ANZEIGE
Es weihnachtet in Wiesbaden. Die Vorbereitungen zur festlichen Sternschnuppen Markt laufen auf Hochtouren. Die leuchtenden Lilien sind bereits alle aufgestellt, die ersten Bunde stehen schon und der Weihnachtsbaum wurde am Dienstagmittag auf seinen angestammten Platz neben dem Rathaus auf dem Schlossplatz aufgestellt.
Wiesbaden verwandelt sich wieder zur stimmungsvollen Weihnachtsstadt mit dem leuchtend helle Sternschnuppen Markt, Deutschlands größte mobile Eisbahn auf dem Bowling Green, der Kinder-Sternschnuppen-Markt auf dem Luisenplatz und viele weitere Attraktivitäten.
„Wiesbaden leuchtet dann wieder weit über die Stadtgrenzen hinaus“, sagte Bürgermeisterin Christiane Hinninger bei der Vorstellung der Planungen am Dienstag im Rathaus. Die Vorweihnachtszeit in Wiesbaden ist untrennbar mit dem Sternschnuppen Markt verbunden. Das beliebte Markttreiben auf dem Schlossplatz und vor der Marktkirche lockt in diesem Jahr mit 102 Ständen.
Es wird am Dienstag, 26. November, um 18:00 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus mit Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeisterin Hinninger feierlich eröffnet. Auch die beliebten Engel werden wieder mit von der Partie sein. Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus wird mit rund 30.000 umweltfreundlichen LED-Glühbirnen zum Leuchten gebracht. Um ihn herum ist dann die neun mal drei Meter große Weihnachtskrippe gruppiert.
Die Beleuchtung spielt bei der heimelig-besinnlichen Atmosphäre auf dem Sternschnuppen Markt bekanntlich eine wesentliche Rolle: „Die Erweiterung und Erneuerung der beleuchteten Lilien, die für eine schöne Weihnachtsstimmung auf dem Markt und in der Fußgängerzone sorgen, sind nun abgeschlossen. Wir haben nun komplett auf die neueste nachhaltige LED-Technologie umgestellt“, erläuterte Bürgermeisterin Hinninger, die auch Umweltdezernentin ist.
Ebenfalls nachhaltig und dazu noch stressfrei ist die An- und Abreise zum Sternschnuppen Markt mit den ESWE-Bussen. „Auch in diesem Jahr finanzieren wir die kostenlose Nutzung von Bussen und Bahnen im Wiesbadener Stadtgebiet. Zudem bietet ESWE wieder sein preiswertes Veranstaltungsticket an“, sagte Hinninger zur umweltfreundlichen Mobilität in der Vorweihnachtszeit.
Weitere nachhaltige Maßnahmen wurden umgesetzt: So ist die beliebte Glühweintasse erneut aus satiniertem Glas gefertigt, das in Europa produziert wurde. Sie ist erstmals blau gefärbt und zeigt als Motiv das Kurhaus. Darüber hinaus bieten die vor allem auch aus Wiesbaden und der Region stammenden Betreibenden der Gastronomie-Stände ihre Köstlichkeiten auf Mehrweggeschirr an. Auf die Pfandflaschen wird ein Glaspfand in Höhe von drei Euro erhoben.
Neu ist ein attraktives Angebot für die Autofahrerinnen und Autofahrer. In den städtischen Parkhäusern Theater, City 2, Mauritiusgalerie und Luisenplatz gibt es freitags bis sonntags eine Rabattaktion: Bezahlt wird je nach Parkdauer regulär bis zum Betrag von fünf Euro. Dann greift eine Deckelung, so dass das Tagesticket pro Kalendertag nur fünf Euro kostet.
Erster Tag der jeweils freitags bis sonntags laufenden Aktion ist Freitag, 29. November. Der letzte ist der Sonntag, 22.Dezember. „Davon erhoffen wir uns weniger Verkehr auf der Suche nach freien Stellplätzen und eine Erleichterung für die im Auto anreisenden Besucherinnen und Besucher“, betont die Bürgermeisterin.
Für Reisebusse wird an der Wilhelmstraße eine eigene Haltestelle eingerichtet. Busscouts sind dort dem Fahrpersonal und den Gästen behilflich. „Der Sternschnuppen Markt ist ein beliebtes Ziel für Gruppenreisende und Individualtouristen aus dem In- und Ausland“, erläuterte Hinninger. „Großveranstaltungen wie der Sternschnuppen Markt sind starke, länger wirkende Impulse für unseren Einzelhandel, für unsere Gastronomie und für unsere Hotellerie. Sie stärken die Wirtschaftskraft unserer Stadt.“
Mit Hilfe der Wiesbadener Congress & Marketing GmbH setzt die Stadt daher ganzjährig bei Präsentationen auf touristischen Messen im In- und Ausland auf den Sternschnuppen Markt als eines der Wiesbadener Highlights. Dies gilt sowohl für das Endverbraucher-Geschäft als auch im Dialog mit Reiseveranstaltern, die gerne Komplettpakete verkaufen – und das erfolgreich sogar in den USA und in Kanada.
Zur Strahlkraft Wiesbadens trägt auch die größte mobile Eisbahn Deutschlands auf dem Bowling Green bei. Daher unterstützt die Stadt die Betreiberin von Wiesbaden on Ice, die Sporthilfe Wiesbaden, mit einem Zuschuss in Höhe von 98.000 Euro. Im Vergleich zum Zuschussbetrag im Vorjahr ist das deutlich weniger als die Hälfte. „Ebenfalls vereinbart wurde dabei die zeitweise kostenlose Nutzung der Eisbahn für Kinder während der Ferien und für Schulklassen werktags. Das war uns besonders wichtig“, betonte die Bürgermeisterin.
Auf der Bühne vor dem Wiesbadener Rathaus wird ab dem 1. Dezember wieder täglich ein Türchen des Adventskalenders geöffnet - immer um 17:30 Uhr - und es wird ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Am 6. Dezember dreht sich alles um “Weihnachten in den 80ern“, am 7. Dezember stehen “Irische Weihnachten“ auf dem Programm, es folgen am 8. Dezember und am 14. Dezember italienische und spanische Weihnachtslieder. Weihnachtsmelodien ohne Grenzen werden am 20. Dezember auf amerikanische Art vorgetragen.
In der Marktkirche erwartet die Besucherinnen und Besucher vom 1. bis 23. Dezember unter anderem täglich um 17:45 Uhr die Orgelmusik zum Advent und um 18:00 Uhr eine Adventsandacht “12 Minuten mit Gott“.
Auch auf dem Mauritiusplatz erwartet die Gäste ein buntes Unterhaltungsprogramm und ein Erlebnis auf der Fahrt mit dem Riesenrad. In den neuen, geschlossenen und beheizten Gondeln wird die Aussicht über die weihnachtlich geschmückte Innenstadt zu einem doppelten Genuss. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr werden erneut die beliebten Riesenrad-Specials angeboten, darunter beispielsweise die Candlelight-Fahrt oder das Frühstück im Riesenrad (mehr dazu www.winterstubb.de). Die Winterstubb und das Riesenrad eröffnen ebenfalls am 26. November und bleiben bis zum 12. Januar 2025 geöffnet (montags bis samstags von 10:30 Uhr bis 22:00 Uhr, sonntags von 12:00 bis 22:00 Uhr).
An zwei Verpackungsstationen in der Fußgängerzone vor der ehemaligen City Passage und im LuisenForum werden vom 29. November bis 21. Dezember freitags und samstags von 13:00 bis 19:00 Uhr kostenlos Geschenke verpackt - gegen Vorlage eines Kassenbelegs, dass diese am selben Tag in einem Geschäft in Wiesbaden gekauft wurden.
Eine “Tour de Wiesbaden in weihnachtlichem Gewand“ bietet die THermine, die kleine Stadtbahn, an den Wochenenden bis einschließlich 15. Dezember. Ferner gibt es den „Sternschnuppen-Shuttle“ mit der THermine, der den Sternschnuppen-Markt, den Kinder-Sternschnuppen Markt auf dem Luisenplatz und Wiesbaden On Ice auf dem Bowling Green verbindet. Er startet freitags, samstags und sonntags zwischen 13:00 Uhr und 16:30 Uhr halbstündlich vom Dernschen Gelände/Ecke Mauergasse.
Unter dem Motto “Weihnachtliches Wiesbaden“ bietet die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH jeweils samstags um 15:00 Uhr einen einstündigen Rundgang an. Treffpunkt ist an der Wiesbaden Tourist Information. Die Teilnahme kostet zwölf Euro pro Person, die Gruppenstärke ist auf 20 Personen begrenzt (www.wiesbaden.de/tickets). Auch Gruppenführungen mit einem Gästeführer sind während der gesamten Dauer des Sternschnuppenmarktes buchbar (85 Euro pro Gruppe/deutschsprachig, 95 Euro pro Gruppe/ fremdsprachig).
Für Kinder veranstaltet die evangelische Familienbildung wieder einen Backkurs. Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren können am Samstag, 30. November, von 11:00 bis 14:00 Uhr sowie am Samstag, 7. Dezember, von 14:00 bis 17:00 Uhr im Haus an der Marktkirche backen. Die Kosten betragen pro Kind (inklusive Backzutaten) 31,40 Euro; wer im Besitz der Wiesbadener Freizeitkarte ist, erhält einen 50-prozentigen Nachlass. Anmeldungen erfolgen unter Telefon 0611 / 524015 oder per E-Mail an info(at)familienbildung-wi.de oder über die Homepage www.familienbildung-wi.de.
Apropos Kinder: Der Still- und Wickelraum im Rathaus (Zimmer 010) ist montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet. Den Schlüssel für den Raum gibt es beim Pförtner am Eingang des Rathauses.
Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH hat wieder unter www.wiesbaden.de/weihnachten eine eigene Präsentation für den Sternschnuppen Markt eingerichtet. Der benutzerfreundlich gestaltete Auftritt enthält alle Informationen zum Sternschnuppen-Markt. Darüber hinaus sind weitere Informationen zum vorweihnachtlichen Programm in Wiesbaden erhalten. So auch zum Kinder-Sternschnuppen Markt sowie zu Wiesbaden on Ice und auch zur WinterStubb mit Riesenrad.
In einer der Umwelt zuliebe reduzierter Auflage von 10.000 Exemplaren ist ein Faltplan erhältlich, der einen Überblick über das Angebot des Sternschnuppen Marktes zeigt.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Der 22. Sternschnuppen Markt im Überblick:
Archivfotos