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Rheinüberquerung A643

Reparaturarbeiten an der Schiersteiner Brücke laufen nach Plan

Von Daniel Becker

Seit mittlerweile fast vier Wochen ist die Schiersteiner Brücke gesperrt. Für die Pendler zwischen den beiden Städten Wiesbaden und Mainz ist damit der Supergau eingetreten. Bis mindestens Ende März steht die wichtige Verkehrsachse nicht zur Verfügung. Die Reparaturarbeiten an der Vorlandbrücke bei Mombach liegen aktuell im Zeitplan. Wenn alles positiv verläuft soll der Pkw-Verkehr wieder über die A643 laufen.

09.03.2015 06:03
Vollsperrung Schiersteiner Brücke

Die Vollsperrung der Schiersteiner Brücke ist seit Wochen Thema bei den Berufspendlern zwischen Wiesbaden und Mainz. 80.000 bis 90.000 Fahrbewegungen gab es bis dahin täglich. Das Chaos auf den Ausweichstrecken ist riesig. Auf der A60 staut sich täglich von Montag bis Freitag der Verkehr über mehrere Kilometer zurück. Die Mainzer Innenstadt, Kastel und die Theodor-Heuss-Brücke sind vielfach überlastet. Die Verlängerung der Grünen Welle und den Einsatz der Stadtpolizei im Berufsverkehr auf dem Hochkreisel bringen nur geringe Verbesserungen. Der Zugverkehr zwischen beiden Städten wurde verstärkt. Ebenso ist eine zusätzliche Autofähre zwischen Budenheim und Walluf im Einsatz.

Sperrung bis Ende März

Bei Bauarbeiten an der Vorlandbrücke auf der Mainzer Seite hatte sich am 10. Februar, gegen 22:00 Uhr, ein Brückenpfeiler verschoben. Ein Lager brach ab und das Brückenteil senkte sich um circa 30 Zentimeter. Statiker und Architekten begutachteten den Schaden. Am 18. Februar gab die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer bekannt, dass die Brücke bis mindestens Ende März gesperrt bleiben muss.

Arbeiten liegen im Soll

Wiesbadenaktuell hat mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) gesprochen. Eine Sprecherin bestätigte, dass der eng gesteckte Zeitplan derzeit im Soll liegt: "Wenn alles so läuft wie jetzt, könnte Ende März die Brücke freigegeben werden und der Verkehr wieder rollen".

Hilfspfeiler werden errichtet

In den nächsten Tagen wird an dem Fundament an der Vorlandbrücke gearbeitet, wo das Lager an einem Pfeiler herausgebrochen ist. Es werden neue Hilfspfeiler hochgezogen, die die Last abstützen. Wenn die Hilfspfeiler stehen, wird mit hydraulischen Pressen der abgesenkte Bereich vorsichtig angehoben bis in die Ursprungslage.

Wenn dies erfolgt ist, werden die Risse mit Zement und Epoxidharz verfüllt. Mit den Hilfspfeilern soll erreicht werden, dass die Last vom beschädigten Pfeiler genommen wird. Weiterhin muss die Fahrbahndecke auf der Brücke repariert werden.

Gutachter prüfen im Anschluss

Nach der Behebung des Schadens sind die Gutachter am Zuge. Sie prüfen, ob die Reparaturarbeiten erfolgreich waren. Ist dies der Fall kann der Verkehr wieder laufen. Im Negativfall müssen weitere Verstärkungsmaßnahmen getroffen werden.

Die Sprecherin der LBM geht aktuell davon aus, dass für die Wiedereröffnung nur Autos die Brücke queren können. Der Lkw-Verkehr kann zunächst die Schiersteiner Brücke nicht benutzen.

Die Höchstgeschwindigkeit von bisher 60 km/h muss verringert werden. Ob sie künftig 40 km/h beträgt, wird erst nach Abschluss der Reparaturarbeiten entschieden.

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Archivfotos

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Damit gerechnet hatte man schon, aber das es dann doch so plötzlich und hart trifft, das war schon überraschend. Am Dienstagabend war ein Kugellager, welches auf den Pfeilern liegt, herausgebrochen. Am Mittwoch wurden die Schäden an der Vorlandbrücke, die an die Schiersteiner Brücke anschließt, begutachtet. Die Untersuchungen werden noch mehrere Tage andauern. Pendler aus dem Wiesbadener und Mainzer Umland werden sich auf weitere Staus in den nächsten Tagen einstellen müssen.

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