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Der Spatenstich für die Erneuerung des Wiesbadener Kreuzes fand am 8. September statt. Erste Baumaßnahmen stehen am kommenden Wochenende an, die mit Eingriffen in den Verkehr verbunden sind. Von Freitag, 10. November, 20:00 Uhr bis Montag, 13. November, 5:00 Uhr gibt es Beeinträchtigungen für den Verkehr.
In der ersten Bauphase erfolgt die Herstellung und Montage der Hilfsbrücken beidseitig der A3. Diese Bauphase beinhaltet ebenfalls die Anpassung der Verbindungsrampen sowie die Streckenanpassung. Ein Großteil der erforderlichen Arbeiten kann nur am Wochenende ausgeführt werden.
Für das Errichten der Hilfsbrücken steht jetzt im Wochenendbetrieb die Herstellung der Hilfspfeiler im Mittelstreifen der A66 sowie das Rammen der Spundwände an. Zu diesem Zweck entfallen auf der A 66 im Bereich des Wiesbadener Kreuzes zwei Hauptrichtungsfahrstreifen in Fahrtrichtung Frankfurt. Ebenso wird ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Wiesbaden sowie die südwestliche Rampe des Wiesbadener Kreuzes gesperrt.
Der Verkehr auf der A66 wird beidseitig über die Verflechtungsstreifen geführt. Durch die Vollsperrung der südwestlichen Rampe des Wiesbadener Kreuzes ist Verkehrsteilnehmern auf der A3 aus Fahrtrichtung Köln die Auffahrt auf die A66 in Fahrtrichtung Frankfurt nicht möglich. Der Verkehr wird hier über die A3 Fahrtrichtung Würzburg, das Mönchhof Dreieck (A3) sowie das Frankfurter Kreuz (A3) auf die A5 umgeleitet. Die Umleitung wird frühzeitig ausgewiesen.
Wie Hessen Mobil weiter mitteilt, stehen die nächsten Arbeiten im Wochenendbetrieb vom 17. bis 20. November an. Hier wird jeweils ein Fahrstreifen der Hauptfahrbahn in Fahrtrichtung Frankfurt und Fahrtrichtung Wiesbaden gesperrt.
Das Wiesbadener Kreuz ist ein Autobahnkreuz der Bundesautobahnen A3 und A66. Hier werden die A3 und die A66 täglich insgesamt von rund 200.000 Fahrzeugen befahren, damit zählt es zu den frequenzstärksten Autobahnkreuzen in Hessen und ist von überregionaler Bedeutung. Das bestehende Hauptkreuzungsbauwerk des Wiesbadener Kreuzes wurde 1952 errichtet.
Die Bestandsbrücke ist in einem schlechten baulichen Zustand und deshalb kurzfristig durch einen Neubau zu ersetzen. Das Hauptkreuzungsbauwerk wird deshalb ausgetauscht und für den späteren leistungsfähigeren Umbau des Autobahnkreuzes dimensioniert.
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Grafik: Hessen Mobil