ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Lutherkirche

Predigt am Reformationstag - das Unperfekte ins Leben integrieren

Von Wiesbadenaktuell

Am Samstag, 31. Oktober, dem Reformationstag, wurde in der Lutherkirche Wiesbaden unter strengen Hygienvorschriften Gottesdienst gefeiert. Dekan Martin Mencke erinnerte in seiner Predigt daran, dass Schöpung nicht perfekt ist und auch das Unperfekte ins Leben integriert werden muss.

02.11.2020 17:05
Dekan Martin Mencke im Reformationsgottesdienst in der Wiesbadener Lutherkirche

Im Hinblick auf die Corona-Krise hat der Wiesbadener Dekan Martin Mencke am Reformationstag die biblische Schöpfungslehre in den Fokus gerückt. Zwar erteilte er Annahmen, dass das Virus eine Strafe Gottes sei, eine klare Absage.

Schöpfung nicht perfekt

„Wir haben vergessen, verdrängt und weggeschoben, dass gerade die Schöpfung keineswegs perfekt ist. Wir haben verlernt wahrzunehmen, dass die Schöpfung Mensch und Tier seit jeher viel abverlangt“, erklärte Mencke in seiner Predigt im Gottesdienst am 31. Oktober in der Wiesbadener Lutherkirche. Zugleich seien aber auch Katastrophen und Heimsuchungen mit dem Glauben an Gott den Schöpfer zusammenzudenken. „Wie viel Hunger hat dieser Globus gesehen, wieviel Missernten, Plagen, Ungeziefer und Tod, Hochwässer und Stürme, Trockenheit und Erdbeben.“

Herausforderungen Teil der Welt

Der Glaube tue gut daran, dies nicht nur zu verdrängen, sondern es zu integrieren in seine Sicht auf sich selbst und auf Gott, so der Dekan. „Das Virus stößt uns mit unbarmherziger Macht darauf, dass diese Welt, ja, Gottes Schöpfung, für uns Heimsuchungen bereithält, denen wir nicht sogleich gewachsen sind. Herausforderungen, die in dieser Welt sind, die zugleich seine Schöpfung ist.“ Diese Herausforderungen sind nach Angaben Menckes Teil der Welt.

Entwicklung zu erlöster Welt

„Der Clou der Schöpfungslehre könnte ja darin bestehen, dass diese Welt zwar seine ist – aber noch nicht zu Ende. Dass sie zwar von ihm mit Liebe gemacht ist, aber nicht perfekt. Sondern die Schöpfung sich hin entwickelt, mit und, ja, vielleicht sogar durch uns, hin zu einer erlösten Welt.“

Predigt und Videoaufzeichnung auf Website

Der Gottesdienst in der Lutherkirche wurde unter strengen Hygienevorschriften mit 50 Menschen gefeiert und am Vormittag des 1. November wiederholt. Gestaltet wurde er außerdem von Lutherkirchenpfarrerin Ursula Kuhn, Kantor Niklas Sikner, der Männerschola des Bachchors, Bariton Christopher Bolduc und Manuel Pschorn an der Orgel. Die komplette Predigt zum Nachlesen und die Videoaufzeichnung des Gottesdienstes finden sich auf der Website des evangelischen Dekanats.

 


Foto: Lutherkirche Wiesbaden

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Neue Corona-Todesfälle in Wiesbaden - Neuinfektionen steigen

Pandemie-Lage

Das Virus hat nach wie vor großen Einfluss auf das Leben in Wiesbaden und Deutschland. Wir müssen mit weiteren Einschränkungen in den nächsten Wochen leben. Die Zahlen der Neuinfektionen steigen zudem wieder. Erneut eine traurige Nachricht aus Wiesbaden. Zwei weitere Menschen haben den Kampf gegen das Coronavirus verloren. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die Zahlen bewegen sich auch zu Beginn der vierten Wochen im Lockdwon-Light weiterhin auf hohem Niveau. Trotzdem kommt immer mehr Hoffnung in der Pamdemie-Krise auf. Mittlerweile gibt es drei vielversprechende Impfstoffe die bereits in einigen Wochen zu Verfügung stehen können. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Neuinfektionen leicht rückläufig

Pandemie-Lage

Die Zahlen sind zum Wochenbeginn gedämpft, aber sie bleiben weiter hoch. Und deshalb muss nach Auffassung vieler Länder der November-Shutdown fortgeführt werden. Die 7-Tage-Inzidenz hat in Wiesbaden einen neuen Höchststand erreicht. Außerdem ist eine weitere Person in der hessischen Landehauptstadt verstorben. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Wellenbrecher-Strategie konnte bislang den Anstieg der Covid-19-Neuinfektionen nur leicht bremsen. Die Zahlen sind immer noch viel zu hoch. Eine Verlängerung des Lockdowns ist so gut wie unumgänglich. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Neuinfektionskurve flacht leicht ab

Pandemie-Lage

Die Fallzahlen der laufenden Ansteckungswelle bleiben auch am Wochenende recht hoch. Ein kleiner Abwärtstrend ist aber trotzdem zu erkennen. Wiesbaden verzeichnet eine ziemlich schwarze Woche. Erneut ist ein Bürger dieser Stadt dem Coronavirus erlegen. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Coronavirus fordert weiteren Toten in Wiesbaden - Anstieg der Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Keine Besserung in Sicht. Die Fallzahlen steig weiter. Hessen meldet Rekordwert bei Neuinfektionen. In Wiesbaden hat ein weiterer Mensch den Kampf gegen das gefährliche Lungenvirus verloren. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Virus verbreitet sich in Deutschland weiter

Pandemie-Lage

Die Zahlen bleiben trotz des "Lockdown-Light" erschreckend hoch. Die Corona-Neuinfektionen sind erneut wieder gestiegen. Besorgniserregend ist auch das alle 17 Sekunden ein Mensch in Europa an den Folgen einer Corona-Infektion verstirbt. Dazu zählt auch ein weitere Wiesbadener, der in den vergangene 24 Stunden den Kampf gegen das Virus verloren hat. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Coronavirus fordert weitere Todesopfer in Wiesbaden - Zahlen steigen wieder leicht an

Pandemie-Lage

Die Pandemie-Einschränkungen im November scheinen den Anstieg in den letzten Tagen etwas gebremst zu haben. Doch zur Wochenmitte schnellen die Zahlen wieder etwas nach oben. Die gemeldeten Todesfälle haben im Verlauf der 2. Welle einen neuen Höchststand erreicht. Auch Wiesbaden muss vier weitere Covid-Opfer beklagen. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Sechs Corona-Todesfälle in Wiesbaden - Zahl der Neuinfektionen steigt langsamer

Pandemie-Lage

Trendwende in Sicht? Die gemeldeten Neuinfektionen langen um neun Prozent unter dem Montagswert in der vergangenen Woche. Ein schwarzer Tag für Wiesbaden. Das Gesundheitsamt vermeldet sechs neue Corona-Tote. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Appelle statt Anordnungen: Private Kontakte auf Minimum beschränken

Pandemie-Bekämpfung

Mit großer Spannung wurde das Ergebnis der Bund- Länder-Konferenz zu den neuen Pandemie-Maßnahmen am Montagabend erwartet. Wird der Lockdown gelockert oder verschärft? Nach fünf Stunden heißen und ausgiebigen Diskussionen kam keine neuen verpflichtenden Beschränkungen heraus. Statt dessen wird an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger appelliert. Kontakte sollen untereinander drastisch reduziert und auf Feiern ganz verzichtet werden.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Vor zwei Wochen begann der November-Lockdown. Genau zur Halbzeit scheint es einen Hoffnungsschimmer zu geben. Die Neuinfektionen steigen nicht mehr so stark. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Infektionszahlen am Sonntag in Deutschland rückläufig

Pandemie-Lage

Es ist Halbzeit in dem November-Lockdown. Die Zahlen steigen aktuell nicht mehr ganz so stark. Das Prinzip Hoffnung gilt jetzt. Jeder von uns hat es mit in der Hand. In Wiesbaden ist eine weitere Person an dem Coronavirus verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz ist auf ein neuen Höchstwert gestiegen. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Auch am Wochenende sind die Zahlen der Neuinfektionen weiter recht hoch. Trotzdem ist eine leichte Abschwächung in den Daten zu erkennen, die hoffen lässt. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Fallzahlen steigen sowie gut wie ungebremst weiter

Pandemie-Lage

Trotz Teil-Lockdown klettern die Neuinfektion mit dem Lungenvirus in ganz Deutschland. Eine Entspannung ist nicht in Sicht. Wiesbaden muss an zwei Tagen in Folge einen neuen Corona-Toten beklagen. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Drei neue Todesfälle in Wiesbaden - Corona-Zahlen springen wieder deutlich über 20.000-Marke

Pandemie-Lage

Kein Entwarnung, die Neuinfektionen steigen wieder. Wiesbaden muss drei Corona-Tote innerhalb eines Tages verschmerzen. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Nach einem Tag mit reduzierten Fallzahlen, schnellen die Neuinfektionen wieder in die Höhe. Trotzdem gibt es ein vorsichtig verhaltenes positives Signal. Wiesbaden verzeichnete den zweit höchsten Zuwachs. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zwei neue Corona-Tote in Wiesbaden - Virus breitet sich aktuell etwas langsamer aus

Pandemie-Lage

Zu Beginn der zweiten Lockdown-Woche scheint es eine Trendwende zu geben. Die Fallzahlen in der Pandemie sind nicht mehr so hoch wie zuletzt. Wiesbaden muss nicht nur zwei weitere Todesfälle beklagen, sondern auch die höchste Zahl an Neuinfektionen binnen eines Tages. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Große Hoffnungen zu Beginn der neuen Woche. Die ganze Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Dem Mainzer Unternehmen Biontech scheint ein großen und entscheidender Schritt gelungen zu sein. Wiesbaden hat am Wochenende Probleme mit der Datenerfassung der Corona-Fallzahlen. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die erste Woche im "November-Lockdown" in Deutschland geht zu Ende. Seit vergangenen Montag sind die neuen Corona-Auflagen mit verschärften Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Ansteckungswelle in Kraft. Die Maßnahmen sollen den exponentiellen Anstieg der Fallzahlen aufhalten. Doch eine große Trendwende ist bislang nicht in Sicht. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Der Anstieg der Fallzahlen setzt sich auch zum Beginn des Wochenendes fort. Ein wirkliches Abflauen der Infektionszahlen ist nicht zu sehen. Die Reproduktionswerte steigen zu dem wieder. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Corona-Todesfall am Freitag in Wiesbaden - Neue Rekord-Höchststände in ganz Deutschland

Pandemie-Lage

Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden meldet einen neuen Corona-Toten. In Deutschland gibt es erstmals mehr als 25.000 Neuinfektionen binnen eines Tages. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Zeigt der November-Lockdown als "Wellenbrecher" schon Wirkung? Die Ansteckungsrate schwächt sich leicht ab. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Zahl der registrierten Sars-CoV-2-Neuinfektionen in Deutschland hat mit über 24.000 Fällen binnen eines Tages einen neuen Höchstwert erreicht. Die Intensivbetten in Deutschland werden langsam knapp. In Wiesbaden sind erneut über 100 Corona-Erkrankte hinzugekommen. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Neuinfektionen an einem Tag sind erneut wieder stark gestiegen. Kanzlerin Merkel appelliert an die Bürger, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu unterstützen. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Erneut Corona-Todesfall in Wiesbaden - Zahl der Infizierten macht Sorge

Pandemie-Lage

Das Infektionsgeschehen setzt sich fort. Insgesamt haben die Bundesländer in den zurückliegenden sieben Tagen 105.346 neue Coronavirus-Fälle gemeldet. In der vorherigen Kalenderwoche hatte der Wert noch 69.151 betragen. Der November-Lockdown hat begonnen. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Protestanten in Wiesbaden feiern Reformation

Kirchengemeinden

Am Reformationstag, Samstag, 31. Oktober, laden vier evangelische Kirchengemeinden in Wiesbaden – Lutherkirche, Thomaskirche, Erlöserkirche, Auringen - zu Gottesdienst, Konzert oder Lesung ein. Ein zentraler Gottesdienst wird in diesem Jahr nicht statt finden.

Reformationsfeier mit international bekanntem Klimaforscher

Lutherkirche

Am Donnerstag, 31. Oktober, veranstaltet die die Evangelische Kirche Hessen und Nassau zum 25. Mal einen Festakt zum Reformationstag. Die Feier findet in der Lutherkirche statt, Gastredner ist der international bekannte Klimaforscher Wolfgang Lucht.

Evangelische Kirche thematisiert Klimakrise bei der Reformationsfeier 2019 in Wiesbaden

Terminankündigung

Der 31. Oktober erinnert Protestantinnen und Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation durch Martin Luther im Jahr 1517 und die Entstehung der evangelischen Kirche. Zum 25. Mal veranstaltet die EKHN einen Festakt am Reformationstag. Bei der Feier blickt eine bekannte Persönlichkeit mit ihrer besonderen Sicht auf das protestantische Profil in der Gesellschaft. 2019 wird der Klimaexperte Wolfgang Lucht als Hauptredner sprechen.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de