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Das Projekt „Zweiterfrühling“ des Netzwerks der Literaturhäuser, in dem das Literaturhaus Wiesbaden Mitglied ist, rückt Bücher aus der Frühjahrsaison 2020 in den Fokus, um ihnen trotz der Absage von Messen, Veranstaltungen oder Interviews eine weitreichende Plattform zu bieten.
Zahlreiche Buchhändlerinnen und Buchhändler, Festivals und Veranstalter, Feuilletons und Messen, Blogger und Influencer heben Titel, deren Erscheinungstermine zwischen Februar und Juli 2020 liegen, besonders hervor und nehmen sie noch bis in den Sommer 2021 hinein in ihr Programm mit auf.
Die Kampagne entfernt den Stempel der Saisonware von den Büchern und unterstützt damit vor allem die Autorinnen und Autoren.
Das Literaturhaus Wiesbaden unterstützt als Partner des „Zweitenfrühlings“ die Kampagne. Daher wird im Programm der kommenden Monate vermehrt das Kampagnenlogo zu entdecken sein, das auf den „Zweitenfrühling“ des vorgestellten Buches hinweist.
Auch auf der Website sowie den Facebook- und Instagram-Kanälen des Literaturhauses begegnet dem Leser das Logo nun häufiger. „Mit dieser globalen Krise steht die Zeit für einen Moment still. Das gesellschaftliche Leben ist radikal entschleunigt und vielleicht gibt es keinen besseren Moment, in eine Geschichte einzutauchen“, so Susanne Lewalter, Leiterin des Literaturhauses Wiesbaden.
„Deshalb ist es umso wichtiger, nun die Bücher aus den abgesteckten Saisonvorgaben herauszulösen und ihnen auch über das Frühjahr hinaus unsere Aufmerksamkeit zu schenken. Für viele Autorinnen und Autoren sowie Verlage ist dies außerdem auch existentiell bedeutsam.“
An einer Partnerschaft interessierte Buchhandlungen, Institutionen oder Vereine können sich formlos an Johanna Oechsle unter oechsle(at)literaturhaus-frankfurt.de wenden.
Aktuelle Informationen zum Programm, den digitalen Angeboten und der Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebs im Literaturhaus Wiesbaden sind ebenfalls auf der Website zu finden.
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Bild: Logo "Zweiterfrühling"