ANZEIGE
Nachdem der innovative Onlinedienst des Wiesbadener Standesamtes "Online-Anmeldung der Eheschließung" mit dem Preis für gute Verwaltung ausgezeichnet wurde, steht nun die nächste Chance auf eine weitere Anerkennung bevor. Mit der Einführung der Online-Anmeldung der Eheschließung mit Videoident hat sich das Team aus dem Standesamt beim „Creative Bureaucracy Festival“ beworben und wurde von der Jury in die nächste Runde gewählt.
Das "Creative Bureaucracy Festival" zeichnet herausragende Innovationen im öffentlichen Sektor und deren Beitrag zu einer besseren, lebenswerten, nachhaltigen und gerechten Welt aus. Es sollen sowohl eine positive Haltung zum öffentlichen Sektor als auch mehr Experimentierfreude und Tatendrang im öffentlichen Sektor gefördert werden. Dabei werden Projekte aus der ganzen Welt vorgestellt.
Nachdem sich Akteure aus dem öffentlichen Sektor, der Wissenschaft und der Gesellschaft bis zum 3. Februar mit ihren Innovationen online anmelden konnten, findet am Donnerstag, 24. März, der "Digital Kick-Off Day" statt, an dem diese Innovationen online kreativ präsentiert werden. Am 2. Juni findet in Berlin ein Festivaltag in Präsenz statt, an dem drei der Innovationen vor Ort vorgestellt werden sollen. Wer letztendlich nach Berlin fährt, entscheidet die Community des "Creative Bureaucracy Festival", die ihre Stimme für die besten Projekte abgeben darf.
„Wir sehen es als tolle Chance, unseren Onlinedienst auf dieser besonderen Bühne präsentieren zu können. Dass die Online-Anmeldung der Eheschließung nicht nur sehr gut von den Bürgerinnen und Bürgern in Wiesbaden aufgenommen wird, sondern sogar international Aufmerksamkeit bekommt, ist für uns mehr als positiv“, erklärt Wiesbadens Bürgermeister Dr. Oliver Franz.
Die Online-Anmeldung der Eheschließung mit Videoident ist ein innovativer Onlinedienst des Standesamts. Hierbei kann die zuvor immer vor Ort in den Amtsräumen abgewickelte Anmeldung online durchgeführt werden. Dies erfolgt mittels Identifizierung per Videoident-Verfahren und qualifizierter elektronischer Signatur. Innerhalb eines Jahres haben 2.600 Personen das neue Serviceangebot des Standesamtes genutzt.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto