ANZEIGE
Am Mittwoch, den 27. November, präsentierte Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD) präsentierte am Mittwoch, 27. November, im Rathaus die neue Online-Reservierungsplattform "anny".
Mit den Worten „Drei-zwei-eins – meins!“ nahm Mende als erster Nutzer eine Buchung für das Haus der Vereine in Dotzheim im Mai 2024 vor. Zuvor hatte er das neue Reservierungsportal der Bürgerhausverwaltung erläutert und die Vorteile der digitalen Lösung hervorgehoben. „Ich freue mich sehr, dass es künftig möglich ist, Bürgerhäuser auch online zu reservieren“, unterstrich der Oberbürgermeister, der die Einführung des Portals als weiteren Schritt hin zu einer modernen, digitalen Verwaltung sieht.
„Für mich ist ‚anny‘ ein gutes Beispiel, dass Digitalisierung nicht unbedingt immer das große Rad drehen muss, sondern dass es vor allem darauf ankommt, den Bürgerinnen und Bürgern echten Mehrwert zu bieten“, erklärte der Oberbürgermeister, der darauf hinweist, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden insgesamt 17 Bürgerhäuser vorhält, in denen Vereine, Gruppen und Institutionen jeden Tag Sitzungen, Proben und Veranstaltungen durchführen.
„Und alle Häuser sind kostenlos – daher freut es mich auch, dass sie so intensiv genutzt werden und diese Nutzung dank der neuen Reservierungsplattform noch einfacher wird.“
Die Plattform ist über die Webseite www.wiesbaden.de zugänglich und ermöglicht es, für jedes Bürgerhaus nach verfügbaren Terminen zu suchen. Nutzer können dabei verschiedene Filteroptionen verwenden, wie zum Beispiel die Verfügbarkeit von Bühnen, Küchen, Leinwänden, Tontechnik und anderen Ausstattungselementen.
Bereits reservierte Termine werden im Kalender nicht angezeigt, wodurch die Suche nach freien Zeiträumen erheblich erleichtert wird. „Damit kann ich direkt online schauen, welches Haus zu meinem Wunschtermin noch frei ist“, fasst Mende den Hauptvorteil der neuen Reservierungsplattform zusammen.
Nachdem das gewünschte Haus ausgewählt wurde, wird automatisch eine Reservierungsanfrage an die Bürgerhausverwaltung gesendet. Nach einer kurzen Überprüfung der organisatorischen Voraussetzungen, wie etwa der Verfügbarkeit eines Hausmeisters für den gewünschten Termin, erfolgt die endgültige Bestätigung und feste Buchung des Hauses.
„Sicherlich keine große Sache“, so Oberbürgermeister Mende abschließend, „aber ein weiterer kleiner Baustein auf dem Weg zu mehr Bürgerservice.
Die Reservierungsplattform kann abgerufen werden unter:
www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/freizeit/buergerhaeuser
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Foto: Stadt-Wiesbaden