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Auffällige gelbe Plakate zieren die Stadt in den kommenden Wochen und Monaten. Sie sind Teil der neu aufgelegten Kampagne "Frischer Wind für Wiesbaden – Unsere Stadt. Unser Klima. Unsere Verantwortung.", die Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Umweltdezernent Andreas Kowol am Mittwoch gestartet haben. Die Kampagne soll Wiesbadens Bürgerinnen und Bürger dazu motivieren, aktiv zum Schutz des Klimas beizutragen. Sie gibt konkrete Tipps für mehr Nachhaltigkeit und informiert über die finanzielle Unterstützung für mehr Klimaschutz beim Bauen, Sanieren und Wohnen. Außerdem können Wiesbadenerinnen und Wiesbadener mit der App "DB Rad+" der Deutschen Bahn künftig ihre geradelten Kilometer gegen Belohnungen eintauschen.
„Durch unser lokales Handeln und durch jeden kleinen Schritt im Alltag tragen wir etwas zur globalen Entwicklung bei. Wenn wir alle gemeinsam, Stadtverwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger, aktiv werden, können wir unsere Klimaschutzziele erreichen“, appelliert Mende an alle Wiesbadenerinnen und Wiesbadener.
Im neuen Look deckt die Kampagne alle wichtigen Handlungsfelder des Klimaschutzes in Wiesbaden ab: Mobilität, Energie, Ernährung, Bauen und Wohnen, Konsum und Wirtschaft. Auch der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen und so rufen die humorvollen Motive den Wiesbadener Bürgerinnen und Bürgern zu: „Schnell duschen macht auch sauber!“ oder „Der Wochenmarkt ist der beste Äppel Store.“
Die Kampagne hat die Wiesbadener Agentur Scholz & Volkmer im Auftrag des Umweltamtes entwickelt. Die renommierte Illustratorin Teresa Sdralevich steuerte die Motive bei.
Das Auto stehen lassen und aufs Fahrrad umsteigen – das soll sich künftig wortwörtlich lohnen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn bringt die Stadt Wiesbaden die Smartphone-App "DB Rad+" auch in der Landeshauptstadt an den Start. Mit dieser App kann man seine mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer aufzeichnen und diese bei Partnern in der Stadt gegen Belohnungen eintauschen. Für 15 km gibt es zum Beispiel einen Espresso. Für 30 km einen Flasche Apfelsaft.
Auch die Stadt belohnt das Radfahren, indem sie mit ihren Partnern beim Erreichen bestimmter Kilometer-Meilensteine Infrastruktur-Maßnahmen umsetzt. So wird zum Beispiel für die ersten 25.000 kollektiv geradelten Kilometer eine öffentliche Fahrrad-Reparatur-Station eingerichtet. Zum Abschluss der Kampagne im September soll es während der Europäischen Mobilitätswoche einen autofreien Sonntag geben. Unternehmen, Initiativen und Institutionen können sich auch nach dem Start der Kampagne noch beteiligen und kleine oder große Belohnungen oder Aktionen zum Programm beisteuern.
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Fotos: Stadt Wiesbaden