ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Pandemie-Lage

Zahlen steigen: Corona-Entwicklung in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Von Daniel Becker

Der Ausnahmezustand geht in die Verlängerung. Die Deutschen müssen sich bis Ende Juni auf die Einschränkungen in der Corona-Pandemie einstellen. Die Fallzahlen sind am Mittwoch wieder etwas steiler gestiegen. Wie die Entwicklung genau aussieht, lesen Sie in unserem Artikel.

27.05.2020 19:30
Die Neuinfektion mit dem Coronavirus sind von Dienstag auf Mittwoch wieder deutlicher ansteigen in Deutschland. Ein plus von 826. In Wiesbaden kamen 14 neuen Fällen hinzu. In ganz Hessen waren es 56.

Die Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie werden bis zum 29. Juni verlängert. Darauf verständigten sich Bund und Länder am Dienstagabend. Demnach können die Länder aber erlauben, dass sich im öffentlichen Raum künftig bis zu zehn Personen oder Angehörige zweier Haushalte treffen.

Es wird aber weiterhin empfohlen, die Zahl der Menschen, zu denen man Kontakt hat, möglichst gering zu halten und den Personenkreis möglichst konstant zu belassen. Auch bei Treffen zuhause sollten Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten und für ausreichende Belüftung gesorgt werden. Am besten seien nach wie vor Treffen im Freien. In jedem Falle soll die Nachvollziehbarkeit der Teilnehmer gewährleistet sein, heißt es von der Bundesregierung in einer Stellungnahme.

Regionale Maßnahmen im Fall eines Falles

Dort, wo die "regionale Dynamik" dies erfordere, sollen weitergehende Kontaktbeschränkungen erlassen werden, um den Ausbruch einzudämmen und ein überregionales Infektionsgeschehen zu verhindern.

Dieser Beschluss ist auf Grundlage der Einschätzung getroffen worden, dass die Zahl der Neuinfektionen auch einen Monat nach Beginn der Lockerungsmaßnahmen auf niedrigem Niveau sei.

826 Neuinfektionen in Deutschland

Die Johns-Hopkins-Universität meldet am Mittwoch einen höheren Anstieg der  Neuinfektionen als in den vergangenen Tage. In Deutschland haben sich  nachweislich rund 181.628 Menschen mit dem Covid-19-Virus angesteckt. Das sind 826 mehr als am Montag (Stand 27. Mai, 19:00 Uhr). Am Vorabend waren es noch 207.

79 Todesfälle

Auch die Zahl der Sterbefälle hat zugelegt. Insgesamt lag diese im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion gestorbenen Menschen in Deutschland bis Mittwochabend bei 8.428 Personen. Damit mussten zu 79 Todesfälle neu in die Statistik aufgenommen werden.

88% der Covid-19-Patienten wieder gesund

Rund 88% der Covid-19-Erkrankten in Deutschland haben die Infektion inzwischen überstanden. Das Robert Koch-Institut rechnet mit 162.800 Genesene. Es handelt sich dabei um eine Schätzung, denn in Deutschland werden Genesene nur zum Teil gemeldet.

Wenn man die Zahl der Genesenen und der Verstorbenen von der Zahl der positiv auf Civid-19-Getesteten abzieht, so ergeben sich die aktiven Fälle - also die Zahl der Personen, die aktuell an der Infektion leiden. Diese liegt bei rund 10.400.

Zahlen aus Deutschland im Überblick:

  • Infizierte: 181.628
  • Neuinfizierte: 826
  • Todesfälle: 8.428
  • Neue Todesfälle: 79
  • Genesene: 162.800
  • Aktive Fälle: 10.400

Reproduktionszahl  leicht gesunken

Die sogenannte Reproduktionszahl, auch R-Wert genannt, ist ein wichtiges Instrument zur Einschätzung der Infektionsrate. Die Reproduktionszahl gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter während seiner Erkrankung mit dem Erreger ansteckt. Hintergrund: So wird die Reproduktionszahl berechnet. Am Dienstagabend lag der R-Wert bei 0,7. Damit ist dieser niedriger als noch am Sonntag, wo er bei 0,94 lag. Damit bleibt die Zahl weiter unter der kritischen Grenze - das Robert Koch-Institut hatte angegeben, dass der Wert idealerweise unter 1 liegen sollte, damit sich die Zahl der Neuinfektionen verringert.

Die Reproduktionszahl, auch R-Wert genannt, wird täglich neu aberechnet, allerdings immer am Abend, nicht um Mitternacht.

Wichtig weiter an Hygienemaßnhamen

Weiterhin gilt der Mindestabstand von eineinhalb Metern und die Maskenpflicht im öffentlichen Raum, vor allem im Nahverkehr und in Geschäften. Angesichts der gesunkenen Zahlen bei den Neuinfektionen soll es jedoch spürbare Erleichterungen im öffentlichen Leben geben. Die nächsten Lockerungen wird es bei der positiven Entwicklung bald geben.

Alle Geschäfte können unabhängig von ihrer Größe unter bestimmten "Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen" wieder öffnen. Der Schulbetrieb soll unter der Regie der Länder langsam wieder anlaufen, ebenso die Kinderbetreuung, das Arbeitsleben, der Breitensport, der Kulturbetrieb und selbst die Fußball-Bundesliga.

56 neue Fälle in Hessen

Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist binnen 24 Stunden um 56 Fälle in Hessen angestiegen. Die Todesfälle stieg im selben Zeitraum um vier auf 466. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden in unserem Bundesland insgesamt 9.860 Fälle gezählt.

Bei den regionalen Fallzahlen sind die hessischen Kreise und kreisfreien Städte weiterhin weit von der Obergrenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen entfernt. Beim Erreichen dieser Marke drohen wieder Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Der höchste Wert liegt nach RKI-Angaben vom Mittwoch bei rund 10,4 Fällen in Wiesbaden.

Das RKI meldet für Hessen am Dienstag, dass rund 88% der Corona-Patienten als genesen gelten. Das sind rund 8.700 Personen. Somit sind aktuell noch etwa 694 infiziert.

Zahlen aus Hessen im Überblick:

  • Infizierte: 9.860
  • Neuinfizierte: 56
  • Todesfälle: 466
  • Neue Todesfälle: 4
  • Genesene: 8.700
  • Aktive Fälle: 694

 

Zahlen aus Wiesbaden

Die Zahl der Neuinfektionen in Wiesbaden ist von Dienstag auf Mittwoch um 14 gestiegen. Damit erhöhte sich die Gesamtzahl der bekannten Corona-Infektionen auf 449. Davon gelten nach den RKI-Kriterien 345 Personen als genesen. Nach dieser Rechnung sind derzeit noch 90 Personen mit dem Virus infiziert und befinden sich entweder in häuslicher Quarantäne oder klinischer Behandlung.

14 Menschen sind in Wiesbaden seit Beginn der Pandemie an der neuartigen Lungenkrankheit gestorben.

Zahlen aus Wiesbaden im Überblick:

  • Infizierte: 449
  • Neuinfizierte: 14
  • Todesfälle: 14
  • Neue Todesfälle: 0
  • Genesene: 345
  • Aktive Fälle: 90

Weitere Lockerungen in Hessen

Hessen hat in der Corona-Krisenreglung weitreichende Lockerungen am Mittwoch (6. Mai) beschlossen. Freizeitsportler, Künstler, Touristen und Eventteilnehmer müssen sich aber an die Hygiene- und Abstandsregeln halten. Versammlungen mit bis zu 100 Teilnehmern sind dann unter Auflagen wieder möglich. Alles zu den Lockerungen gibt es in unseren Artikeln:

"Corona-Maßnahmen in Hessen werden gelockert"

"Neue Corona-Regeln in Hessen - was ändert sich ab wann?"

"Weitere Lockerungen ab Freitag: Restaurants, Hotels, Fitnessstudios und 'Arkaden' Filmtheater öffnen in Wiesbaden"

Informationen für Bürgerinnen und Bürger

Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, die Fragen rund um das Coronavirus haben, erreichen von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr unter der 0611 / 318080 das Infotelefon der Stadt Wiesbaden.

Unter 0800 / 5554666 ist zudem täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr die hessenweite Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration erreichbar. Mehr Informationen stehen auch unter wiesbaden.de/coronavirus zur Verfügung.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de


Foto: Wiesbadenaktuell bearbeitet, Grafiken: Land Hessen 

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Ein neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Leichter Rückgang bei Neuinfektionen in Deutschland

Pandemie-Lage / Update

Das Wochenende endet mit einer traurigen Nachricht. Eine weitere Person ist an den Folgen der Infektion mit dem Sars-CoV-2-Erreger in Wiesbaden gestorben. Die Zahl der Corona-Infizierten in der Bundesrepublik sinkt leicht. Den Überblick für Sonntag, 21. Juni, haben wir zusammengefasst.

Ein Corona-Toter mehr in Wiesbaden - Neuinfektionen schwächen sich bundesweit ab

Pandemie-Lage

In der hessischen Landeshauptstadt ist ein weiterer Patient, der sich mit Covid-19 angesteckt hatte, verstorben. Die Zahl der aktiven Infektionen fällt in Deutschland weiter und bewegt sich bei rund 6.000. Alle Neuigkeiten, Fakten, Daten und Zahlen zur Corona-Situation am Mittwoch haben wir zusammengefasst.

Coronavirus fordert nächstes Todesopfer in Wiesbaden - Neuinfektionen steigen moderat

Pandemie-Lage

In den vergangenen Stunden ist ein Mann an der neuartigen Lungenkrankheit in Wiesbaden gestorben. Die Fallzahlen schwächen sich weiter ab und die Ansteckungsrate liegt aktuell über dem Wert von 1. Wie die Entwicklung am Dienstag war, haben wir zusammengefasst.

Erneutes Corona-Todesopfer in Wiesbaden - Ansteckungsrate steigt leicht

Pandemie-Lage

Die erste Juni-Woche geht mit einer weiteren traurigen Meldung zu Ende. In Wiesbaden ist in den vergangenen 24 Stunden eine weitere Person an der hochansteckenden neuartige Lungenerkrankung aus China gestorben. Die Ansteckungsrate ist im Laufe des Wochenendes wieder etwas angestiegen. Wie sich die Lage am Sonntag im Detail entwickelt hat, gibt es in unserem Beitrag.

Ein weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Infizierten-Zahlen steigen leicht

Pandemie-Lage

Zum Ende der ersten Juni-Woche ist ein weiterer Patient an dem neuartigen Coronavirus in Wiesbaden gestorben. Die Neuinfektionen in Deutschland sind leicht, im Gegensatz zu den vergangenen Tagen, gestiegen. Die Ansteckungsrate sinkt. Die Zahl der aktiven Infektionen liegt unter 8.000. Wie die Entwicklung am Freitag ist, haben wir zusammenstellt.

Ein neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Ansteckungsrate steigt deutlich an

Pandemie-Lage

Die hessische Landeshauptstadt verzeichnete am Pfingstmontag einen weiteren Corona-Toten. Die Zahl der gemeldeten Infektionen sinkt weiter, dafür steigt die Kennziffer zur Ansteckungsrate deutlich an. Die aktuelle Lage von Dienstag im Überblick.

Neueste Entwicklungen zum Coronavirus in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die Infektionszahlen in Wiesbaden und Hessen gehen weiter nach unten. Nur noch wenige neue Corona-Fälle und zahlreiche Genesene bestätigten den positiven Trend. Das Wichtigste von Samstag haben wir zusammengefasst.

Corona fordert weiteres Todesopfer in Wiesbaden - Ansteckungsrate fällt

Pandemie-Lage

Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion in Wiesbaden ist gestiegen. Eine Frau erlag am Donnerstag dem Virus. Die Fallzahlen schwächen sich weiter ab und die Ansteckungsrate sinkt. Die Zahl der aktiven Infektionen fällt unter 10.000. Wie die Entwicklung am Freitag war, haben wir zusammenstellt.

Weiteres Corona-Todesopfer in Wiesbaden - Erkrankungsfälle sinken

Pandemie-Lage

Die hessische Landeshauptstadt hat eine weitere Person, die an einer Covid-19-Infektion verstorben ist, zu beklagen. Es gibt keine Neuinfektionen in Wiesbaden. Die aktiven Corona-Fälle sinken. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen aussieht, gibt es bei uns im Überblick.

Innenminister Beuth warnt vor Extremisten bei „Corona-Demonstrationen“

Statement

Im Hessischen Landtag hat Innenminister Peter Beuth angesichts der „Corona-Demonstrationen“ in Hessen vor einer Vereinnahmung der Proteste durch Rechtsextremisten, Linksextremisten, Antisemiten und Verschwörungstheoretikern gewarnt und zu Gelassenheit und Vernunft aufgerufen.

Zahlen steigen: Corona-Entwicklung in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Der Ausnahmezustand geht in die Verlängerung. Die Deutschen müssen sich bis Ende Juni auf die Einschränkungen in der Corona-Pandemie einstellen. Die Fallzahlen sind am Mittwoch wieder etwas steiler gestiegen. Wie die Entwicklung genau aussieht, lesen Sie in unserem Artikel.

Mehr Platz für Gastronomie

Unterstützung

Um Gastronomen zu unterstützen, ermöglicht die Stadt Wiesbaden die Erweiterung der Außengastronomieflächen. Bislang wurden bereits mehrere Genehmigungen erteilt.

OB zufrieden mit Wegfall der Fünf-Quadratmeter-Regel

Gastronomie

Ab Donnerstag gilt in hessischen Restaurants keine Flächenbegrenzung mehr. Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende ist zufrieden mit dem Beschluss des Landes, die Fünf-Quadratmeter-Regel für Gastronomen abzuschaffen.

Protest-Korso rollt durch Wiesbaden

Demonstration / Fotostrecke

Mit einem Bus-Korso haben zahlreiche Reisebusunternehmen in der hessischen Landeshauptstadt am Mittwochmittag auf ihre coronabedingten existenziellen Nöte aufmerksam gemacht und Hilfe von der Politik gefordert. Bundesweit fanden die Proteste statt. In der Wiesbadener Innenstadt kam es zeitweise zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen.

Tipps für die stressfreie Entsorgung auf den Wiesbadener Wertstoffhöfen

ELW-Abfall-Infos

Aufgrund von Bestimmungen und Vorschriften kommt es aktuell teilweise weiterhin zu langen Warteschlangen vor dem Wertstoffhof in der hessischen Landeshauptstadt. Wer lange Wartezeiten vermeiden möchte, sollte sich unsere Tipps und Empfehlungen der ELW durchlesen.

Geschäftsklimaindex bricht ein - Corona-Schock schickt Wirtschaft auf historischen Tiefpunkt

Konjunkturumfrage

Bei der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Wiesbaden hat die Corona-Pandemie den Geschäftsklimaindex einbrechen lassen. Die IHK fordert eine gemeinsame Strategie. Die Wirtschaft soll direkt vor Ort entlastet werden.

European Youth Circus findet 2020 nicht statt

Veranstaltungsverlegung

Der European Youth Circus wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das Artistenfestival wird in das nächste Jahr verschoben.

Corona-Entwicklung in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Das Corona-Virus hat das Leben von uns verändert. Die Bewegungsfreiheit war ganz schön eingeschränkt und wir mussten auf vieles verzichten. Seit ein paar Wochen laufen die Exit-Strategien und das recht positiv und erfolgreich. Das zeigen die aktuellen Zahlen von Dienstag.

Antikörperstudie: Geringe Corona-Dunkelziffer im Rhein-Main-Gebiet

Pandemie

Täglich werden die Fallzahlen zur Verbreitung der Corona-Infektionen veröffentlicht. Unklar bleibt bisher, wie groß die Dunkelziffer derer ist, die eine Infektion bereits unbemerkt durchgemacht haben. Eine unrepräsentative hessische Antikörperstudie liefert nun Anhaltspunkte für das Rhein-Main-Gebiet.

Hessen schafft Fünf-Quadratmeter-Regel ab

Lockerungen

Nachdem hessische Gastronomen nur mit starken Einschränkungen ihren Betrieb wieder aufnehmen konnten, wird ab Donnerstag, 28. Mai, in Hessen die Fünf-Quadratmeter-Regel aufgehoben. Weiter gültig bleibt jedoch die Abstandsregel.

Ab Juni wieder Konzerte im Kulturforum

Wiesbadener Musik- und Kunstschule

Die Wiesbadener Musik- und Kunstschule lädt am Mittwoch, 3. Juni, zu einem Kastagnetten-Konzert im Kulturforum ein. Das Programm von „Ensemble Triolé" umfasst Musik aus Spanien und Südamerika sowie eigene Kompositionen und Arrangements, bereichert durch weitere Instrumente und Flamencotanz. Nach der durch Corona bedingten Pause, ist die Schule froh, Musikerinnen und Musikern nun wieder eine Plattform für ihr Schaffen bieten zu können. Die momentan gültigen Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls erforderlich.

MidsummerRun als 10-tägiger Trainingslauf im Juni genehmigt

Laufevent

Der Wiesbadener Stadtlauf "MidsummerRun" findet vom 19. bis 28. Juni im Kurpark statt. Es wird eine professionelle Zeitmessung angeboten. Auch diesem Jahr gehen Spenden an Sportvereine für erlaufene Kilometer.

Quarantäne für 110 Personen beendet

Pandemie-Maßnahmen

Die zweiwöchige Quarantäne für die Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in Wiesbaden ist beendet. Zwei Personen aus dem Umfeld hatten Kontakt zu der Baptisten-Gemeinde Frankfurt, in der es zu der großen Corona-Übertragung kam.

Neueste Entwicklungen zum Coronavirus in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die mittlerweile zehnte Woche im Pandemie-Ausnahmezustand hat begonnen. Die Zahl der Neuinfektionen geht weiter zurück. Wiesbaden meldete sogar null neuen Fälle. Doch überstanden ist die Krise damit noch nicht, wie verschiedene lokale Ausbrüche zeigen. Die aktuelle Lage bei uns im Überblick.

Wiesbaden verschärft Grenzwert für Corona-Infektionen und setzt auf Monitorampel

Pandemie

Um die Ausbreitung des Coronavirus besser unter Kontrolle zu behalten, wurde das Frühwarnsystem der Neuinfektionen von 50 auf 35 Fälle pro 100.000 Einwohner in Wiesbaden gesenkt. Außerdem hat der Krisenstab der hessischen Landeshauptstadt eine Monitorampel zur Beurteilung der Pandemie-Lage eingeführt.

Erholen und Sport machen - Das “Lufti“ öffnet an Christi Himmelfahrt

Saisonstart

Sonniges Wetter und Feiertag, eine perfekte Kombination. Diese kann sofort genutzt werden, um sich zu entspannen oder etwas Sport zu treiben. Denn am kommenden Donnerstag, 21. Mai, öffnet das “Lufti“ seine Türen mit kleinen Einschränkungen und Regeln.

Positionspapier für Tourismus in Wiesbaden vorgelegt

Marketingstrategie

Die Corona-Pandemie hat der positiven Tourismusentwicklung Wiesbadens in den ersten zwei Monaten dieses Jahres ein jähes Ende bereitet. Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH hat nun ihre Marketingstrategie für den zukünftigen Tourismus in Wiesbaden an die aktuellen Herausforderungen angepasst und in einem Positionspapier vorgelegt.

Corona-Infektionen in Wiesbadener Seniorenheim

Pandemie-Ausbreitung

Das Lungen-Virus hat inzwischen ein Altenheim in Wiesbaden erreicht. Ende letzte Wochen traten die ersten Fälle auf. Am Wochenende wurden alle Bewohner und Mitarbeiter SARS-CoV-2 getestet.

Stadt zieht erste positive Bilanz nach Gaststättenöffnungen

Lockerungsmaßnahmen

Die Stadt Wiesbaden hat am Sonntag eine erste Bilanz nach Gaststättenöffnungen am Freitag gezogen. Die Gastronomen haben bis auf wenige Ausnahmen die Auflagen umgesetzt. Bei den Gästen gibt es einige uneinsichtige Gruppen.

Corona-Trend in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Nach einer sehr positiven Entwicklung in den letzten drei Tagen haben die Zahlen am Sonntag wieder leicht angezogen. Wie sich das Infektionsgeschehen in den vergangenen 24 Stunden genau darstellt, gibt es in unserem Artikel.

"Die Waschstation" erstmals auf Wochenmarkt im Einsatz

Hygienemaßnahme

Auf dem Wiesbadener Wochenmarkt wird der Prototyp einer Handwaschstation getestet. "Die Waschstation" ist ein mobiles System, das es den Besucherinnen und Besuchern des Wochenmarkts ermöglichen soll, die Hygienemaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus auch unter freiem Himmel einzuhalten.

Stadt Wiesbaden gewährt Zuschüsse an Sportvereine wie im Vorjahr

Unterstützung

Auch in diesem Jahr werden städtische Zuschüsse an Sportvereine für die Unterhaltung vereinseigener Sportanlagen ausgeschüttet. Über 440.000 Euro erhalten die Vereine an Unterstützung.

Friedlicher Protest der Corona-Gegner in Wiesbaden

Demonstration

Am Samstag fanden in Deutschland mehrere Demonstrationen der Corona-Gegner statt. In Wiesbaden gab es ein kleine Mahnwache in der Innenstadt.

Coronavirus-Fall in Flüchtlingsunterkunft: Zwei Personen positiv getestet

Überprüfung

Nachdem am vergangenen Dienstag ein zweiter Fall einer Covid-19-Infektion in einer Wiesbadener Flüchtlingsunterkunft festgestellt wurde, hat man alle Bewohner sowie Mitarbeiter auf das Coronavirus getestet. Das Ergebnis brachte zwei weitere Fälle zum Vorschein.

Wiedereröffnung der Wiesbadener Sportanlagen für Vereine

Maßnahme

Alle Vereinssportler können sich freuen. Die städtischen Sportanlagen in Wiesbaden stehen für den Trainings- und Übungsbetrieb unter der Einhaltung von Auflagen ab Montag, 18. Mai. Wieder zu Verfügung. Die Anlagen werden ausschließlich für Vereine geöffnet, nicht für die Öffentlichkeit und auch nur zu vereinbarten Zeiten.

Weitere Lockerungen ab Freitag: Restaurants, Hotels, Fitnessstudios und "Arkaden" Filmtheater öffnen in Wiesbaden

Corona-Exit

Gastronomiebetriebe, Hotels und Fitnessstudios dürfen ab Freitag, 15. Mai, ihre Pforten für Gäste öffnen. Auch im Wiesbadener Kino "Arkaden" flimmern dann wieder Filme über die Leinwand. Zahlreiche Regeln und Maßnahmen tragen dazu bei, die Lockerungen möglich und sicher zu machen.

Positive Corona-Entwicklung in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Der rückläufige Trend bei der Infektionsdynamik in der Corona-Pandemie hält an. Die jüngsten Daten deuten darauf hin, dass Deutschland auf einem guten Weg ist. Diesen darf man aber nicht für zu viel Risiko verlassen. Wie sich die Zahlen am Donnerstag entwickelt haben, finden Sie bei uns im Überblick.

Neue Erreichbarkeit des Coronavirus-Infotelefons

Service

Für alle Fragen zu Corona gibt es das Bürgertelefone der Stadt Wiesbaden. Diese ist ab kommenden Montag zu neuen Zeiten erreichbar.

Wiesbadens Schülerinnen und Schüler können digitale Endgeräte leihen

Bildung

Der kostenlose Verleih von digitalen Endgeräten an Schülerinnen und Schüler hat begonnen. Das Programm geht auf eine Idee des Medienzentrums Wiesbaden zurück und soll Schülerinnen und Schülern ohne entsprechende Ausstattung das "Home-Learning" ermöglichen.

Hessische Kitas starten Anfang Juni mit eingeschränkter Regelbetreuung

Corona-Lockerung

In Hessen werden Kitas, Krippen, Kindertagespflegen und Horte ab dem 2. Juni eine eingeschränkte Regelbetreuung aufnehmen. Wie das Betreuungsangebot aussehen wird, wird aktuell mit den Trägern diskutiert. Bereits jetzt sind familiäre Betreuungsgemeinschaften möglich.

Freiwilligentag Wiesbaden 2020 sucht Einrichtungen die Unterstützung benötigen

Aufruf

Jetzt erst recht! Das Organisationsteam des diesjährigen Freiwilligentags am Samstag, 5. September, sucht nach gemeinnützigen Einrichtungen, die Hilfe für einen Tag benötigen, im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich. Ob Gartenarbeit im Seniorenheim, Dokumente sortieren im Archiv oder die Pflege von Streuobstwiesen. An diesem Tag helfen Wiesbadener Freiwillige in allen teilnehmenden Einrichtungen mit.

110 Bewohner unter Quarantäne gestellt in Wiesbaden

Coronavirus

Nachdem ein zweiter Covid-19-Infektions-Fall in einer Wiesbadener Einrichtung am Dienstag aufgetreten ist, wurden alle Bewohner unter Quarantäne gestellt. Drei weitere Personen einer anderen Unterbringungsstätte in Erbenheim sind ebenfalls isoliert worden.

Hessisches Staatstheater nimmt Vorstellungsbetrieb wieder auf

Ersatzprogramm

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden nimmt ab Montag, 18. Mai, den Vorstellungsbetrieb mit einem Ersatzprogramm wieder auf. Alle Vorstellungen finden unter strengen Schutz- und Hygienemaßnahmen statt. Zudem wird die Anzahl der Sitzplätze stark reduziert.

Neue Corona-Regeln in Hessen - was ändert sich ab wann?

Weg aus der Pandemie

Geschäfte dürfen größenunabhängig öffnen, Hotels und Gastronomie wieder Gäste empfangen und Freizeitsport soll möglich werden: Am vergangenen Mittwoch haben Bund und Länder massive Lockerungen der Corona-Beschränkungen beschlossen. Aber ab wann gelten sie und was gibt es zu beachten? Am Donnerstag hat das hessische Corona-Kabinett die Beschlüsse konkretisiert.

Corona-Maßnahmen in Hessen werden gelockert

Corona-Exit

Viele haben sie sich erhofft, nun kommen sie: Massive Lockerungen der Corona-Beschränkungen. Unter anderem werden in Hessen Geschäfte unabhängig von ihrer Größe öffnen können. Gastronomie und Hotels sollen ihren Betrieb voraussichtlich im Mai wieder aufnehmen.

Feuerwehr-Tipps zur Aufbereitung von Masken und Erster Hilfe in Zeiten von Corona

Hinweis

Alltagsmasken müssen nach dem Tragen gereinigt werden. Doch Maske ist nicht gleich Maske: Die Wiesbadener Feuerwehr informiert, warum Masken mit Metallbügel nicht in die Mikrowelle gehören und gibt Tipps, wie in Corona-Zeiten Erste Hilfe geleistet werden kann.

Frische Luft tanken und Steine gestalten

Pluspunkt

Der Pluspunkt Erbenheim lädt ein, den Gefühlen der Corona-Zeit Ausdruck zu verleihen. Steine, gesammelt im eigenen Garten oder beim Spazierengehen, sollen gestaltet werden. - Begleitet von einem Text zu ihrer Entstehung werden die „Werke“ dann nach der Corona-Zeit im Pluspunkt gezeigt.

WI stay at home – Die Wiesbadener bleiben zu Hause

Gemeinschaft

Unter dem Hashtag "stayathome" formiert sich online eine Bewegung, die für das gemeinschaftliche Daheimbleiben während der Corona-Pandemie wirbt. Auch in Wiesbaden sind Userinnen und User sozialer Netzwerke aktiv und zeigen, wie man sich in Zeiten von Corona verantwortungsvoll verhält.

Die Ringkirche bietet Gemeinschaft im Netz

Corona

Online-Andacht, „Offene Kirche“ und gemeinsames Abendgebet sind Angebote der evangelischen Ringkirche um während der Zeit der Kontakteinschränkungen in Gemeinschaft zu sein. Darüber hinaus können Gefährdete, die in der Nähe der Ringkirche wohnen, im Gemeindebüro Hilfe im Alltag, zum Beispiel beim Einkaufen, anfragen.

Lokal einkaufen: Unterstützung für Unternehmen

Hilfsangebot

Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer in der hessischen Landeshauptstadt mussten wegen des Coronavirus ihre Geschäfte schließen. Ihnen drohen massive finanzielle Einbußen. Die Stadt Wiesbaden will sie unterstützen und stellt online ein "Hilfsinstrument" zur Verfügung.

Erster Coronavirus-Todesfall in Wiesbaden

Pandemie

Das hochansteckende Coronavirus setzt die Welt in einen Ausnahmezustand. Auch in Wiesbaden haben sich 22 Personen mit dem COVID-19 angesteckt. Am Dienstag ist ein Mann an dem Virus in Wiesbaden gestorben.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenkodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de