ANZEIGE
Die britische Variante breitet sich in Wiesbaden immer weiter aus. Besonders sind gerade Schulen und Kindertagesstätten betroffen. Nachdem Kinder in der Kita St. Elisabeth in Wiesbaden letzte Woche typische Krankheitssymptome von Grippe aufweisen, wurden diese getestet und die Einrichtung durch das Gesundheitsamt gemäß den Vorgaben des Sozialministeriums geschlossen. Die Betreuer, Mitarbeiter und Kinder wurden in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt. Ende der Woche fand eine Reihentestung bei den gesamten Personen aus der Kita statt.
Zehn Kinder sowie Betreuer:innen haben sich mit der britischen Variante B.1.1.7. des Coronavirus angesteckt. Diese Mutation gilt als infektiöser als der sogenannte SARS?CoV-2-Wildtyp.
Noch sind nicht alle Abstriche bzw. die Genom-Sequenzierungen - die durchgeführt werden muss, um eine Mutation zu bestimmen - ausgewertet. Wie das Gesundheitsamt Wiesbaden mitteilte, werden die Ergebnisse für die kommenden Tage erwartet.
„Wie lange die Kita geschlossen bleibt, wird nach Sichtung der Testergebnisse entschieden“, teilte eine Sprecherin des Gesundheitsamtes mit.
Bereits Mitte Februar musste die Kita Breckenheim geschlossen werden. Ein Kind hatte sich mit dem Coronavirus angesteckt. Der Betreuerinnen und Betreuer sowie die Kinder wurde in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt.
Nach einer Reihentestung konnten alle aufatmen, denn bis auf das erkrankte Kind, welches glücklicherweise nur leichte Grippesymptome aufwies, gab es keine weiteren positiven Fälle.
Am vergangenen Wochenende meldete die Ludwig-Beck-Schule in Biebrich eine Corona-Infektion. Ein Schüler hatte sich mit der Virusvariante B.1.1.7. angesteckt. Am Montag blieb die Schule geschlossen. Am Dienstag wurde bei allen Kindern, Lehrer:innen sowie dem weiteren Personal ein Abstrich im Rachens durchgeführt.
Aktuell liegt noch kein vollständiges Ergebnis der Reihentestung vor. Erst wenn dieses bekannt ist, wird über eine Wiederaufnahme des Schulbetriebs entschieden, erklärte das Gesundheitsamt.
Solange bleiben alle in häuslicher Quarantäne und der Unterricht findet in Form von Homeschooling statt.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto