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Die Arbeiten sind abgeschlossen, alle rund 110.000 Produkte haben ihren festen Platz und einem entspannten Einkauf steht nichts mehr im Wege. Auf 11.500 Quadratmetern können nicht nur die Nordenstadter einkaufen.
Sehr viel Geld hat das Unternehmen in den neuen Standort investiert, der Markt in Nordenstadt ist Pilotmarkt für Innovationen. So gibt es zum Beispiel direkt im Verkaufsbereich eine Tapas-Bar mit eigenem Koch, wo Kunden sich ausruhen und ihren Hunger stillen können. Wird diese Einrichtung in Zukunft gut angenommen, sollen auch die übrigen Märkte in Deutschland damit ausgestattet werden. Ein weiteres Novum ist das Foto-Minilab. Dort können Globus-Kunden nicht nur ihre Fotos von Karte oder USB-Stick selbst ausdrucken, sondern haben auch die Möglichkeit selbstständig biometrische Passfotos zu machen.
Aber nicht alles ist neu, das Wichtigste ist zum Glück geblieben. Die Mitarbeiter wurden zum großen Teil von Real übernommen und fühlen sich wohl als Globus-Angestellte. Unter der neuen Führung können sie sich nun stärker in den Marktalltag einbringen. Sie gestalten nach eigenem Ermessen Aktionsflächen und dürfen bis zu einem gewissen Betrag bei Reklamationen selbst entscheiden. Die dezentrale Philosophie von Globus soll letztendlich dem Kunden zugute kommen, denn selbstverantwortliche Mitarbeiter sind motivierter und freundlicher, was sich auf den Service auswirkt. Service, Preise und Qualität – damit will das Unternehmen in der Region punkten. „Wir wollen hier Platzhirsch werden“, verspricht Markus Hofmann, Bereichsleiter Non-Food. Und tatsächlich legen sich die 290 Mitarbeiter richtig ins Zeug, damit die Qualität stimmt.
Der Markt hat eine hauseigene Bäckerei, in der täglich 4 Tonnen Mehl zu frischen Broten, Brötchen und Striezeln gebacken werden. Auch Kuchen und Torten werden in einer eigenen Konditorei hergestellt, sogar das Eis kommt aus der hauseigenen Eisproduktion. Da versteht es sich von selbst, dass die mit 43 Metern längste Wursttheke Hessens von der hauseigenen Metzgerei bestückt wird. Alles hinter Glas, für den Kunden einsehbar, so dass er sich selbst von der Frische der Produkte überzeugen kann.
Noch diese und nächste Woche feiert Globus seine große Eröffnung mit vielen Attraktionen. So ist der Hausmeister Heinz im Markt unterwegs und wird die mit verblüffenden Tricks die Kunden zu staunen bringen. Außerdem wird Herr Fadhily, der singende Ananasverkäufer, für Unterhaltung Vitamine bei den Gästen sorgen. Am Freitag und Samstag (05./06. Juli) ist zum Beispiel Radio RPR 1 im Haus und sendet live. Zu gewinnen gibt es auch etwas, ein Tombola-Los für 1 Euro wird sich für einen glücklichen Globus-Kunden in einen VW Up verwandeln.