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Wo das Hochwasser wieder zurückgeht, beginnt für die Betroffenen mit der Feststellung des Schadens auch das Aufräumen und Renovieren. Für viele Betroffene ist das eine große Belastung, vor allem auch in finanzieller Hinsicht. Neben Hilfsangeboten, die Bund und Länder zur Verfügung stellen werden und einem großen Spendenaufkommen, sind auch die Versicherungen gefragt, eine schnelle Regulierung der gemeldeten Schäden vorzunehmen.
Von Mittwoch 12. Juni bis zum 9. August ist eine bundesweit kostenlose Hotline geschaltet. Unter der Nummer 0800 / 100 3711 beantworten die Experten der Verbraucherzentralen zwischen 9:00 und 16:00 Uhr Fragen Betroffener, die durch das Hochwasser zu Schaden gekommen sind.
Zum Beispiel:
Viele weitere Informationen finden Betroffene außerdem im Internet: www.verbraucher.de/hochwasser. Die Hotline wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) gefördert.
Ergänzende Informationen für Verbraucher:
Fotos: