch schon wieder abgeben. Ein wenig Frust war dann auch zu Beginn der zweiten Halbzeit als ein Spieler der Phantoms des Feldes wegen wiederholt unsportlichen Verhaltens verwiesen wurde. Ähnlich wie im Fussball die Rote Karte wird der Spieler im Football ejected.

Kirchdorf mit Quarterback-Tausch - Phantoms spielten sich frei

In der zweiten Halbzeit tauschten die Kirchdorfer ihren Quarterback. Durch diesen Tausch und der somit fehlenden Dominanz konnten die Phantoms ihrerseits auch mit guten Spielzügen aufwarten. Eine schöne Aneinanderreihung von Passspielen über 40 Yards führten immerhin noch zu einem Fieldgoal. Aber auch im Verlauf der zweiten Halbzeit ließen die wilden Katzen nichts mehr anbrennen. Mit 9:40 endete um 19:40 Uhr diese Partie.

Stimmung der Fans war gut und die Erwartung bleibt

Im Gespräch mit Stefan Greulich, 1. Vorsitzender der Phantoms, resümiert man sehr sachlich und nüchtern in Vereinskreisen. Auch wenn mit dem neuen Headcouch die Mannschaft einen neuen Startimpuls erhalten habe, kann man in 14 Tagen und nach vier Trainingseinheiten keine Wunder erwarten. Der Neue krempelt aktuell alles um, auch um das Saisonziel Klassenerhalt zu stemmen. Sein Focus liegt klar auf den Basics. Die müssen wieder ausgearbeitet werden, wohl damit auch die gesteigerte Lust am Kampf auf dem Grünen. Mit Kirchdorf kam aber auch kein unbeschriebenes Blatt nach Wiesbaden. In ihrer Gruppe hatte man bereits drei von vier Spielen gewonnen. Alles andere als ein Aufbaugegner.

Phantoms bewegt sich

Es ist viel in Bewegung, so der 1. Vorsitzende. Man ist nun mal einer der größten und ältesten Footballclubs des American Footballs Deutschlands. Das sei nicht nur Privileg sondern auch Verpflichtung. In den Reihen des Vorstandes, der Mannschaften und der Ehrenamtlichen setzt man alles daran, diesen Verein voranzubringen. Und das werden sie auch. Schön zu sehen das auch neue Gesichter und Familien am Spielfeld gesehen wurden, das braucht dieser Verein auch. 

So hoffentlich auch bei den nächsten Spielen. Am Samstag, 2. Juli. geht es auswärts nach Gießen und am Samstag, 23. Juli, geht es zum Rückspiel nach Stuttgart. Nächste Heimspiel ist am 30. Juli gegen Bad Homburg. Ein Besuch lohnt sich.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

InfoBox

Wiesbaden Phantoms – Kirchdorf Wildcats 9:40 (0:6; 6:27; 0:7; 3:0)

Fotos: Joshua Ziß

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Wiesbaden Phantoms vor Monsteraufgabe in Gießen

American Football

Das nächste schwere Spiel steht die GFL2-Mannschaft der Wiesbaden Phantoms an. Am Samstagabend spielt das Team von Head Coach David Gordon bei den Gießen Golden Dragons.

Football: Wiesbaden Phantoms gegen Kirchdorf Wildcats am Samstag, 25. Juni 2022

Galerieansicht

Im heimischen Stadion mussten sich die Wiesbaden Phantoms am Samstag den Kirchdorfer Wildcats geschlagen geben. Bei hohen Temperaturen kamen etwa 800 Zuschauer:innen zu dem mit Spannung erwarteten Einstand des neuen Headcoaches. Spiel eins nach Tibor Gohmert - Debut gescheitert

Wiesbaden Phantoms U19 gewinnt Hauptstadt-Duell

American Football

Einen deutlichen Heimsieg konnte die U19 der Phantoms gegen ersatzgeschwächte Mainzer holen. Elias Gruber trifft zum 45-Yard-Field-Goal.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de