ANZEIGE
Schulanfänger sind schnell überfordert, wenn sie sich im Straßenverkehr bewegen. Sie sehen und hören anders als Erwachsene, darum können sie komplexe Verkehrssituationen noch nicht richtig erfassen. Aufgrund ihrer Größe sind Kinder besonders gefährdet: Ihnen fehlt oft der Überblick über das Geschehen, und sie werden leicht von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen.
Damit die Kleinen sicher ankommen, empfiehlt der ADAC, den künftigen Schulweg vorab in Ruhe mit den Kindern zu üben und auch die richtige Kleidung zu achten.
Helle Anziehsachen, Reflektoren oder eine ADAC Sicherheitsweste erhöhen die Sichtbarkeit, besonders bei schlechten Sichtverhältnissen.
In der Regel stellen die Schulen einen Schulwegplan zur Verfügung. Darin sind die für Erstklässler empfohlenen Strecken gekennzeichnet. Jürgen Lachner, Vorstandsmitglied für Verkehr, Umwelt und Technik des ADAC Hessen-Thüringen, rät: „Nicht schnell ankommen zählt, sondern sicher. Lieber einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, wenn dadurch Gefahrenstellen umgangen werden. Wichtig ist auch, genug Zeit einzuplanen, damit das Kind keine Fehler macht, weil es sich beeilen muss.“
In der ersten Zeit ist es sinnvoll, das Kind zur Schule zu begleiten. Dabei sollten die Erwachsenen mit gutem Beispiel vorangehen, denn Kinder ahmen das Verhalten anderer nach.
Beim Überqueren einer Straße an ungesicherten Stellen sind Unfälle mit Fußgängern besonders häufig. Für Kinder gelten beim Queren einer Straße daher folgende Grundregeln:
Viele Unfälle ereignen sich an vermeintlich sicheren Übergängen wie Ampeln oder Zebrastreifen. Eltern sollten ihren Kindern daher beibringen, auch hier vorsichtig zu sein. Zur Übung bietet sich ein Rollentausch an: Kinder begleiten ihre Eltern zur Schule und machen auf gefährliche Stellen aufmerksam.
Wenn Erstklässler einen Teil oder den gesamten Weg mit dem Schulbus oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, sollten Eltern auch deren Benutzung vorher mit dem Kind üben.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.
Symbolfoto