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Nach Sprengung der Salzbachtalbrücke vor rund dreieinhalb Wochen, will die Deutsche Bahn (DB) sehr zügig mit den Instandsetzungsarbeiten der vielbefahrenen Strecke nach Wiesbaden/Mainz beginnen. In den vergangenen Wochen hat die Autobahn GmbH nach Sprengung der havarierten Brücke über 15.000 Tonnen Geröll und Bauwerksteile von der Bahntrasse abtransportiert sowie die Baustraße zurückgebaut.
Ab dem 4. Dezember setzen die Fachkräfte von DB und beauftragten Firmen auf insgesamt fünf Gleisen den kompletten Oberbau mit Schienen, Schwellen und Schotter instand. Außerdem errichten die Bau-Teams vier Oberleitungsmasten inklusive der Kettenwerke und Speiseleitung. Gleichzeitig wird die Signaltechnik in diesem Bereich wieder hergestellt.
Noch vor Weihnachten, am 22. Dezember, können die Fahrgäste dann wieder verlässlich mit der Bahn über die Strecke fahren, um von Frankfurt nach Wiesbaden/Mainz oder Retour zu gelangen, teilte die DB am Mittwoch mit.
Die Autobahn A66 ist zwischen Wiesbaden-Biebrich und Mainzer Straße seit Mitte Juni voll gesperrt. Unter der schadhaften und inzwischen gesprengten Salzbachtalbrücke fahren seitdem weder Züge noch Kraftfahrzeuge. Die DB musste den Bahnverkehr zwischen Wiesbaden-Hauptbahnhof und Wiesbaden-Ost einstellen. Die S1 und die S8 fahren bis Wiesbaden-Ost und die S9 bis Mainz-Kastel. Seit dem gibt es auf dieser Strecke einen Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Weitere Informationen für Fahrgäste unter: www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell
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Symbolfoto