ANZEIGE
Wegen des hohen Interesses von Seiten der Medien und der Öffentlichkeit hat Allianz Direct auch in diesem Jahr erneut eine Unfallstudie erstellt. Dafür wurden offizielle Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) sowie des Statistikportals von Bund und Ländern für das gesamte Jahr 2023 analysiert, um die Straßen mit den meisten Unfällen, bei denen Personen zu Schaden kamen, in eine Rangliste einzuordnen.
Die aktuelle Untersuchung von Allianz Direct zeigt, dass die Hanauer Landstraße in Frankfurt nach wie vor die unfallträchtigste Straße in Hessen ist. Im Jahr 2023 wurden dort 50 Unfälle registriert, bei denen 7 Menschen schwer verletzt wurden.
Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von 19 Unfällen. Dennoch gab es auf der Hanauer Landstraße 12 Unfälle weniger als auf der bundesweit gefährlichsten Straße, der Trierer Straße in Aachen.
Der Abschnitt der Bundesautobahn 3 im Wiesbadener Postleitzahlenbereich 65207 belegt zusammen mit der Friedberger Landstraße in Frankfurt den traurigen Platz 2 in der Rangliste der gefährlichsten Straßen Hessens.
Indem erweiterte Bereich um Auringen, Medenbach, Breckenheim und vor allem Niedernhausen ereigneten sich im vergangenen Jahr 46 Unfälle, davon 7 mit schweren Verletzungen als Unfallfolge und einem Todesfall.
Bekannte Unfall-Hotspots auf der A3 bei Wiesbaden in Fahrtrichtung Frankfurt liegen zwischen der Anschlussstelle Niedernhausen und der Höhe Auringen, kurz vor und kurz nach der Tank- und Raststätte Medenbach West, auf der Höhe Breckenheim und kurz vor dem Wiesbadener Kreuz.
Im umgekehrten Fahrweg nach Köln befinden sich die neuralgischen Stellen zwischen Wallau und Breckenheim, kurz vor und kurz nach der Tank- und Raststelle Medenbach Ost, sowie der besonders kritische Punkt kurz vor der Abfahrt Niedernhausen.
Ebenfalls unter den Top 10 Hessens befindet sich die Dotzheimer Straße in Wiesbaden. Hier wurden in 2023 insgesamt 29 Unfälle registriert, 7 davon mit schwerverletzten Unfallopfern. Das bedeutet ein Anstieg um 5 Ereignisse zum Vorjahr.
Die Statistik für ganz Deutschland mit vielen Details und aufgeteilt nach Bundesländern gibt es hier.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto