ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

100. Sitzung des Impfzentrum-Stabes

„Impfzentrum ist Rückgrat der Impfkampagne“

Von Wiesbadenaktuell

Am Montag hat Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende an der 100. Sitzung des Impfzentrum-Stabes teilgenommen. Der OB dankte allen Mitarbeitenden für ihren Einsatz. Mehr als 70.000 Menschen haben bereits im Wiesbadener Impfzentrum eine Impfung erhalten.

19.04.2021 14:54
OB Mende hat am Montag an der 100. Sitzung des Impfzentrum-Stabes im RMCC teilgenommen.

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am Montag, 19. April, das Impfzentrum im RMCC besucht und an der 100. Sitzung des leitenden Stabes teilgenommen. Dabei überbrachte er auch im Namen von Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz den Dank an alle Mitarbeitenden des Impfzentrums.

Gesundheit und Sicherheit in schwierigen Zeiten schützen

„Der ganze Betrieb des Impfzentrums läuft hervorragend, es ist das Rückgrat der Impfkampagne in Wiesbaden. Wie das ganze Prozedere um das Impfen hier abgewickelt und sich insbesondere um die Menschen, die zum Impfen kommen, gekümmert wird, ist großartig“, so Mende. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier daran mitarbeiten, Gesundheit und Sicherheit in dieser schwierigen Zeit zu schützen. Das schließt alle Mitarbeitenden der Feuerwehr, Sicherheitsbehörden, Rettungsdiensten, Bundeswehr und des RMCC ein.“

Impfzentrum noch nicht voll ausgelastet

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat mit hoch engagierten Mitarbeiter:innen das Impfzentrum "aus dem Nichts" hochgezogen. Das Impfzentrum stand am 17. Dezember des vergangenen Jahres bereit, für 1.500 Impfungen am Tag. Ab dem 27. Dezember kamen die ersten Impfdosen an. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben seit Januar an jedem Samstag, Sonntag und Feiertag parat gestanden und geimpft“, so Mende. Und weiter teilen der OB und Dr. Franz mit: „Allerdings stehen sie meistens vor der Aufgabe, den Mangel verwalten zu müssen, weil der Impfstoff später, in kleineren Mengen oder gar nicht kommt. Unter Volllast ist unser Impfzentrum noch nicht gelaufen – weil ausreichende Mengen Impfstoff noch nicht zur Verfügung gestanden haben.“

Die Landeshauptstadt konzentriert sich darauf, dass das Impfzentrum möglichst optimal ausgelastet wird, um schnell und effektiv zu impfen. Dabei ist die Stadt abhängig von den Impfstoff-Lieferungen. Und sie ist abhängig davon, dass die vom Land Hessen gesteuerte Terminvergabe funktioniert. „Was wir organisieren können, organisieren wir im Sinne der Betroffenen so gut und effektiv wie möglich“, so Mende und Dr. Franz.

Gemeinsam mit den Hilfsorganisationen, mit privaten Anbietern und Apotheken hat die Landeshauptstadt zudem ein enges Netz von Teststellen für Schnelltests verfügbar gemacht.

Mehr als 70.000 Menschen geimpft

Mittlerweile haben mehr als 70.000 Menschen in Wiesbaden eine Impfung erhalten, davon mehr als 24.000 schon die Zweitimpfung. Impfungen mit BioNTech hat es mehr als 53.000, mit AstraZeneca mehr als 15.000 und mit Moderna mehr als 2.400 mal gegeben.

Bislang ist noch keine Dosis Impfstoff verworfen worden. Täglich sind mehr als 180 Mitarbeitende im Impfzentrum im Einsatz – vom Sicherheitsdienst über die Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr bis zum Arzt. „Wir haben bisher nahezu ausschließlich positive Rückmeldungen von den Geimpften bekommen“, freuen sich Marc Dieroff vom Gesundheitsamt und Andreas Kleber, Abteilungsleiter Katastrophenschutz bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, die das Zentrum leiten.

Keine Nachrücker:innenliste

Beide stellen noch einmal klar, dass es im Impfzentrum keine Nachrücker:innenliste für Bürger:innen für Impfstoffe gibt - anders als etwa bei einigen anderen Impfzentren in Hessen.

Sollten tatsächlich einmal trotz Planung abends einige wenige BioNTech-Impfdosen übrig sein, gibt es eine Notfallliste, auf der lediglich nach der Priorisierung 1 und 2 medizinisches Fachpersonal, Rettungskräfte, Personal der Polizei oder Mitarbeitende des Impfzentrums stehen. AstraZeneca-Dosen können gekühlt bis zum nächsten Tag aufgehoben und dann verimpft werden.

So läuft ein Besuch des Wiesbadener Impfzentrums ab

Im Impfzentrum in der Halle Nord des RMCC stehen insgesamt acht Impfstraßen zur Verfügung. Nach einem Temperaturscan werden Impfwillige am Empfangs-Desk begrüßt und eingewiesen. Jede Impfstraße besitzt eine Anmeldung, einen Wartebereich und je vier Impfkabinen. Nach der Anmeldung folgt - wenn gewünscht - eine Aufklärung durch approbierte Humanmediziner:innen. Geimpft wird man in einer der vier Kabinen der jeweiligen Impfstraße. Danach können sich die frisch geimpften Bürger:innen in einem Beobachtungsbereich aufhalten, damit  eventuelle Impfreaktionen frühzeitig erkannt und behandelt werden können. Für medizinische Notfälle ist Rettungsfachpersonal mit entsprechender Ausrüstung vor Ort. Ebenso wird ein separater Notfall Behandlungsraum vorgehalten.

Keine Terminvereinbarung vor Ort

Die Stadt Wiesbaden weist nochmals darauf hin, dass es nicht möglich ist, am Impfzentrum Termine für die freiwillige Corona-Schutzimpfung zu vereinbaren. Weder am Impfzentrum noch im Bürgerreferat werden außerdem Fragen zur Terminvergabe beantwortet.

Termine können beim Land entweder per Telefon unter 116117 oder 0611 / 50592888 und im Internet über impfterminservice.de oder impfterminservice.hessen.de vereinbart werden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

Foto: Stadt Wiesbaden

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt in Deutschland zu. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter. Diese Entwicklung macht der Bundesregierung aktuell Sorge. In Wiesbaden wurden 20 neue Fälle bekannt. Wie die Lange am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Fallzahlen ziehen an

Pandemie-Lage

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist am siebten Tag in Folge angestiegen. Appell von Merkel und Spahn: „Je mehr Impfungen, umso freier". In Wiesbaden gibt es einen weiteren Toten im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Der Start in die neue Woche beginnt mit zwei unterschiedlichen Entwicklungen: Zum einen bleibt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf einem relativ niedrigen Niveau, andererseits sind das rund 110 Fälle mehr als in der Vorwoche. Damit steigt auch der bundesweite Inzidenz-Wert. Wiesbaden meldete keine neuen Corona-Fälle. Wie die Lage am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Corona-Erkrankungen in Deutschland ist weiter leicht angestiegen. Die Sorge vor einem wieder anziehenden Infektionsgeschehen durch die ansteckendere Delta-Variante wächst. In Wiesbaden hat sich der 7-Tage-Inzidenz innerhalb von 24 Stunden verdoppelt. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die Fallzahlen und Sieben-Tage-Werte ziehen aktuell weiter leicht an. Die Bundesregierung bereitet sich auf mögliche Impf-Auffrischungen vor. In Wiesbaden klettern die Neuinfektionen nach rund zwei Wochen niedriger Zahlen wieder etwas stärker. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

In Deutschland steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter. Grund ist die höhere Ansteckungsrate bei jüngeren Menschen und die Verbreitung der infektiöseren Delta-Variante. Rund 90 Prozent der Deutschen sind deshalb beunruhigt, wie eine aktuell Studie zeigt. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Nach wochenlangen kontinuierlichen Rückgang der Corona-Neuinfektionen und Inzidenz-Werte, steigen diese aktuell wieder leicht. Die Delta-Variante ist jetzt auch in Deutschland offiziell dominierend. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Corona-Inzidenz in Deutschland ist wieder leicht gestiegen. Auch die Neuinfektionen nehmen zu. In Wiesbaden klettert die 7-Tage-Inzidenz ebenfalls. Gesundheitsminister Spahn macht die Aufhebung der Corona-Beschränkungen von der Impfquote abhängig. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Der lange ungebrochene Abwärtstrend bei den Infektionszahlen ist gestoppt. Die Neuerkrankungen steigen leicht. In Wiesbaden sinkt die 7-Tage-Inzidenz. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Das Infektionsgeschehen stellt sich weiter entspannt dar. Der kontinuierliche Abwärtstrend scheint gestoppt. Der Verbandschef der Kassenärzte fordert ein Ende der Corona-Auflagen für Geimpfte. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie in Deutschland gibt es innerhalb eines Tages keinen Todesfall. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt aktuell wieder leicht zu. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland ist erstmals seit mehreren Wochen nicht weiter gesunken. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Erstmals seit gut elf Monaten ist die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen in Deutschland unter 5 gefallen. Auch die anderen Fallzahlen zeigen in eine gute Richtung. Bedroht wird diese positive Entwicklung von der sich ausbreitenden Delta-Variante. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Corona-Lage entspannt sich weiter. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist bundesweit auf 5,0 gefallen. Die Neuinfektionen in Wiesbaden haben sich in den vergangenen 24 Stunden etwas erhöht. Erstmals gibt es in der kommenden Woche ausreichend Corona-Impfstoff für die Arztpraxen. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die zweite Jahreshälfte 2021 beginnt mit guten Vorzeichen in der Pandemie. Die Corona-Lage entspannt sich in Deutschland weiter. Sorgen bereiten jedoch die anstehende Urlaubssaison und die rapide Ausbreitung der Delta-Variante. Hierzulande liegt ihr Anteil bereits bei 50 Prozent. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Der Juni endet mit weiter sinkender Inzidenz, allerdings leicht steigenden Neuinfektionen. Wiesbaden verzeichnet am zweiten Tag hintereinander eine Zunahme der 7-Tage-Inzidenz. Das erste Mal seit April steigt die Zahl der Corona-Infektionen weltweit leicht an. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Der anhaltende Abwärtstrend bei den Corona-Neuinfektionen in Deutschland ist erfreulich. Das macht sich überall bemerkbar. So werden im Alltag auch viele Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr eingehalten und über Bord geworfen. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die Corona-Zahlen sind weiter auf Sinkflug. Auch bei den Todesfällen ist ein Abwärtstrend zu sehen. In Wiesbaden schwächst sich die Zahl der aktiven Infizierten ab. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Neuinfektionen ist in den vergangenen 24 Stunden weiter zurückgegangen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bundesweit bei 5,7 - vor einer Woche war der Wert noch bei 8,8. Erstmals seit mehr als acht Monaten wurden an einem Tag weniger als zehn Tote im Zusammenhang der Pandemie registriert. Deutschland bekommt mehr Impfstoff im Juli. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Die Virus-Dynamik schwächt sich weiter ab. Sowohl Neuinfektionen als auch die Inzidenzen gehen zurück. Großes Interesse an digitalen Corona-Impfnachweise. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Corona-Lage entspannt sich weiter. Allerdings erobert derzeit die Delta-Variante Deutschland. Gesundheitsminister Spahn und RKI-Chef Wieler warnen von der Mutation, zu Angst bestehe aber kein Anlass. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Der Abwärtstrend bei den Neuinfektionen hält weiter an. Aber die Delta-Variante breitet sich auch in Deutschland rasch aus. Binnen einer Woche hat sich ihr Anteil verdoppelt. Wiesbaden ist bei der 7-Tage-Inzidenz unter den Wert von 10 gefallen. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Deutschland entwickelt sich in Europa aktuell zum Musterknaben in der Pandemie. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist erneut zurückgegangen und liegt derzeit bei 7,2. Der dritte Lockdown im März hat die Deutschen offenbar weitaus stärker belastet als der erste, das eine Studie ergeben. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Das Corona-Infektionsgeschehen schwächt weiter ab. Auch bei der Zahl der täglich vermeldeten Toten ist ein Abwärtstrend zu sehen. Die Ausbreitung der Delta-Mutante auf der ganzen Welt und auch hierzulande, macht Sorge. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Auch die neue Juni-Woche beginnt positiv in der Pandemie. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist erneut zurückgegangen. Die Pandemie ist erst zu Ende, wenn die ganze Welt geimpft ist, so Bundeskanzlerin Merkel. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Pandemie verliert in Deutschland aktuell weiter an Dynamik, dafür kommt Schwung ins Impfen. Gute die Hälfte der Deutschen sind mindestens einmal geimpft. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Der Sieben-Tage-Schnitt ist unter den Wert von 10 gefallen. Die aktuellen Fallzahlen liegen so niedrig wie seit Juli letzten Jahres nicht mehr. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Ansteckungen liegt nur noch knapp über den Wert 10. Der Sommer kann gut werden. Doch Bundesgesundheitsminister Sphan und RKI-Chef Wieler warnen vor der Delta-Variante, die sich derzeit in Deutschland ausbreitet. Bis Herbst könne sie dominierend sein. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die Corona-Fallzahlen in Deutschland sinken weiter. Mit Sorge beobachten Experten jedoch die Ausbreitung der Delta-Variante. Ihr Anteil steigt deutlich. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Fallzahlen in Deutschland sinken weiter: Es gibt gute Fortschritte in der Pandemie-Abwehr. Allerdings erreichte die Zahl der Todesfälle die nächste traurige Schwelle. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Das macht Hoffnung. Nur knapp etwas über 1.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden im ganzen Bundesgebiet. Auch in Wiesbaden schwächen sich die Ansteckungen und Fallzahlen ab. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Der Trend hält an. Die Infektionszahlen gehen in Deutschland täglich weiter runter. So kommt der Wunsch zur Aufhebung der Maskenpflicht auf. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Pandemie-Lage in Deutschland entspannt sich weiter. Die Infektionszahlen gehen zurück, die Impfzahlen steigen. Die Weltgesundheitsorganisation sieht Europa noch nicht außer Gefahr. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Die Pandemie-Zahlen sinken stetig. Deutschland blickt so hoffnungsvoll einem "normalen" und gewohnten Sommer entgegen. Der Bundestag hat die epidemische Lage um drei Monate verlängert. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Covid-19-Toter in Wiesbaden - Ansteckungen schwächen sich weiter ab

Pandemie-Lage

Die Fallzahlen sinken und alle wichtige Pandemie-Daten zeigen in die richtige Richtung. Die dritte Corona-Welle ist überwunden. Bundeskanzlerin Merkel ,macht die Delta-Variante Sorge. Leider meldet die Stadt Wiesbaden einen neuen Corona-Todesfall. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Neuinfektionen sinken

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist unter die Marke 20 gesunken. Das Virus wird überall zurückgedrängt. In Wiesbaden steigt die Inzidenz leicht, außerdem gab es einen weiteren Corona-Toten in der Stadt. Der digitale Impfpass ist gestartet. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Drei weitere Corona-Tote in Wiesbaden - Inzidenzen sinken überall

Pandemie-Lage

Das Virus wird in Deutschland immer weiter zurückgedrängt. Die Fallzahlen geht zurück. Aufgrund der sich bessernden Corona-Lage in Wiesbaden stehen ab dem morgigen Donnerstag deutliche Lockerungen bevor. Traurigerweise gab es drei neue Todesfälle in der Stadt. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die Zahlen in Deutschland sinkt weiter: Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen liegt jetzt bei 22,9 Fällen pro 100.000 Einwohnern. Durch die Folgen der Pandemie sind viele Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten, das hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag ermittelt. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Dritte Infektionswelle ebbt weiter ab

Pandemie-Lage

Der aktuell Abwärtstrend bei den neu gemeldeten Corona-Infektionen in Deutschland setzt sich auch zu Beginn der neuen Woche fort. Die Bundesregierung hält eine Verlängerung der Corona-Schutzmaßnahmen über den Sommer hinaus für notwendig. In Wiesbaden ist eine weitere Person an den Folgen einer Coronavirus-Infektion verstorben. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Corona-Kurve geht zum Ende der Woche weiter nach unten. Die Lage verbessert sich in Deutschland Tag für Tag und auch in Wiesbaden fallen die Zahlen weiter. Ab dem morgigen Montag fällt die Impfpriorisierung. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Im Kampf gegen das Coronavirus steht Deutschland dieser Tage so gut da wie lange nicht: Bundesweit ist die Inzidenz nun auf 26,3 gesunken. Diesen Wert hatten wir zuletzt vor rund acht Monaten. Experte warnt vor Delta-Mutation aus Indien. Dieser wird sich in den nächsten Wochen in Deutschland durchsetzen. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist unter den Wert von 30 gefallen. So niedrig lag dieser zuletzt im Oktober vergangenen Jahres. Auch Wiesbaden nähert sich der nächsten entscheidenden Marke für weitere Lockerungen. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Land Hessen ruft Priorisierte auf, sich bis Sonntag für Impfung zu registrieren

Impf-Priorisierung endet

Am kommenden Montag endet bundesweit die Terminvergabe für die Corona-Impfung nach Priorisierung. Daher rät das Land Hessen allen Priorisierten der Gruppen 1 bis 3, sich bis Sonntagabend zu registrieren, um bevorzugt ein Impfangebot zu erhalten.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Deutschland wieder gesunken. Die Gesundheitsämter haben binnen eines Tages rund 2.400 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die Impfungen steigen. Über 53 Millionen deutsche haben bereits eine Anti-Corona-Spritze bekommen. Wie die Entwicklung am Feiertags-Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Covid-19-Toter in Wiesbaden - Neuinfektionen steigen leicht

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist wieder leicht gestiegen. Zum ersten Mal seit Ende April klettert die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen wieder nach oben. Die Stadt Wiesbaden registrierte einen weiteren Corona-Todesfall. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zwei neue Corona-Tote in Wiesbaden - Rückläufiger Trend bei Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Der Juni und der Sommer fangen mit guten Zahlen in der Pandemie an. Die Corona-Fälle und die Inzidenz-Werte sind weiter im kontinuierlichen Abwärtstrend. Das Robert Koch-Institut stuft die Gefahrenlage für Deutschland herunter. Wiesbaden verzeichnet zwei neue Todesfälle mit dem Virus. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein Toter und ein Neuinfizierter in Wiesbaden - Abwärtsbewegung bei den Fallzahlen

Pandemie-Lage

Die neue Woche beginnt weiter zuversichtlich. Der bisherige Abwärtstrend der Fallzahlen hält an. Obwohl in Wiesbaden der Inzidenz-Wert wieder etwas gestiegen ist, wird die Bundes-Notbremse am Mittwoch, 2. Juni, außer Kraft treten und die Ausgangssperre aufgehoben. Traurig ist, das eine weitere Person der Stadt im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben ist. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Deutschland weiter gesunken. Die harten Wochen scheinen vorbei und auch das Wetter bessert sich. Die sinkenden Fallzahlen und die steigenden Temperaturen machen Hoffnung auf einen entspannten Pandemie-Sommer. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die Meldezahlen der Neuinfektionen sind weiterhin niedrig. Die Ansteckungen mit dem Coronavirus schwächen sich kontinuierlich in Deutschland ab. Auch in Wiesbaden sind die Zahlen rückläufig. Eine Herdenimmunität wird bis zum Herbst nicht geben, so Virologe Streeck. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Deutschland befreit sich immer mehr aus den Griffen des Coronavirus. Die Fallzahlen sinken weiter. Allerdings nicht in Wiesbaden, hier steigt die 7-Tage-Inzidenz. EMA gibt grünes Licht für Corona-Impfstoff von BioNTech für Kinder ab zwölf Jahren. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Positives Zeichen bei Fallzahlen

Pandemie-Lage

Angesichts bundesweit sinkender Corona-Inzidenzen kommt Hoffnung für den beginnenden Sommer auf. Wenn es so weiter geht, folgen weitere Lockerungsschritte. Traurige Meldung aus Wiesbaden, es gab einen neuen Corona-Todesfall. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiteres Covid-Opfer in Wiesbaden - Inzidenz-Wert fällt

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz hat erstmals seit Oktober vergangenen Jahres wieder den Wert von 50 unterschritten. Im Kampf gegen das Coronavirus verzeichnet Deutschland seit mehreren Wochen eindeutige Fortschritte. Auch in Wiesbaden bewegt sich die Inzidenz nach unten. Doch die Neuinfektionen klettern wieder, zudem ist ein weiterer Wiesbadener im Zusammenhang mit Corona verstorben. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Kontinuierlicher Rückgang der Fallzahlen

Pandemie-Lage

Die Gesamt-Sieben-Tage-Inzidenz für Deutschland ist weiter im Sinkflug. Auch in Wiesbaden gehen die Neuinfektionen zurück. Allerdings ist ein weiterer Mensch in der Stadt im Zusammenhang mit Corona gestorben. Singles leiden in der Pandemie. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Corona-Todesfall an Pfingsten in Wiesbaden - Rückläufige Bewegung bei Neuinfektionen

Pandemie-Lage / Update

Die Corona-Zahlen bewegen sich in die richtige Richtung. Die Neuinfektionen und Inzidenzen fallen weiter. Leider ist wieder ein Mensch in Wiesbaden an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Wie die Entwicklung am Pfingstmontag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Sonder-Corona-Impfabende in Wiesbaden

Pandemie-Bekämpfung / Video

Um alle noch nicht geimpften über 60-Jährigen schnellstmöglich gegen das Coronavirus zu schützen, bietet die Stadt Wiesbaden zwei Sonder-Impfangebote am kommenden Mittwoch und Donnerstag an. Diese finden in den Abendstunden ohne Anmeldung statt.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Pfingstsonntag

Pandemie-Lage

Die Zahlen der Pandemie in Deutschland sind weiter rückläufig. Im Kampf gegen das Coronavirus gibt es weitere Fortschritte. Gesundheitsminister Spahn hat weitreichende Lockerungen bei einer Inzidenz unter 20 in Aussicht gestellt. Wie die Entwicklung am Pfingstsonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Wiesbaden meldet neuen Covid-19-Toten - Licht und Schatten bei Infektionsgeschehen

Pandemie-Lage / Update

Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen entwickelt sich in Deutschland rückläufig. In Wiesbaden steigen allerdings die Corona-Ansteckungen. Außerdem ist eine weitere Person der Stadt an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Wiesbaden meldet weiteren Corona-Toten - Rückläufige Entwicklung bei den Fall-Zahlen

Pandemie-Lage

Die Infektionslage in Deutschland entspannt sich weiter. Die Fortschritte sind ermutigend. Minister Spahn appellierte über Pfingsten weiter achtsam zu sein. Ein weiterer Mensch in der hessischen Landeshauptstadt im Zusammenhang mit Corona gestorben. Die Inzidenz in Wiesbaden steigt. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

In der dritten Woche in Folge zeigen die Corona-Zahlen einen positiven Trend. Die bundesweite Inzidenz sinkt auf 68 und auch in Wiesbaden deutet sich ein Umkehrpunkt an. Der Nachschub an Impfstoffen für die nächsten Jahre ist gesichert. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist weiter gesunken. In Wiesbaden sind allerdings in den vergangenen sieben Tagen 117,1 Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner nachgewiesen worden und damit im Vergleich zu Dienstag leicht gestiegen. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zahl der Todesfälle innerhalb eines Tages in Wiesbaden steigt - Rückgang bei den Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Zum Start in die neue Woche fällt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland weiter. Auch in Wiesbaden sinkt die Inzidenz. Allerdings sind zwei weitere Wiesbadener im Zusammenhang mit dem Lungenvirus verstorben. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Infektionsgeschehen entwickelt sich rückläufig

Pandemie-Lage

Die Zahl der Neuansteckungen mit dem Coronavirus in Deutschland ist weiter rückläufig. Die Impf-Priorisierung wird ab 7. Juni aufgehoben. Ein weiterer Wiesbadener Bürger ist im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Der Pandemie-Frühling hellt sich immer mehr auf. Die Fallzahlen bewegen sich weiter nach unten. Zwei Anti-Corona-Spritzen reichen vermutlich nicht, nach rund sechs Monaten könnte bereits eine Auffrischung nötig sein. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neue Corona-Todesfälle in Wiesbaden - Infektionsgeschehen verliert weiter an Kraft

Pandemie-Lage / Update

Die Zahlen entwickeln sich seit rund zwei Wochen ziemlich positiv und auch das Impfen kommt immer besser in Schwung. Über 30 Millionen Menschen haben bereits hierzulande eine Spritze erhalten. So allmählich macht sich Hoffnung in Deutschland breit. Wiesbaden muss indes zwei weitere Corona-Opfer betrauern. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage / Update

Zum ersten Mal seit dem 19. März liegt die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter der Marke von 100. Die weiteren Corona-Zahlen stimmen hoffnungsvoll. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Wiesbaden vermeldet neuen Corona-Toten - Eindämmung des Erregers Sars-CoV-2 kommt voran

Pandemie-Lage

Die dritte Welle scheint weiter abzuklingen. Die Zahlen machen Hoffnung. Die indische Variante ist in Deutschland angekommen, die ersten Fälle wurden bekannt. Ein weiterer Corona-Toter ist in Wiesbaden zu beklagen. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Fallzahlen gehen kontinuierlich zurück

Pandemie-Lage

Es gibt weiter Zuversicht. Die Corona-Zahlen fallen bundesweit. In Wiesbaden ist allerdings eine leicht gegenteilige Bewegung zu sehen. Zudem ist eine weitere Person der Stadt nach einer SARS-CoV-2-Infektion verstorben. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Rückgang bei neu gemeldeten Fälle

Pandemie-Lage

Die Corona-Zahlen sind weiter auf Sinkflug in Deutschland. Das lässt auf eine Entspannung hoffen. Die Nutzung von Bus und Bahn ist Corona-sicher, das belegt eine aktuelle Untersuchung. In Wiesbaden steigen die Parameter leicht, außerdem ist leider eine weitere Person nach einer SARS-CoV-2-Infektion verstorben. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die neue Woche beginnt weiter mit ermutigenden und hoffnungsvollen Zahlen und Informationen in der Pandemie. Die Lockerungen für Geimpfte und Genesene kommt bei der Mehrheit der Deutschen gut an. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

100.000. Corona-Impfung im Wiesbadener Impfzentrum

Meilenstein

Am Montagnachmittag hat es im Wiesbadener Impfzentrum die 100.000. Corona-Impfung gegeben. Die "Meilenstein-Spritze" erhielt Thomas Leicher.

Dank an Wiesbadener Impfzentrum für Unterstützung in der Krise

Pandemie

Die beiden Impfzentren der Stadt Wiesbaden und des Rheingau-Taunus-Kreises stehen in der Pandemie in engem Austausch. Für die Unterstützung aus der hessischen Landeshauptstadt gab es nun ein blumiges Dankeschön aus dem Rheingau.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Der positive Trend setzt sich fort. Die Inzidenzzahlen fallen und die Impfungen steigen. Es kommt berechtigter Optimismus auf. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Der Höhepunkt der dritten Corona-Welle in Deutschland scheint überschritten. Die meisten Zahlen gehen weiter zurück. Zudem gibt das beschleunigte Impftempo zusätzlichen Mut, die Pandemie bald zu beherrschen. Geimpfte und Genesene bekommen ab Sonntag mehr Rechte zurück. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Fallzahlen entwickeln sich rückläufig

Pandemie-Lage

Die Dritte Welle scheint gebrochen. Der Präsident des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sehen die Entwicklung der Infektionszahlen in Deutschland positiv. Für umfangreiche Lockerungen müssten 80 Prozent der Bevölkerung immunisiert sein. Die Stadt Wiesbaden meldet einen neuen Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Neuinfektionen schießen wieder in die Höhe

Pandemie-Lage / Update

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland sinkt weiter. Allerdings gibt es nach knapp einer Woche wieder mehr als 20.000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages. In Wiesbaden ist eine weitere Person im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Corona-Lage entspannt sich weiter. Die Zahl der Ansteckungen in Deutschland geht zurück. In Wiesbaden ist ein leicht gegenteiliger Trend zu sehen. Schon bald gibt es Lockerungen im Alltag für Geimpfte und Genesene. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Corona-Todeszahlen in Wiesbaden steigen rapide - Rückgang bei Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Die Corona-Zahlen sinken, das hat auch zur Folge, dass sich die Lage auf den Intensivstationen in den Krankenhäusern entspannt. Aus Wiesbaden gibt es weniger gute Nachrichten. Die Stadt meldete sieben neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Lungen-Virus. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die zarten positiven Signale, die seit ein paar Tagen zu sehen sind, setzen sich mit Beginn der ersten Mai-Woche fort. Die Corona-Warn-App hat ein neues Update bekommen, sie zeigt jetzt auch Schnelltestergebnisse an. Außerdem wird die Kontaktverfolgung besser unterstützt. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Der Infektionsdruck nimmt weiter leicht ab

Pandemie-Lage / Update

Die Neuinfektionen steigen nicht mehr so kräftig wie in den letzten Wochen. Auch die Inzidenz-Werte fallen im sechsten Tag in Folge. Bedauerlich ist, das Wiesbaden einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus vermelden muss. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Der Mai beginnt mit einem kleinen Hoffnungsschimmer. Die Corona-Zahlen sinken leicht. Sowohl die Neuinfektionen als auch die Inzidenzen schwächen sich bundesweit weiter ab. Auch in Wiesbaden ist diese Tendenz zu sehen. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zahl der Corona-Toten in Wiesbaden steigt - Neuinfektionen schwächen sich nicht ab

Pandemie-Lage

Mehr als ein Jahr nach Beginn der Corona-Krise rollt die dritte Infektionswelle durch Deutschland. Die Pandemie lässt sich bis Ende-April nicht zähmen. In Wiesbaden ist ein weiterer Mensch in Zusammenhang mit dem Virus gestorben. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Covid-19-Toter in Wiesbaden - Sars-CoV-2 breitet sich weiter in Deutschland aus

Pandemie-Lage

Das Coronavirus lässt sich nicht so einfach zurückdrängen. Die Neuinfektionen sind binnen 24 Stunden wieder über die Marke von 28.000 gestiegen. Dafür nimmt Deutschland beim Impfen Tempo auf. Die hessische Landeshauptstadt muss einen weiteren Corona-Todesfall betrauern. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Covid-Todesfall in Wiesbaden - Starker Zuwachs bei Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Seit rund zwei Monaten rollt die dritte Ansteckungswelle über Deutschland. Die Zahl der Neuinfektionen springt wieder auf über 20.000 Fälle innerhalb von 24 Stunden, allerdings gehen die Inzidenzwerte leicht zurück. In Wiesbaden ist ein weiterer Bürger an den Folgen einer Corona-Erkrankung verstorben. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Generalmajor zu Gast im Impfzentrum – Bundeswehr hilft hier seit Monaten

Hoher Besuch

Das Impfzentrum in Wiesbaden wird - wie viele bundesweit - seit Monaten von der Bundeswehr unterstützt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit besuchte nun Generalmajor Carsten Breuer die Einrichtung.

Corona-Todesfälle steigen in Wiesbaden - Leichte Entspannung bei Neuansteckungen

Pandemie-Lage

Die Neuinfektionen nehmen nach dem höchsten Sieben-Tages-Zuwachs 2021 letzte Woche aktuell etwas ab, aber eine Trendwende ist in der Pandemie noch nicht in Sicht. Nach über einer Woche ohne Tote, muss Wiesbaden zwei neue Corona-Opfer beklagen. Der Inzidenz-Wert in der Stadt nähert sich der 200er-Marke. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die dritte Corona-Welle hat Deutschland fest im Griff. Die Infektionen schwächen sich nicht ab und die Fallzahlen steigen. Die "Bundes-Notbremse" soll diese Entwicklung nun stoppen. Mittlerweile sind über 23 Prozent der Bevölkerung einmal geimpft. Wie die Lage am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Mit den bundesweit einheitlichen Regeln ist Deutschland ins Wochenende gestartet. Damit ist eine neue Phase im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie eingetreten. Die dritte Ansteckungswelle verliert kaum an Kraft. Der Lockdown hat tiefe Spuren bei Kindern und Jugendlichen hinterlassen. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Mit der "Bundes-Notbremse" stemmt sich seit dem heutigen Samstag Deutschland gegen die Corona-Pandemie. Die Neuinfektionen sind etwas zurückgegangen, aber die Inzidenz-Werte steigen. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Zahl der neu gemeldeten Fälle haben einen neuen Jahres-Höchstwert erreicht. Auch Wiesbaden meldet wieder über 100 Infizierte binnen 24 Stunden. Mit der "Bundes-Notbremse" stemmt sich Deutschland ab Mitternacht gegen die Corona-Pandemie. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Das ändert sich mit der Bundesnotbremse in Hessen

Pandemie

Ab Samstag gilt überall dort die Bundesnotbremse, wo die Sieben-Tages-Inzidenz drei Tage in Folge 100 übersteigt. Was sich dann in Hessen ändert, lesen Sie im Artikel. Außerdem öffnet das Land die Impfregistrierung für die Priorisierungsgruppe 3.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Binnen 24 Stunden registrierten die Bundesländer rund 26.000 Neuinfektionen. Die Bundesnotbremse kommt. Mit diesen Maßnahmen will sich Deutschland gegen die Corona-Pandemie stemmen und so die dritte Infektionswelle endlich unter Kontrolle bringen. Damit gelten in Hessen und somit auch in Wiesbaden schon ab Samstag andere Regeln. Was das heißt und wie die Entwicklung am Donnerstag in der Krise im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Nach zwei Tagen recht niedriger Fallzahlen, schießen sie zur Wochenmitte wieder kräftig nach oben. Der Bundestag hat die bundesweit einheitliche Corona-"Notbremse" beschlossen. Wiesbaden meldet über 130 Neuinfizierte binnen 24 Stunden. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Corona-Allgemeinverfügungen um einen Monat verlängert

Pandemie

Besuchsverbote in Krankenhäusern, die Maskenpflicht und das Alkoholverbot behalten in Wiesbaden auch im Mai ihre Gültigkeit. Der Verwaltungsstab hat am Mittwoch die auslaufenden Allgemeinverfügungen verlängert und obendrein ein Alkoholverbot für den Schiersteiner Hafen verhängt.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die Zahlen sind weiter besorgniserregend. Die Intensivstationen sind überlastet und die Erkrankungen verlaufen meist schwerwiegender als in den ersten beiden Wellen. Jetzt ist auch noch eine neue Mutation aufgetaucht. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Coronavirus fordert weiteres Opfer in Wiesbaden - Infektionsgeschehen nicht zu stoppen

Pandemie-Lage

Die Zahlen steigen schier unaufhaltsam. Die Behörden verzeichnen auch am Wochenende einen hohen Fallzuwachs. In Wiesbaden ist ein weiterer Einwohner an den Folgen von Covid-19 verstorben. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Astrazeneca-Impfung für Ü-60-Jährige in Hessen

Pandemie

Das Land Hessen will seine Impfkampagne beschleunigen. Ab sofort können sich deshalb alle Personen ab 60 Jahren für eine Impfung mit dem Impfstoff Astrazeneca registrieren. Die Chancen auf eine zeitnahe Impfung stehen gut.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Das Infektionsgeschehen schärft sich. Die dritte Ansteckungswelle rollt mit viel Dynamik übers Land. Positivenquote sowie die Inzidenz steigen weiter an. Bundesgesundheitsminister Spahn und RKI-Chef Wieler fordern angesichts dieser Zahlen, eine sofortige Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Hausärzt:innen in Hessen beginnen mit Corona-Schutzimpfung

Pandemie

Seit Mittwoch können Bürger:innen in Hessens Hausärzt:innenpraxen die Corona-Schutzimpfung erhalten. Ärzt:innen können freiwillig teilnehmen. Wöchentlich stehen etwa 20 Dosen pro Praxis zur Verfügung.

AstraZeneca nur noch für über 60-jährige - Impftermine bleiben trotzdem bestehen

Impfstrategie

In Hessen werden ab sofort nur noch Menschen, die älter als 60 Jahre sind, mit AstraZeneca geimpft. Das gilt natürlich auch für das Impfzentrum Wiesbaden sowie bei den Hausarztpraxen die an der Pilotphase teilnehmen. Das Land reagiert damit auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Wiesbadener Hausarztpraxen starten mit dem Impfen

Pilotphase

Die Corona-Impfungen beim Hausarzt starten in Wiesbaden bereits in der kommenden März-Woche. Sieben Praxen werden an der Pilotphase teilnehmen. Eine Übersicht gibt es in unserem Artikel.

Hessen stoppt Impfungen mit AstraZeneca

Maßnahme

Nach Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts hat die Bundesregierung die Corona-Impfungen mit AstraZeneca am Montag vorsorglich ausgesetzt. Hessen hat daraufhin alle Impftermine mit AstraZeneca storniert.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de