ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Pandemie Bekämpfung

Corona-Warn-App für Deutschland gestartet

Von Anna Siebenhaar

Sie soll die Nachverfolgung von Infektionen erleichtern und Infektionsketten schneller unterbrechen: die Corona-Warn-App. Am Dienstagvormittag wurde sie von der Bundesregierung in Berlin vorgestellt und steht ab sofort zum Download für Smartphones bereit.

16.06.2020 08:28
Nun ist es endlich soweit: die Corona-Warn-App der Bundesregierung steht zum Download bereit.

Erst im April, jetzt im Juni: Nach wochenlangen Vorbereitungen und einigen Verzögerungen ist die offizielle deutsche Corona-Warn-App am Dienstag an den Start gegangen und steht im Apple App Store und auf Google Play kostenlos zum Download bereit. Am Vormittag stellten der Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn, der Chef des Bundeskanzleramtes, Helge Braun, der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Christine Lambrecht und die Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, Dorothee Bär zusammen mit dem Präsident des RKI, Lothar H. Wieler, dem CEO der Deutsche Telekom AG, Timotheus Höttges und dem CTO von SAP, Jürgen Müller, die App in Berlin vor.

Nicht die Erste, aber die Beste

Deutschland ist nicht das erste Land, das eine Corona-Warn-App entwickelt hat. Der Chef des Bundeskanzleramtes war sich auf der Pressekonferenz aber dennoch sicher, dass die App mehr als konkurrenzfähig ist. „Ich bin ziemlich überzeugt, es ist die Beste“, erklärte Braun wenig bescheiden. Zuvor waren immer wieder Stimmen laut geworden, die durch die App einen Missbrauch personenbezogener Daten befürchteten. „Wir haben alles getan was in unserer Macht steht, um diese Bedenken aus dem Weg zu räumen“, bekräftigte Jürgen Müller von SAP am Dienstagvormittag.

Die App wurde im Auftrag der Bundesregierung von SAP und der Deutschen Telekom entwickelt und vom RKI herausgegeben. Die Fraunhofer-Gesellschaft und das Helmholtz-Zentrum CISPA standen den Unternehmen dabei zur Seite. Auch die Öffentlichkeit war an der Entwicklung beteiligt: Um die App maximal transparent zu machen, wurden ihre Bestandteile und Codes auf der OpenSource-Plattform github veröffentlicht. Nutzer konnten hier Kritik üben und auf mögliche Probleme hinweisen.

Kein Allheilmittel aber wichtige Unterstützung in aktueller Situation

Die App sollte ursprünglich bereits im April zur Nutzung bereitstehen. Gesundheitsminister Spahn verdeutlichte, dass die App auch nun – zwei Monate später und im Prozess der schrittweisen Rückkehr zur Normalität – durchaus noch Sinn macht. Ziel sei es, die Erfolge der letzten Wochen nicht zu gefährden. Durch die Lockerungen seien nun wieder mehr anonyme Kontakte, zum Beispiel in Bus und Bahn, möglich. Durch die App sei die Kontaktnachverfolgung und das Unterbrechen der Infektionsketten deutlich einfacher.

Dennoch bleiben Masken, Abstands- und Hygieneregeln wichtig. „Diese App ist kein Allheilmittel. Sie ist kein Freifahrtsschein. Aber sie ist ein wichtiges weiteres Werkzeug für die Eindämmung des Virus“, so der Minister am Dienstag. Auch der Präsident des RKI verdeutlichte, dass die "AHA-Regel" – Abstand, Hygiene, Alltagsmasken – weiterhin eingehalten werden müsse.

Wozu braucht es die Corona-App?

Kontakte von Infizierten schnell nachzuverfolgen ist eine wichtige Voraussetzung für den Kampf gegen das Coronavirus. Die Corona-Warn-App soll genau dabei helfen und frühzeitig warnen, wenn man mit einem Erkrankten in Kontakt stand. So könnten Infektionsketten künftig schneller unterbrochen und die Weitergabe des Virus eingedämmt werden. Bislang musste diese aufwändige Arbeit manuell von den Gesundheitsämtern übernommen werden. Die Nutzung der App ist kostenlos und freiwillig.

Warnsystem für potentiell Infizierte

Die App nutzt Bluetooth und registriert Geräte von Nutzern in ihrer näheren Umgebung, die ebenfalls die App installiert haben und sich über einen bestimmten Zeitraum näher als zwei Meter gekommen sind. Die App speichert dann für begrenzte Zeit deren zufällige Bluetooth-IDs dezentral auf dem eigenen Gerät. So können keine Rückschlüsse auf die Nutzer, Namen oder Standorte gezogen werden.

Wer erfährt, dass er sich mit dem Virus infiziert hat, kann das in der App eintragen. Dieser Status muss offiziell mit einem QR-Code oder einer TAN bestätigt werden, um Missbrauch zu verhindern. Den Code oder eine Transaktionsnummer erhält man nach der Testung. Registriert sich eine Person in der App als infiziert, erhalten alle Kontakte einen Hinweis, sich ebenfalls testen zu lassen. Alle Personen bleiben dabei anonym.

Fehlalarme möglich

Dass es im ein oder anderen Fall einen Fehlalarm geben wird, konnte der Gesundheitsminister am Dienstagvormittag nicht ausschließen. Fehler gebe es aber jetzt schon bei der Nachverfolgung anhand von Gedächtnisprotokollen. „Die App ist sicher, sie ist freiwillig und sie ist leicht anwendbar. Mehr geht kaum“, erklärte Spahn.

App in mehreren Sprachen

Die Corona-Warn-App ist aktuell in Deutsch und Englisch verfügbar. In einem nächsten Schritt soll sie auch in Türkisch nutzbar sein. Weiter Sprachen wie Arabisch und Russisch sollen folgen.

Appell des Hessischen Ministerpräsidenten

Auch der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, Gesundheitsminister Kai Klose und Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus begrüßen den Start der neuen Corona-Warn-App und rufen alle Hessinnen und Hessen dazu auf, sie zu installieren.

„Unser Land ist im internationalen Vergleich gut durch die Krise gekommen. Das liegt einerseits an den Maßnahmen, die wir ergriffen haben, sie haben sich als richtig erwiesen. Es liegt aber gleichermaßen auch an den Menschen, die sich tagtäglich an die Hygiene- und Abstandsregeln halten. Für diese Ausdauer und Disziplin bedanke ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern“, erklärte Bouffier. „Damit wir die Verbreitung des Virus weiter eindämmen können, ist es nach wie vor wichtig, dass alle mithelfen. Mit der Corona-Warn-App hat die Bundesregierung die technische Möglichkeit geschaffen, die Infektionsketten schneller zu durchbrechen. Das alles hängt davon ab, wie viele Menschen sich dazu entscheiden, die App auch herunterzuladen. Daher appelliere ich an Sie alle, dies zu tun und dazu beizutragen, dass Sie selbst und andere besser geschützt sind“, so Bouffier.

Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

 

Bild: Screenshot Vorstellungsvideo Bundesregierung 

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die Corona-Situation ist weiter vorherrschendes Thema. Die Pandemie zieht aktuell wieder an. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Zahlen steigen rapide. An zwei Tagen in Folge gab es über 1.800 Neuinfizierte in Deutschland. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

In Deutschland ist die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem Coronavirus um 1.892 gestiegen. Es handelt sich um den höchsten Wert seit Anfang Mai. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Zahl der Corona-Neuinfizierten in Deutschland ist erneut gestiegen. Die Fallzahlen überschreiten mit 1.034 Neuinfektionen binnen 24 Stunden eine Marke, die es zuletzt Anfang Mai gab. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Wie unberechenbar trotz beständig neuer Erkenntnisse und der intensiven Eindämmmaßnahmen das Coronavirus ist, zeigt sich immer wieder die schnell steigenden Infektionszahlen im ganzen Land. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Eine neue Woche in diesem Pandemie-Sommer hat begonnen. Immer wieder neue kleinere und mittlere Ausbrüche lassen die Zahlen steigen. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Seit rund zwei Wochen ist wieder ein kontinuierlicher Anstieg der Infektionszahlen in Deutschland zu sehen. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Drei Tage in Folge haben die Gesundheitsämter in Deutschland mehr als 1.000 neue Corona-Infektionen innerhalb von 24 Stunden registriert. Vergleichbar hoch waren die Zahlen zuletzt im Mai. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Sehr viele neue Fälle wie seit Mitte April nicht mehr in Deutschland und Hessen. Auch in Wiesbaden gibt es immer weitere neue Corona-Fälle. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

In Deutschland gilt von kommenden Samstag, wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt, muss sich auf das Coronavirus testen lassen. Die Zahl der Neuinfektionen ist zwischen Mittwoch und Donnerstag wieder über 1.000 gestiegen. Wie die Entwicklung am Donnerstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die erneut stark steigenden Infektionszahlen geben Anlass zur Sorge. In den vergangenen 24 Stunden sind 1.084 Neuerkrankte von den Gesundheitsämtern in Deutschland registriert worden. Wie die Entwicklung am Mittwoch im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die 2. Corona-Welle hat Deutschland nach Einschätzung des Ärzteverbandes Marburger Bund bereits erfasst. Wie die Entwicklung am Dienstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Der Pandemie-Sommer geht weiter und manövriert in eine ungewisse Zukunft. Immer wieder lokale Ausbrüche mit mehreren Neuinfizierten lassen die Zahlen steigen. Wie die Entwicklung am Montag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Corona-Pandemie wirbelt den Alltag weiterhin kräftig durcheinander. Auch im August ist immer noch nicht alles wie vor dem Virus. Immer wieder neue lokale Ausbrüche überall im Land, treiben die Fallzahlen wieder in die Höhe. Wie die Entwicklung am Sonntag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die Corona-Pandemie breitet sich weiter aus. Innerhalb eines Tages haben sich 292.000 Menschen weltweit am Freitag mit Covid-19 infiziert. Das ist ein neuer Rekordwert. Auch in Deutschland steigen die Zahlen weiter. Wie die Entwicklung am Samstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Das Virus breitet sich wieder aus. Nach rund acht Wochen niedrigen und stabilen Zahlen in Deutschland schnellen diese jetzt wieder steil nach oben. Wie die Entwicklung am Freitag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Deutschland verzeichnet den höchsten Tageswert an Neuinfektionen seit über drei Monaten. Auch in Wiesbaden sind die Zahlen wieder zweistellig. Wie die Entwicklung am Donnerstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

OB Mende: Maskenpflicht und Hygieneregeln weiterhin einhalten

Appell

Wiesbadens Oberbürgermeister Mende und Bürgermeister Franz appellieren an Bürgerinnen und Bürger, Hygieneregeln weiterhin einzuhalten und Alltagsmasken (richtig) zu tragen - auch in Bus und Bahn.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Nachdem die Fallzahlen in der Pandemie in den letzten rund acht Wochen immer weiter zurückgingen, kommt es derzeit zu einem starken Anstieg in Deutschland. Als Gründe dafür sind unter anderem die Nachlässigkeit und die Reiseaktivitäten schuld. Zweistelliger Anstieg in Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Mittwoch im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Zu Sommerbeginn hatte man die Pandemie in Deutschland gut unter Kontrolle. Derzeit keimen immer wieder neue Ansteckungsherde. Wie die Entwicklung am Dienstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Nach Monaten im Ausnahmezustand schien der Erreger fast schon eingedämmt zu sein. Doch Ausbrüche überall im Land und zuletzt konstant ansteigende Neuinfektion zeigen, wie rasch sich das Virus wieder ausbreiten kann. Wie die Entwicklung am Montag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Das neue dynamische Infektionsgeschehen in Deutschland macht vielen Menschen Sorge und Angst. Wie die Entwicklung am Sonntag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Korrekte Daten beim Restaurantbesuch schützen Leben und Gesundheit aller

Dringlicher Appell

Der hessische Sozial- und Integrationsionsminister sowie der DEHOGA-Präsident apellieren in Wiesbaden dringlich an alle Bürgerinnen und Bürger bei Lokalbesuchen korrekte Kontaktdaten anzugeben. Diese Angaben sorgen für zeitnahe Information über ein mögliches Infektionsrisiko und ermöglichen die Nachverfolgung von Infektionsketten. Sie helfen somit Leben und Gesundheit aller zu schützen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Sorge um Corona-Neuinfektionen in Deutschland. Wie die Entwicklung am Samstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Stark steigende Ansteckungszahlen in Deutschland. Wie die Entwicklung am Freitag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

In vielen Teilen der Welt weitet sich die Pandemie immer weiter aus oder erlebt eine 2. Welle. In Deutschland sind die Zahlen wieder etwas zurückgegangen. Wie die Entwicklung am Donnerstag im einzelne war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Corona prägt noch immer den Alltag der Menschen. Die Fallzahlen bewegen sich derzeit in den Bundesländern auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau. Die Lage in diesem Sommer ist trotzdem angespannt. Wie die Entwicklung am Mittwoch im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Nicht nur die Angst vor dem Virus SARS-CoV-2 begleitet einen durch den Tag, sondern die noch immer geltenden Einschränkungen. In den vergangenen 24 Stunden sind die Zahlen in Deutschland wieder stärker gestiegen. Wie die Entwicklung am Dienstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Eine neue Juli-Sommer-Woche in der Pandemie beginnt. Die aktuellen Zahlen und die Nachrichten zu der Impfstoffforschung lassen hoffen. Wie die Entwicklung am Montag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Das SARS-CoV-2-Virus spukt weiter durch und um die Welt, und sorgt dabei für Angst sowie Einschränkungen. In Deutschland scheint Corona weitgehend unter Kontrolle zu sein, bis auf vereinzelte Ausbrüche überall im Land. Wie die Entwicklung und die Zahlen am Sonntag im einzelne aussehen, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Das SARS-CoV-2-Virus hat immer noch Auswirkungen auf das Leben in Wiesbaden, Deutschland und dem Rest der Welt. Wie die Entwicklung und die Zahlen am Samstag im einzelne aussehen, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Das SARS-CoV-2-Virus aus China ist vor rund fünfeinhalb Monaten in Deutschland angekommen und hält uns seit dem in Atem. Die Zahlen sind am Freitag wieder mehr gestiegen als die Woche über. Wie die Entwicklung im einzelne war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Nach wie vor steigt die Zahl der Coronavirus-Infektionen in der Welt stark an. In Deutschland kamen binnen 24 Stunden 542 Neuerkrankte hinzu. Auch in Wiesbaden und Hessen stiegen die Fallzahlen wieder stärker. Wie die Entwicklung am Donnerstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Weltweit ziehen die Neuinfektionen mit Covid-19 immer weiter an. In Deutschland wurden in den letzten 24 Stunden gerade mal 290 neue Fälle registriert. Wie die Entwicklung am Mittwoch im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die Corona-Pandemie scheint in vielen Ländern außer Kontrolle - allen voran in den USA. In Deutschland sind die Zahlen aktuell stabil auf einem niedrigen Niveau. Wie die Entwicklung am Dienstag war, haben wir für Sie beobachtet und zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die neue Juli-Woche beginnt mit erfreulichen Nachrichten und guten Zahlen in der Pandemie. Unter 100 Neuansteckungen sind am Montag registriert worden. Doch die Angst, das Corona in dem Sommerurlaub mit auf Reisen geht, ist aktuell da. Wie die Entwicklung am Montag war, haben wir für Sie beobachtet und zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die neue Juli-Woche beginnt mit erfreulichen Nachrichten und guten Zahlen in der Pandemie. Unter 100 Neuansteckungen sind am Montag registriert worden. Doch die Angst, das Corona in dem Sommerurlaub mit auf Reisen geht, ist aktuell da. Wie die Entwicklung am Montag war, haben wir für Sie beobachtet und zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

In Deutschland scheint der Covid-19-Erreger derzeit schon fast eingedämmt zu sein. Die Zahlen pendeln sich seit einigen Wochen auf einem recht niedrige Niveau ein. Allerdings steigen in anderen Ländern die Fallzahlen. Die Weltgesundheitsorganisation hat einen Rekordanstieg neuer Corona-Infektionen registriert. Wie die Entwicklung am Sonntag war, haben wir für Sie beobachtet und zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Das Coronavirus hat das Leben von uns allen durcheinander gebracht. Wir mussten uns auf viele neue Sachen einstellen und auf vieles verzichten. Jetzt beginnt ein ungewisser Pandemie-Sommer. Wie die Entwicklung am Freitag war, haben wir für Sie beobachtet und zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Wir alle hoffen auf eine Rückkehr zum alten Normalen nach dem "New Normal“ in den letzten vier Monaten. Den Weg dorthin bereiten könnte ein Impfstoff, der global für alle verfügbar ist. Wie die Entwicklung am Donnerstag in der Pandemie im einzelnen war, haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Corona bringt unseren Alltag und die Wirtschaft weiter durcheinander. Viele Lebensbereiche müssen sich dem Pandemie-Schutz unterordnen. Die Corona-Kurve flacht weiter ab. Wie die Entwicklung am Mittwoch im einzelnen war, haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

In Deutschland flacht die Corona-Kurve weiter ab. Wie die Entwicklung am Dienstag im einzelnen war, haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Eine erfreuliche Nachricht zum Ende der Woche, die Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tage lagen im Durchschnitt bei 411. Wie die Entwicklung am Sonntag war, haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die Corona-Pandemie wird in die Geschichte der Menschheit eingehen. Die weltweite Virusausbreitung hat das Leben und den Planeten verändert. Wie die Entwicklung am Samstag aussah, haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Pandemie prägt noch immer den Alltag der Menschen in Wiesbaden und dem Land. Ab kommenden Woche gibt es weitere Lockerungen in Hessen. Die Zahlen gehen zum Wochenende leicht zurück. Wie die Entwicklung im Einzelnen am Freitag aussah, haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Das Coronavirus hat wochenlang das öffentliche Leben in ganz Deutschland und auch bei uns in Wiesbaden weitgehend lahmgelegt. Inzwischen sind viele Einschränkungen gelockert worden, das Virus bestimmt aber nach wie vor den Alltag. Wie sich die Pandemie-Lage am Donnerstag entwickelt hat, haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die zweite Jahreshälfte hat begonnen und diese ist weiter geprägt von der Covid-19-Pandemie. Das Virus bestimmt weiter unser Leben und gibt die Marschroute vor. Wie sich die Zahlen am Mittwoch entwickelten, haben wir zusammengefasst.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Ein weiterer Monat in dem Pandemie Jahr 2020 geht zu Ende. Die Neuinfektionen pendeln sich derzeit auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau ein. Alle weiteren Zahlen und Entwicklungen des Dienstags haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Eine neue Woche in dem Pandemie-Jahr hat begonnen. Die neu Infizierten pendeln sich aktuell in einem mittleren dreistelligen Bereich ein. Die Zahl der aktuell Erkrankten in Wiesbaden fällt unter zehn. Alle weiteren wichtigen Entwicklungen des Montags haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen, Deutschland und der Welt am Sonntag

Pandemie-Lage

Weltweit ist die Pandemie noch nicht gestoppt. Am Sonntag ist die Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle über die zehn Millionen Marke gesprungen. In Deutschland gingen die Neuinfektionsfälle in den vergangenen 24 Stunden zurück. Die Reproduktionszahl steigt weiter leicht. Alle wichtigen Entwicklungen des Sonntag haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Das Virus ist in Deutschland längst noch nicht ausgemerzt. Das gilt nicht nur für die Schlachthöfe des Landes. Auch in anderen Lebensbereichen und Gebieten sorgten immer wieder neue Infektionsereignisse für Aufsehen. Alle wichtigen Informationen und die aktuellen Fallzahlen vom Samstag haben wir zusammengetragen.

Hessische Landesregierung erlässt Beherbergungsverbot für Personen aus Risikogebieten

Neue Corona-Regel

Hessens Corona-Kabinett hat seine Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung überarbeitet: Ab Samstag dürfen Übernachtungsbetriebe keine Gäste mehr beherbergen, die aus Gebieten mit erhöhtem Infektionsrisiko kommen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Wie ist die Entwicklung und was geschieht im Kampf gegen das Virus? Alle wichtigen Informationen und die aktuellen Fallzahlen vom Donnerstag haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Corona-Pandemie stellt uns alle weiterhin vor große Herausforderungen. Aktuell erhält die Virus-Krise wieder eine neue Dynamik. Mit aller Macht und Energie wird versucht, den Erreger wieder “einzufangen“. Alle wichtigen Entwicklungen und die aktuellen Fallzahlen des Mittwochs haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Eine größere Zahl von Corona-Neuinfektionen gibt es nicht nur bei Tönnies. Fälle werden auch aus einem Schlachthof in Niedersachsen und einem Berliner Wohnhaus gemeldet. Diese einzelne Ausbrüche drücken die R-Werte kräftig nach oben. Alle wichtigen Entwicklungen und die aktuellen Fallzahlen von Dienstag haben wir zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Diese neue Juni-Woche beginnt mit einem gemäßigten Anstieg der Neuinfektionen in Deutschland. Allerdings erreichten die beiden Reproduktionszahlen einen kritischen Wert zwischen 2 und 3. In Hessen gab es den geringsten Zuwachs seit Beginn der Pandemie. In Wiesbaden gibt es aktuell 15 Corona-Erkrankte. Alle wichtigen Entwicklungen und die aktuellen Fallzahlen haben wir zusammengetragen.

Ein neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Leichter Rückgang bei Neuinfektionen in Deutschland

Pandemie-Lage / Update

Das Wochenende endet mit einer traurigen Nachricht. Eine weitere Person ist an den Folgen der Infektion mit dem Sars-CoV-2-Erreger in Wiesbaden gestorben. Die Zahl der Corona-Infizierten in der Bundesrepublik sinkt leicht. Den Überblick für Sonntag, 21. Juni, haben wir zusammengefasst.

Die aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Leichte Entspannung nach zwei Tagen in Folge mit knapp 1.000 Neuinfektionen in Deutschland. In Hessen kamen über 50 weitere Covid-19-Fälle hinzu. Wie die Entwicklung am Samstag war, haben wir für Sie zusammengefasst.

Das hält Wiesbaden von der neuen Corona-App!

Umfrageergebnis

Wir fragten, Sie haben geantwortet. Was Wiesbadenerinnen und Wiesbadener über die neue Corona-Warn-App der Bundesregierung denken und ob sie diese nutzen, erfahren Sie im Artikel.

Die aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Zwei Tage hintereinander gab es in Deutschland einen sprunghaften Anstieg der Corona-Neuinfektionen. Auch in Hessen sind die Fallzahlen wieder deutlicher nach oben gegangen. In Wiesbaden scheint sich die Lage zu entspannen. Wie die Entwicklung am Freitag war, haben wir für Sie zusammengefasst.

Wie verhält man sich richtig nach einer Warnung in der Corona-App?

Service

Die Corona-Warn-App informiert über Risiko-Begegnungen mit infizierten Personen. Aber wie verhält man sich, wenn man eine Warnung erhalten hat? Das Wiesbadener Gesundheitsamt informiert Betroffene am Telefon.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus steigen auch in Deutschland wieder. Hauptgrund ist der Ausbruch beim Schlachtereibetrieb Tönnies im Kreis Gütersloh. In Hessen sind die Zahlen moderat gestiegen und in Wiesbaden verharren sie aktuell. Wie die Entwicklung des Tages ist, haben wir für Sie zusammengetragen.

Lockerungen in Altenheimen und für Einzelhandel sowie Veranstaltungen

Neue Corona-Beschlüsse

In Hessen sind ab kommenden Montag neue Lockerungen der Corona-Regeln beschlossen worden. Die Besuchsregelungen in Alten- und Pflegeheimen entspannen sich. Auch die coronabedingten Beschränkungen für den Einzelhandel und Veranstaltungen werden gelockert. Außerdem müssen Veranstaltungen mit bis zu 250 Teilnehmern nicht mehr extra genehmigt und überwacht werden. Großveranstaltungen sind allerdings weiterhin untersagt.

Nutzen Sie die Corona-App?

Umfrage

Seit Dienstag steht die Corona-Warn-App der Bundesregierung zum Download bereit. Sie soll frühzeitig über den Kontakt mit Infizierten informieren und dazu beitragen, die Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Die Redaktion von Wiesbadenaktuell interessiert Ihre Meinung: Haben Sie vor, die App zu nutzen?

Ein Corona-Toter mehr in Wiesbaden - Neuinfektionen schwächen sich bundesweit ab

Pandemie-Lage

In der hessischen Landeshauptstadt ist ein weiterer Patient, der sich mit Covid-19 angesteckt hatte, verstorben. Die Zahl der aktiven Infektionen fällt in Deutschland weiter und bewegt sich bei rund 6.000. Alle Neuigkeiten, Fakten, Daten und Zahlen zur Corona-Situation am Mittwoch haben wir zusammengefasst.

Corona-Infotelefon informiert per Mail

Service

Ab sofort können Wiesbadenerinnen und Wiesbadener ihre Fragen zum Thema Coronavirus per E-Mail stellen. Das Corona-Infotelefon der Stadt ist nicht mehr besetzt.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

In Deutschland flacht die Corona-Kurve weiter ab. Dazu soll auch die neue Warn-App, die am Dienstagvormittag vorgestellt und zum Downloaden bereitsteht, beitragen. Die Entwicklung des Tages haben wir für Sie zusammengetragen.

Neue Stellen für Wiesbadens Gesundheitsamt

Magistratsbeschluss

Der Magistrat hat in einer Sitzung am Dienstag, 16. Juni, beschlossen, das Gesundheitsamt Wiesbaden um 22 neue Stellen zu erweitern. Damit sollen dem Personalmangel entgegengewirkt und neue Strukturen zur Pandemiebekämpfung geschaffen werden.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus in Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Eine neue Woche in der Corona-Pandemie hat begonnen. Diese bringt ermutigende Zahlen mit sich. Die Neuinfektionen mit Covid-19 fallen kontinuierlich. Wie die Entwicklung am Montag verlief, haben wir für Sie zusammengetragen.

Freibäder öffnen in Wiesbaden

Corona-Lockerung

Das Warten hat ein Ende: Wiesbadens Freibäder dürfen öffnen. Die Freibäder Kallebad, Opelbad und Kleinfeldchen machen am Freitag, 19. Juni, den Auftakt. Besucher müssen sich auf strenge Sicherheits- und Hygieneregeln einstellen.

Lockerungen für Kitas, Schulen, Treffen und Schwimmbäder in Hessen

Neue Corona-Regeln

Darauf haben viele Bürger gewartet. In Hessen werden die Corona-Regeln in den kommenden Tagen deutlich gelockert. Das hat Ministerpräsident Volker Bouffier am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Wiesbaden bekannt gegeben. Am 15. Juni dürfen Schwimmbäder und Freibäder wieder öffnen. Auch der Kontaktsport darf wieder betrieben werden. Ebenfalls dürfen sich zehn Personen unabhängig davon, ob sie zwei oder mehr Hausständen angehören, treffen. Für Treffen im privaten Raum entfällt die Personenbeschränkung. Hier die Lockerungen und neuen Regeln im Überblick:

Schwimmbäder in Wiesbaden dürfen wieder öffnen

Sommermärchen

Die hessischen Schwimmbäder dürfen am Montag, 15. Juni, ihren Betrieb wieder aufnehmen. Selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung. Die Landesgruppe Hessen des Verbandes kommunaler Unternehmen, Vertreter der kommunalen Badbetreiber, zeigt sich erfreut über diese Entscheidung. Gleichzeitig teilt der Verband mit, dass es aufgrund der strengen Vorgaben zum Gesundheitsschutz bei einzelnen Bädern Verzögerungen mit der Öffnung geben kann. Zunächst müssen Konzepte entwickelt werden, um die Vorgaben umzusetzen.

Coronavirus fordert nächstes Todesopfer in Wiesbaden - Neuinfektionen steigen moderat

Pandemie-Lage

In den vergangenen Stunden ist ein Mann an der neuartigen Lungenkrankheit in Wiesbaden gestorben. Die Fallzahlen schwächen sich weiter ab und die Ansteckungsrate liegt aktuell über dem Wert von 1. Wie die Entwicklung am Dienstag war, haben wir zusammengefasst.

Hessen hat einen Plan

Gute-Zukunft-Sicherungsgesetz

Mit bis zu 12 Milliarden Euro will die Hessische Landesregierung die Auswirkungen der Corona-Krise bewältigen. Mit dem Gute-Zukunft-Sicherungsgesetz soll kurzfristig geholfen und gleichzeitig in die Zukunft investiert werden.

Gegen die Einsamkeit: Heimbewohner erhalten Tablets

Pandemie

Besuche in Pflegeeinrichtungen sind derzeit nur stark eingeschränkt möglich. 10.000 Tablets sollen es Heimbewohnern in Hessen künftig ermöglichen, während Corona Kontakt zu ihren Liebsten zu halten.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de