ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Pandemie

„Von der Spritze bis zum Impfstoff kommt alles aus hessischer Hand“

Von Wiesbadenaktuell

Das Land Hessen profitiert bei der Bewältigung der Pandemie vom engen Schulterschluss zwischen Gesundheitsindustrie und Landesregierung, da ist sich Ministerpräsident Volker Bouffier sicher. Impfstoff, Impfzubehör und Corona-Tests werden hierzulande hergestellt und entwickelt. Für einen zukunftsfähigen Standort Hessen erhofft sich die Gesundheitsindustrie dennoch mehr Technologieoffenheit und innovative digitale Ansätze.

26.02.2021 12:53
Die Forschung in Hessen trägt maßgeblich zur Bewältigung der Krise bei.

„Wir haben etwas, was so kein anderes Bundesland hat. Von der Spritze bis zum Impfstoff ist alles aus hessischer Hand. Erst kürzlich haben wir vertrauensvoll bei der Genehmigung des BioNTech Werkes in Marburg zusammengearbeitet und damit in Rekordgeschwindigkeit die Impfstoffproduktion ermöglicht“, stellte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier im Anschluss an die digitale Sitzung des Lenkungsausschusses der Initiative Gesundheitswirtschaft Hessen (IGH) dar.

Hessen ganz vorne mit dabei

Am Standort Marburg könne man alleine im ersten Halbjahr 2021 bis zu 250 Millionen Dosen des Impfstoffes produzieren. Zudem seien viele mittelständische und auch größere Unternehmen im Land sehr aktiv bei der Identifizierung und Behandlung von COVID-19 durch die Entwicklung von Diagnostika-Systemen und In-vitro-Diagnostik-Tests. „In dieser Woche gab es besonders erfreuliche Nachrichten im Bereich der Corona-Laientests: Die ersten Antigen-Tests wurden zur Eigenanwendung zugelassen. Mit dabei ist ein Test der hessischen Siemens Healthcare Diagnostics Products. Diese Zulassungen sind ein großer Hoffnungsschimmer für die Pandemiebekämpfung, und ich freue mich ausgesprochen, dass ein Mitglied der Initiative Gesundheitsindustrie Hessen zu den Unternehmen gehört, die eine Sonderzulassung erhalten haben“, so Bouffier.

Investitionen in Forschung zahlen sich aus

Wissenschaftsministerin Angela Dorn betonte: „Die Forschungsanstrengungen in Hessen zeigen, dass es sich lohnt, mit Weitblick sowohl auf Grundlagenforschung als auch auf die Vernetzung mit Anwendungsnähe und Industrie zu setzen. Im Bereich Grundlagenforschung hat das Hochsicherheitslabor in Marburg schon viele Impfstoffe mitentwickelt, auch gegen das MERS-Virus aus der Familie der Corona-Viren. Die drei medizinführenden Universitäten in Marburg, Gießen und Frankfurt haben mit Unterstützung des Landes das Pandemienetzwerk hessische Universitätsmedizin gegründet, um sich noch besser zu koordinieren und abzustimmen. Diese Zusammenarbeit hat sich schon früh angebahnt. Wir haben sie auch mit dem LOEWE-Zentrum DRUID schon vor Jahren unterstützt, in das das Land Hessen insgesamt 20 Millionen Euro investiert hat. Seine Forschung an „vernachlässigten tropischen Krankheiten“, darunter Corona-Viren, ist heute brandaktuell. Beim Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie mit Hauptsitz Frankfurt setzen wir auf den Transfer von innovativen Ideen, Technologien und Methoden aus der biomedizinischen Forschung in die medizinische Anwendung und die Wirtschaft. Das LOEWE-Zentrum mit einer Förderung von mehr als 40 Millionen Euro wurde nun in ein Fraunhofer Zentrum überführt. Dafür haben wir jüngst im Haushalt Mittel bereitgestellt und sichern damit das Zentrum langfristig.“

Schulterschluss zwischen Gesundheitsindustrie und Landesregierung

„In Hessen haben sich in kürzester Zeit starke Kooperationen entwickelt: Sanofi füllt demnächst für BioNTech in Frankfurt Impfstoff ab, Evonik und Merck produzieren Vorprodukte wie z.B. die für mRNA-Impfstoffe unerlässlichen Lipide, die hessischen Medizinprodukteunternehmen B. Braun und Fresenius liefern die notwendigen Mengen an Spritzen, Kanülen und Kochsalzlösung, ohne die das Impfen nicht möglich wäre“, betonte der Ministerpräsident.

Zu verdanken sei das gute Zusammenspiel der langjährigen und engen Zusammenarbeit der bereits im Jahr 2013 gegründeten Initiative, die sich aus Akteuren der Gesundheitsindustrie, der Wissenschaft, der Arbeitnehmerschaft sowie der Landesregierung zusammensetze. Davon profitiere Hessen in der aktuellen Situation.

Impfzubehör sichern

„Wichtig für die Öffnungsperspektive der Wirtschaft ist nun das zügige Impfen der Bevölkerung sowie eine ausgeweitete Teststrategie. Wir sollten uns im Sinne aller hier keine Verzögerungen mehr leisten“, so Gregor Disson, Geschäftsführer des Industrieverbandes VCI Hessen und Mitglied im Lenkungskreis der Initiative. Beim Impfen gelte es auch, über den Impfstoff hinaus die notwendigen Utensilien wie Spritzen, Kanülen und Kochsalzlösung bereit zu stellen. Hier gebe die seit dieser Woche live geschaltete VCI-Notfallplattform Corona Hilfestellung. Von der Bundesregierung mandatiert habe der VCI diese in enger Abstimmung mit BMG und BMWi aufgebaut. Über die Plattform solle hier Angebot und Nachfrage organisiert werden. Die Mitwirkung der Länder sei hier zentral. „Die Hersteller von Impfzubehör benötigen verbindliche Vorschauen hinsichtlich der Impfstofflieferung in die Länder, um die Versorgung mit Zubehör zu gewährleisten. Der Impfplan sollte den Unternehmen – etwa über die VCI-Notfallplattform Corona - transparent gemacht werden, damit die Lieferfähigkeit gewährleistet bleibt“, mahnte Gregor Disson an. 

Mehr Technologieoffenheit für schnellere Erfolge

Die Forschung steht am Anfang einer jeden Innovation. So erklärt sich auch sofort die Mitarbeit der Wissenschaft in der Initiative. „In direkter Nachbarschaft der Unternehmen ist die Pharmaforschung an den Universitäten Frankfurt, Gießen und Marburg und den zahlreichen außeruniversitären Forschungseinrichtungen exzellent aufgestellt. Ein neuer Fraunhofer-Standort für immunologische Infektions- und Pandemieforschung entsteht z.B. in Penzberg in Kooperation mit dem Frankfurter Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie“, berichtet Professor Gerd Geisslinger, Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie am Klinikum der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und Vertreter der Wissenschaft im Lenkungskreis der Initiative, und weist auch auf die aktuellen Aktivitäten in der Therapeutika-Forschung an der Universität in Frankfurt hin.

Professor Jochen Maas, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei Sanofi-Aventis Deutschland und Werkstattleiter in der IGH, ergänzt: „Wir brauchen eine gemeinsame Offensive für mehr Technologieoffenheit. Wir sehen dies aktuell bei der Anpassung der Impfstoffe an die Mutationen: Mithilfe von Gentechnik kann diese in wenigen Wochen gelingen, ohne diese Technik würde es Jahre dauern. Patentrechtliche Rahmenbedingungen und der Schutz geistigen Eigentums sind ein wesentlicher Standortfaktor für die Gesundheitsindustrie. Die Diskussion über Zwangslizenzen oder Patentaussetzungen ist hier nicht zu führen. Die Pandemie hat gezeigt, dass der Schutz geistigen Eigentums die Erforschung und Produktion von Impfstoffen fördert und nicht behindert.“

Innovative digitale Ansätze überlebenswichtig für Gesundheitsindustrie

„Die Arbeitnehmer in der chemisch-pharmazeutischen Industrie waren belastbar und verlässlich in der Krise, obwohl auch sie häufig mit der Doppelbelastung durch Kinderbetreuung, Homeschooling und Berufstätigkeit zurechtkommen mussten, wir müssen über die Krise hinausdenken und an die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte denken. Ohne diese wird der Standort Hessen nicht zukunftsfähig sein. Insbesondere Qualifizierung in den Bereichen Digitalisierung und KI sind hier wichtige Stichpunkte“, sagt Sabine Süpke, Vorsitzende der IG BCE Hessen-Thüringen. Innovative digitale Ansätze sind für alle Bereiche der Gesundheitsindustrie von der Forschung über die Entwicklung bis hin zur Produktion und Versorgung überlebenswichtig. Das zeigt sich jetzt besonders während der Pandemie. Das beinhaltet einen harmonisierten Datenaustausch über alle 16 Bundesländer hinweg, ebenso wie einheitliche IT-Standards und interoperable Systeme in Gesundheitsämtern, Krankenhäusern, Praxen und Forschungseinrichtungen.

Die Initiative Gesundheitsindustrie Hessen

Seit 2013 setzt sich die Hessische Landesregierung mit den Unternehmen der hessischen Gesundheitsindustrie, dem Landesbezirk Hessen-Thüringen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie sowie Vertretern aus Wissenschaft und Forschung in der Initiative Gesundheitsindustrie Hessen dafür ein, am Standort Hessen die Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigen Arzneimitteln und Medizinprodukten zu verbessern, Arbeitsplätze zu sichern sowie neue, hochqualifizierte Stellen zu schaffen. Seitens der Hessischen Landesregierung gehören Ministerpräsident Volker Bouffier, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir sowie Gesundheitsminister Kai Klose und Wissenschaftsministerin Angela Dorn dem Lenkungskreis der Initiative an.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!


Symbolfoto: Biontech 

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt in Deutschland zu. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter. Diese Entwicklung macht der Bundesregierung aktuell Sorge. In Wiesbaden wurden 20 neue Fälle bekannt. Wie die Lange am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Fallzahlen ziehen an

Pandemie-Lage

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist am siebten Tag in Folge angestiegen. Appell von Merkel und Spahn: „Je mehr Impfungen, umso freier". In Wiesbaden gibt es einen weiteren Toten im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Der Start in die neue Woche beginnt mit zwei unterschiedlichen Entwicklungen: Zum einen bleibt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf einem relativ niedrigen Niveau, andererseits sind das rund 110 Fälle mehr als in der Vorwoche. Damit steigt auch der bundesweite Inzidenz-Wert. Wiesbaden meldete keine neuen Corona-Fälle. Wie die Lage am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Corona-Erkrankungen in Deutschland ist weiter leicht angestiegen. Die Sorge vor einem wieder anziehenden Infektionsgeschehen durch die ansteckendere Delta-Variante wächst. In Wiesbaden hat sich der 7-Tage-Inzidenz innerhalb von 24 Stunden verdoppelt. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die Fallzahlen und Sieben-Tage-Werte ziehen aktuell weiter leicht an. Die Bundesregierung bereitet sich auf mögliche Impf-Auffrischungen vor. In Wiesbaden klettern die Neuinfektionen nach rund zwei Wochen niedriger Zahlen wieder etwas stärker. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

In Deutschland steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter. Grund ist die höhere Ansteckungsrate bei jüngeren Menschen und die Verbreitung der infektiöseren Delta-Variante. Rund 90 Prozent der Deutschen sind deshalb beunruhigt, wie eine aktuell Studie zeigt. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Nach wochenlangen kontinuierlichen Rückgang der Corona-Neuinfektionen und Inzidenz-Werte, steigen diese aktuell wieder leicht. Die Delta-Variante ist jetzt auch in Deutschland offiziell dominierend. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Corona-Inzidenz in Deutschland ist wieder leicht gestiegen. Auch die Neuinfektionen nehmen zu. In Wiesbaden klettert die 7-Tage-Inzidenz ebenfalls. Gesundheitsminister Spahn macht die Aufhebung der Corona-Beschränkungen von der Impfquote abhängig. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Der lange ungebrochene Abwärtstrend bei den Infektionszahlen ist gestoppt. Die Neuerkrankungen steigen leicht. In Wiesbaden sinkt die 7-Tage-Inzidenz. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Das Infektionsgeschehen stellt sich weiter entspannt dar. Der kontinuierliche Abwärtstrend scheint gestoppt. Der Verbandschef der Kassenärzte fordert ein Ende der Corona-Auflagen für Geimpfte. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie in Deutschland gibt es innerhalb eines Tages keinen Todesfall. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt aktuell wieder leicht zu. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland ist erstmals seit mehreren Wochen nicht weiter gesunken. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Erstmals seit gut elf Monaten ist die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen in Deutschland unter 5 gefallen. Auch die anderen Fallzahlen zeigen in eine gute Richtung. Bedroht wird diese positive Entwicklung von der sich ausbreitenden Delta-Variante. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Corona-Lage entspannt sich weiter. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist bundesweit auf 5,0 gefallen. Die Neuinfektionen in Wiesbaden haben sich in den vergangenen 24 Stunden etwas erhöht. Erstmals gibt es in der kommenden Woche ausreichend Corona-Impfstoff für die Arztpraxen. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die zweite Jahreshälfte 2021 beginnt mit guten Vorzeichen in der Pandemie. Die Corona-Lage entspannt sich in Deutschland weiter. Sorgen bereiten jedoch die anstehende Urlaubssaison und die rapide Ausbreitung der Delta-Variante. Hierzulande liegt ihr Anteil bereits bei 50 Prozent. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Der Juni endet mit weiter sinkender Inzidenz, allerdings leicht steigenden Neuinfektionen. Wiesbaden verzeichnet am zweiten Tag hintereinander eine Zunahme der 7-Tage-Inzidenz. Das erste Mal seit April steigt die Zahl der Corona-Infektionen weltweit leicht an. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Der anhaltende Abwärtstrend bei den Corona-Neuinfektionen in Deutschland ist erfreulich. Das macht sich überall bemerkbar. So werden im Alltag auch viele Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr eingehalten und über Bord geworfen. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die Corona-Zahlen sind weiter auf Sinkflug. Auch bei den Todesfällen ist ein Abwärtstrend zu sehen. In Wiesbaden schwächst sich die Zahl der aktiven Infizierten ab. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Neuinfektionen ist in den vergangenen 24 Stunden weiter zurückgegangen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bundesweit bei 5,7 - vor einer Woche war der Wert noch bei 8,8. Erstmals seit mehr als acht Monaten wurden an einem Tag weniger als zehn Tote im Zusammenhang der Pandemie registriert. Deutschland bekommt mehr Impfstoff im Juli. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Die Virus-Dynamik schwächt sich weiter ab. Sowohl Neuinfektionen als auch die Inzidenzen gehen zurück. Großes Interesse an digitalen Corona-Impfnachweise. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Corona-Lage entspannt sich weiter. Allerdings erobert derzeit die Delta-Variante Deutschland. Gesundheitsminister Spahn und RKI-Chef Wieler warnen von der Mutation, zu Angst bestehe aber kein Anlass. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Der Abwärtstrend bei den Neuinfektionen hält weiter an. Aber die Delta-Variante breitet sich auch in Deutschland rasch aus. Binnen einer Woche hat sich ihr Anteil verdoppelt. Wiesbaden ist bei der 7-Tage-Inzidenz unter den Wert von 10 gefallen. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Deutschland entwickelt sich in Europa aktuell zum Musterknaben in der Pandemie. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist erneut zurückgegangen und liegt derzeit bei 7,2. Der dritte Lockdown im März hat die Deutschen offenbar weitaus stärker belastet als der erste, das eine Studie ergeben. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Das Corona-Infektionsgeschehen schwächt weiter ab. Auch bei der Zahl der täglich vermeldeten Toten ist ein Abwärtstrend zu sehen. Die Ausbreitung der Delta-Mutante auf der ganzen Welt und auch hierzulande, macht Sorge. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Auch die neue Juni-Woche beginnt positiv in der Pandemie. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist erneut zurückgegangen. Die Pandemie ist erst zu Ende, wenn die ganze Welt geimpft ist, so Bundeskanzlerin Merkel. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Pandemie verliert in Deutschland aktuell weiter an Dynamik, dafür kommt Schwung ins Impfen. Gute die Hälfte der Deutschen sind mindestens einmal geimpft. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Der Sieben-Tage-Schnitt ist unter den Wert von 10 gefallen. Die aktuellen Fallzahlen liegen so niedrig wie seit Juli letzten Jahres nicht mehr. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Ansteckungen liegt nur noch knapp über den Wert 10. Der Sommer kann gut werden. Doch Bundesgesundheitsminister Sphan und RKI-Chef Wieler warnen vor der Delta-Variante, die sich derzeit in Deutschland ausbreitet. Bis Herbst könne sie dominierend sein. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die Corona-Fallzahlen in Deutschland sinken weiter. Mit Sorge beobachten Experten jedoch die Ausbreitung der Delta-Variante. Ihr Anteil steigt deutlich. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Fallzahlen in Deutschland sinken weiter: Es gibt gute Fortschritte in der Pandemie-Abwehr. Allerdings erreichte die Zahl der Todesfälle die nächste traurige Schwelle. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Das macht Hoffnung. Nur knapp etwas über 1.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden im ganzen Bundesgebiet. Auch in Wiesbaden schwächen sich die Ansteckungen und Fallzahlen ab. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Der Trend hält an. Die Infektionszahlen gehen in Deutschland täglich weiter runter. So kommt der Wunsch zur Aufhebung der Maskenpflicht auf. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Pandemie-Lage in Deutschland entspannt sich weiter. Die Infektionszahlen gehen zurück, die Impfzahlen steigen. Die Weltgesundheitsorganisation sieht Europa noch nicht außer Gefahr. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Die Pandemie-Zahlen sinken stetig. Deutschland blickt so hoffnungsvoll einem "normalen" und gewohnten Sommer entgegen. Der Bundestag hat die epidemische Lage um drei Monate verlängert. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Covid-19-Toter in Wiesbaden - Ansteckungen schwächen sich weiter ab

Pandemie-Lage

Die Fallzahlen sinken und alle wichtige Pandemie-Daten zeigen in die richtige Richtung. Die dritte Corona-Welle ist überwunden. Bundeskanzlerin Merkel ,macht die Delta-Variante Sorge. Leider meldet die Stadt Wiesbaden einen neuen Corona-Todesfall. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Neuinfektionen sinken

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist unter die Marke 20 gesunken. Das Virus wird überall zurückgedrängt. In Wiesbaden steigt die Inzidenz leicht, außerdem gab es einen weiteren Corona-Toten in der Stadt. Der digitale Impfpass ist gestartet. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Drei weitere Corona-Tote in Wiesbaden - Inzidenzen sinken überall

Pandemie-Lage

Das Virus wird in Deutschland immer weiter zurückgedrängt. Die Fallzahlen geht zurück. Aufgrund der sich bessernden Corona-Lage in Wiesbaden stehen ab dem morgigen Donnerstag deutliche Lockerungen bevor. Traurigerweise gab es drei neue Todesfälle in der Stadt. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die Zahlen in Deutschland sinkt weiter: Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen liegt jetzt bei 22,9 Fällen pro 100.000 Einwohnern. Durch die Folgen der Pandemie sind viele Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten, das hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag ermittelt. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Dritte Infektionswelle ebbt weiter ab

Pandemie-Lage

Der aktuell Abwärtstrend bei den neu gemeldeten Corona-Infektionen in Deutschland setzt sich auch zu Beginn der neuen Woche fort. Die Bundesregierung hält eine Verlängerung der Corona-Schutzmaßnahmen über den Sommer hinaus für notwendig. In Wiesbaden ist eine weitere Person an den Folgen einer Coronavirus-Infektion verstorben. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Corona-Kurve geht zum Ende der Woche weiter nach unten. Die Lage verbessert sich in Deutschland Tag für Tag und auch in Wiesbaden fallen die Zahlen weiter. Ab dem morgigen Montag fällt die Impfpriorisierung. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Im Kampf gegen das Coronavirus steht Deutschland dieser Tage so gut da wie lange nicht: Bundesweit ist die Inzidenz nun auf 26,3 gesunken. Diesen Wert hatten wir zuletzt vor rund acht Monaten. Experte warnt vor Delta-Mutation aus Indien. Dieser wird sich in den nächsten Wochen in Deutschland durchsetzen. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist unter den Wert von 30 gefallen. So niedrig lag dieser zuletzt im Oktober vergangenen Jahres. Auch Wiesbaden nähert sich der nächsten entscheidenden Marke für weitere Lockerungen. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Deutschland wieder gesunken. Die Gesundheitsämter haben binnen eines Tages rund 2.400 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die Impfungen steigen. Über 53 Millionen deutsche haben bereits eine Anti-Corona-Spritze bekommen. Wie die Entwicklung am Feiertags-Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Covid-19-Toter in Wiesbaden - Neuinfektionen steigen leicht

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist wieder leicht gestiegen. Zum ersten Mal seit Ende April klettert die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen wieder nach oben. Die Stadt Wiesbaden registrierte einen weiteren Corona-Todesfall. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zwei neue Corona-Tote in Wiesbaden - Rückläufiger Trend bei Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Der Juni und der Sommer fangen mit guten Zahlen in der Pandemie an. Die Corona-Fälle und die Inzidenz-Werte sind weiter im kontinuierlichen Abwärtstrend. Das Robert Koch-Institut stuft die Gefahrenlage für Deutschland herunter. Wiesbaden verzeichnet zwei neue Todesfälle mit dem Virus. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein Toter und ein Neuinfizierter in Wiesbaden - Abwärtsbewegung bei den Fallzahlen

Pandemie-Lage

Die neue Woche beginnt weiter zuversichtlich. Der bisherige Abwärtstrend der Fallzahlen hält an. Obwohl in Wiesbaden der Inzidenz-Wert wieder etwas gestiegen ist, wird die Bundes-Notbremse am Mittwoch, 2. Juni, außer Kraft treten und die Ausgangssperre aufgehoben. Traurig ist, das eine weitere Person der Stadt im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben ist. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Deutschland weiter gesunken. Die harten Wochen scheinen vorbei und auch das Wetter bessert sich. Die sinkenden Fallzahlen und die steigenden Temperaturen machen Hoffnung auf einen entspannten Pandemie-Sommer. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die Meldezahlen der Neuinfektionen sind weiterhin niedrig. Die Ansteckungen mit dem Coronavirus schwächen sich kontinuierlich in Deutschland ab. Auch in Wiesbaden sind die Zahlen rückläufig. Eine Herdenimmunität wird bis zum Herbst nicht geben, so Virologe Streeck. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Deutschland befreit sich immer mehr aus den Griffen des Coronavirus. Die Fallzahlen sinken weiter. Allerdings nicht in Wiesbaden, hier steigt die 7-Tage-Inzidenz. EMA gibt grünes Licht für Corona-Impfstoff von BioNTech für Kinder ab zwölf Jahren. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Positives Zeichen bei Fallzahlen

Pandemie-Lage

Angesichts bundesweit sinkender Corona-Inzidenzen kommt Hoffnung für den beginnenden Sommer auf. Wenn es so weiter geht, folgen weitere Lockerungsschritte. Traurige Meldung aus Wiesbaden, es gab einen neuen Corona-Todesfall. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiteres Covid-Opfer in Wiesbaden - Inzidenz-Wert fällt

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz hat erstmals seit Oktober vergangenen Jahres wieder den Wert von 50 unterschritten. Im Kampf gegen das Coronavirus verzeichnet Deutschland seit mehreren Wochen eindeutige Fortschritte. Auch in Wiesbaden bewegt sich die Inzidenz nach unten. Doch die Neuinfektionen klettern wieder, zudem ist ein weiterer Wiesbadener im Zusammenhang mit Corona verstorben. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Kontinuierlicher Rückgang der Fallzahlen

Pandemie-Lage

Die Gesamt-Sieben-Tage-Inzidenz für Deutschland ist weiter im Sinkflug. Auch in Wiesbaden gehen die Neuinfektionen zurück. Allerdings ist ein weiterer Mensch in der Stadt im Zusammenhang mit Corona gestorben. Singles leiden in der Pandemie. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Corona-Todesfall an Pfingsten in Wiesbaden - Rückläufige Bewegung bei Neuinfektionen

Pandemie-Lage / Update

Die Corona-Zahlen bewegen sich in die richtige Richtung. Die Neuinfektionen und Inzidenzen fallen weiter. Leider ist wieder ein Mensch in Wiesbaden an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Wie die Entwicklung am Pfingstmontag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Pfingstsonntag

Pandemie-Lage

Die Zahlen der Pandemie in Deutschland sind weiter rückläufig. Im Kampf gegen das Coronavirus gibt es weitere Fortschritte. Gesundheitsminister Spahn hat weitreichende Lockerungen bei einer Inzidenz unter 20 in Aussicht gestellt. Wie die Entwicklung am Pfingstsonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Wiesbaden meldet neuen Covid-19-Toten - Licht und Schatten bei Infektionsgeschehen

Pandemie-Lage / Update

Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen entwickelt sich in Deutschland rückläufig. In Wiesbaden steigen allerdings die Corona-Ansteckungen. Außerdem ist eine weitere Person der Stadt an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Wiesbaden meldet weiteren Corona-Toten - Rückläufige Entwicklung bei den Fall-Zahlen

Pandemie-Lage

Die Infektionslage in Deutschland entspannt sich weiter. Die Fortschritte sind ermutigend. Minister Spahn appellierte über Pfingsten weiter achtsam zu sein. Ein weiterer Mensch in der hessischen Landeshauptstadt im Zusammenhang mit Corona gestorben. Die Inzidenz in Wiesbaden steigt. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

In der dritten Woche in Folge zeigen die Corona-Zahlen einen positiven Trend. Die bundesweite Inzidenz sinkt auf 68 und auch in Wiesbaden deutet sich ein Umkehrpunkt an. Der Nachschub an Impfstoffen für die nächsten Jahre ist gesichert. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist weiter gesunken. In Wiesbaden sind allerdings in den vergangenen sieben Tagen 117,1 Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner nachgewiesen worden und damit im Vergleich zu Dienstag leicht gestiegen. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zahl der Todesfälle innerhalb eines Tages in Wiesbaden steigt - Rückgang bei den Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Zum Start in die neue Woche fällt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland weiter. Auch in Wiesbaden sinkt die Inzidenz. Allerdings sind zwei weitere Wiesbadener im Zusammenhang mit dem Lungenvirus verstorben. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Infektionsgeschehen entwickelt sich rückläufig

Pandemie-Lage

Die Zahl der Neuansteckungen mit dem Coronavirus in Deutschland ist weiter rückläufig. Die Impf-Priorisierung wird ab 7. Juni aufgehoben. Ein weiterer Wiesbadener Bürger ist im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Der Pandemie-Frühling hellt sich immer mehr auf. Die Fallzahlen bewegen sich weiter nach unten. Zwei Anti-Corona-Spritzen reichen vermutlich nicht, nach rund sechs Monaten könnte bereits eine Auffrischung nötig sein. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neue Corona-Todesfälle in Wiesbaden - Infektionsgeschehen verliert weiter an Kraft

Pandemie-Lage / Update

Die Zahlen entwickeln sich seit rund zwei Wochen ziemlich positiv und auch das Impfen kommt immer besser in Schwung. Über 30 Millionen Menschen haben bereits hierzulande eine Spritze erhalten. So allmählich macht sich Hoffnung in Deutschland breit. Wiesbaden muss indes zwei weitere Corona-Opfer betrauern. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage / Update

Zum ersten Mal seit dem 19. März liegt die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter der Marke von 100. Die weiteren Corona-Zahlen stimmen hoffnungsvoll. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Wiesbaden vermeldet neuen Corona-Toten - Eindämmung des Erregers Sars-CoV-2 kommt voran

Pandemie-Lage

Die dritte Welle scheint weiter abzuklingen. Die Zahlen machen Hoffnung. Die indische Variante ist in Deutschland angekommen, die ersten Fälle wurden bekannt. Ein weiterer Corona-Toter ist in Wiesbaden zu beklagen. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Fallzahlen gehen kontinuierlich zurück

Pandemie-Lage

Es gibt weiter Zuversicht. Die Corona-Zahlen fallen bundesweit. In Wiesbaden ist allerdings eine leicht gegenteilige Bewegung zu sehen. Zudem ist eine weitere Person der Stadt nach einer SARS-CoV-2-Infektion verstorben. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Rückgang bei neu gemeldeten Fälle

Pandemie-Lage

Die Corona-Zahlen sind weiter auf Sinkflug in Deutschland. Das lässt auf eine Entspannung hoffen. Die Nutzung von Bus und Bahn ist Corona-sicher, das belegt eine aktuelle Untersuchung. In Wiesbaden steigen die Parameter leicht, außerdem ist leider eine weitere Person nach einer SARS-CoV-2-Infektion verstorben. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die neue Woche beginnt weiter mit ermutigenden und hoffnungsvollen Zahlen und Informationen in der Pandemie. Die Lockerungen für Geimpfte und Genesene kommt bei der Mehrheit der Deutschen gut an. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Der positive Trend setzt sich fort. Die Inzidenzzahlen fallen und die Impfungen steigen. Es kommt berechtigter Optimismus auf. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Der Höhepunkt der dritten Corona-Welle in Deutschland scheint überschritten. Die meisten Zahlen gehen weiter zurück. Zudem gibt das beschleunigte Impftempo zusätzlichen Mut, die Pandemie bald zu beherrschen. Geimpfte und Genesene bekommen ab Sonntag mehr Rechte zurück. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Fallzahlen entwickeln sich rückläufig

Pandemie-Lage

Die Dritte Welle scheint gebrochen. Der Präsident des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sehen die Entwicklung der Infektionszahlen in Deutschland positiv. Für umfangreiche Lockerungen müssten 80 Prozent der Bevölkerung immunisiert sein. Die Stadt Wiesbaden meldet einen neuen Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Neuinfektionen schießen wieder in die Höhe

Pandemie-Lage / Update

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland sinkt weiter. Allerdings gibt es nach knapp einer Woche wieder mehr als 20.000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages. In Wiesbaden ist eine weitere Person im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Corona-Lage entspannt sich weiter. Die Zahl der Ansteckungen in Deutschland geht zurück. In Wiesbaden ist ein leicht gegenteiliger Trend zu sehen. Schon bald gibt es Lockerungen im Alltag für Geimpfte und Genesene. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Corona-Todeszahlen in Wiesbaden steigen rapide - Rückgang bei Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Die Corona-Zahlen sinken, das hat auch zur Folge, dass sich die Lage auf den Intensivstationen in den Krankenhäusern entspannt. Aus Wiesbaden gibt es weniger gute Nachrichten. Die Stadt meldete sieben neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Lungen-Virus. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die zarten positiven Signale, die seit ein paar Tagen zu sehen sind, setzen sich mit Beginn der ersten Mai-Woche fort. Die Corona-Warn-App hat ein neues Update bekommen, sie zeigt jetzt auch Schnelltestergebnisse an. Außerdem wird die Kontaktverfolgung besser unterstützt. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Der Infektionsdruck nimmt weiter leicht ab

Pandemie-Lage / Update

Die Neuinfektionen steigen nicht mehr so kräftig wie in den letzten Wochen. Auch die Inzidenz-Werte fallen im sechsten Tag in Folge. Bedauerlich ist, das Wiesbaden einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus vermelden muss. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Der Mai beginnt mit einem kleinen Hoffnungsschimmer. Die Corona-Zahlen sinken leicht. Sowohl die Neuinfektionen als auch die Inzidenzen schwächen sich bundesweit weiter ab. Auch in Wiesbaden ist diese Tendenz zu sehen. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zahl der Corona-Toten in Wiesbaden steigt - Neuinfektionen schwächen sich nicht ab

Pandemie-Lage

Mehr als ein Jahr nach Beginn der Corona-Krise rollt die dritte Infektionswelle durch Deutschland. Die Pandemie lässt sich bis Ende-April nicht zähmen. In Wiesbaden ist ein weiterer Mensch in Zusammenhang mit dem Virus gestorben. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Covid-19-Toter in Wiesbaden - Sars-CoV-2 breitet sich weiter in Deutschland aus

Pandemie-Lage

Das Coronavirus lässt sich nicht so einfach zurückdrängen. Die Neuinfektionen sind binnen 24 Stunden wieder über die Marke von 28.000 gestiegen. Dafür nimmt Deutschland beim Impfen Tempo auf. Die hessische Landeshauptstadt muss einen weiteren Corona-Todesfall betrauern. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Covid-Todesfall in Wiesbaden - Starker Zuwachs bei Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Seit rund zwei Monaten rollt die dritte Ansteckungswelle über Deutschland. Die Zahl der Neuinfektionen springt wieder auf über 20.000 Fälle innerhalb von 24 Stunden, allerdings gehen die Inzidenzwerte leicht zurück. In Wiesbaden ist ein weiterer Bürger an den Folgen einer Corona-Erkrankung verstorben. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Corona-Todesfälle steigen in Wiesbaden - Leichte Entspannung bei Neuansteckungen

Pandemie-Lage

Die Neuinfektionen nehmen nach dem höchsten Sieben-Tages-Zuwachs 2021 letzte Woche aktuell etwas ab, aber eine Trendwende ist in der Pandemie noch nicht in Sicht. Nach über einer Woche ohne Tote, muss Wiesbaden zwei neue Corona-Opfer beklagen. Der Inzidenz-Wert in der Stadt nähert sich der 200er-Marke. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die dritte Corona-Welle hat Deutschland fest im Griff. Die Infektionen schwächen sich nicht ab und die Fallzahlen steigen. Die "Bundes-Notbremse" soll diese Entwicklung nun stoppen. Mittlerweile sind über 23 Prozent der Bevölkerung einmal geimpft. Wie die Lage am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Mit den bundesweit einheitlichen Regeln ist Deutschland ins Wochenende gestartet. Damit ist eine neue Phase im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie eingetreten. Die dritte Ansteckungswelle verliert kaum an Kraft. Der Lockdown hat tiefe Spuren bei Kindern und Jugendlichen hinterlassen. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Mit der "Bundes-Notbremse" stemmt sich seit dem heutigen Samstag Deutschland gegen die Corona-Pandemie. Die Neuinfektionen sind etwas zurückgegangen, aber die Inzidenz-Werte steigen. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Zahl der neu gemeldeten Fälle haben einen neuen Jahres-Höchstwert erreicht. Auch Wiesbaden meldet wieder über 100 Infizierte binnen 24 Stunden. Mit der "Bundes-Notbremse" stemmt sich Deutschland ab Mitternacht gegen die Corona-Pandemie. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Binnen 24 Stunden registrierten die Bundesländer rund 26.000 Neuinfektionen. Die Bundesnotbremse kommt. Mit diesen Maßnahmen will sich Deutschland gegen die Corona-Pandemie stemmen und so die dritte Infektionswelle endlich unter Kontrolle bringen. Damit gelten in Hessen und somit auch in Wiesbaden schon ab Samstag andere Regeln. Was das heißt und wie die Entwicklung am Donnerstag in der Krise im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Nach zwei Tagen recht niedriger Fallzahlen, schießen sie zur Wochenmitte wieder kräftig nach oben. Der Bundestag hat die bundesweit einheitliche Corona-"Notbremse" beschlossen. Wiesbaden meldet über 130 Neuinfizierte binnen 24 Stunden. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die Zahlen sind weiter besorgniserregend. Die Intensivstationen sind überlastet und die Erkrankungen verlaufen meist schwerwiegender als in den ersten beiden Wellen. Jetzt ist auch noch eine neue Mutation aufgetaucht. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Covid-Erkrankung fordert weiteres Todesopfer in Wiesbaden - Coronavirus breitet sich weiter unkontrolliert aus

Pandemie-Lage

Die Pandemie-Abwehr soll mit der "Bundesnotbremse“ endlich in Gang kommen und Wirkung zeigen. Die Inzidenz-Werte steigen indes, die Neuinfektionen fallen zu Wochenbeginn. Eine traurige Meldung erneut aus Wiesbaden. Die Stadt muss ein weiteres Corona-Opfer beklagen. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Fallzahlen schwächen sich nur leicht ab

Pandemie-Lage

Das Gesundheitssystem steht massiv unter Druck. In vielen Kliniken arbeitet das Personal längst an der Belastungsgrenze. Die dritte Ansteckungswelle rollt weiter übers Land. In der hessischen Landeshauptstadt ist ein weiterer Mensch an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Coronavirus fordert weiteres Opfer in Wiesbaden - Infektionsgeschehen nicht zu stoppen

Pandemie-Lage

Die Zahlen steigen schier unaufhaltsam. Die Behörden verzeichnen auch am Wochenende einen hohen Fallzuwachs. In Wiesbaden ist ein weiterer Einwohner an den Folgen von Covid-19 verstorben. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Situation auf den Intensivstationen spitzt sich weiter zu. Auch die Zahlen der Neuinfektionen steigt in Deutschland weiter an. Die Lage in der Corona-Krise verschlechtert sich immer mehr. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Das Infektionsgeschehen schärft sich. Die dritte Ansteckungswelle rollt mit viel Dynamik übers Land. Positivenquote sowie die Inzidenz steigen weiter an. Bundesgesundheitsminister Spahn und RKI-Chef Wieler fordern angesichts dieser Zahlen, eine sofortige Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Corona-Fallzahlen steigen, Mediziner schlagen Alarm. Neuinfektionen und die Bundesweite 7-Tages-Inzidenz steigen kräftig. Die dritte Welle muss gebrochen werden. Die Regierung hat dazu das Infektionsschutzgesetz verschärft. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die Infektionszahlen schnell weiter nach oben. Das Bundeskabinett hat die "Notbremse“ beschlossen. Ab 100 Corona-Fällen pro 100.000 Einwohner in einer Woche, sollen automatisch zusätzliche Einschränkungen greifen. Die Stadt Wiesbaden registrierte innerhalb von 24 Stunden mehr als 100 Neuinfektionen. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zahl der Corona-Toten erhöht sich in Wiesbaden - Infektionsgeschehen verschärft sich

Pandemie-Lage

Das Coronavirus breitet sich weiter in Deutschland aus. Die Inzidenz steigt sprunghaft und liegt bundesweit bei 136, wie zuletzt vor drei Monaten in der zweiten Welle. Die Intensivmediziner schlagen angesichts der stetig wachsenden Zahl an Covid-19-Patienten auf ihren Stationen Alarm. Die Betten werden knapp. In Wiesbaden sind zwei weitere Corona-Tote zu beklagen. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage / Update

Rund 14 Monate nach dem ersten Corona-Fall in Deutschland, haben sich zwischenzeitlich mehr als 3 Millionen Menschen in der Bundesrepublik mit dem neuartigen und hochansteckenden Virus infiziert. Über 78.400 sind im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 gestorben. Rund 12 Millionen Deutsche haben bereits eine Impfung gegen Corona bekommen. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weitere neue Corona-Todesopfer in Wiesbaden - Ansteckungen steigen

Pandemie-Lage / Update

Nach den Verzerrungen durch die Osterfeiertage, schärft sich der Blick auf die aktuelle Corona-Lage in Deutschland wieder. Am zweiten Tag in Folge, liegen die registrierten Neuinfektionen bei über 20.000. Auch die 7-Tage-Inzidenz steigt. Leider sind in Wiesbaden zwei Menschen nach einer SARS-CoV-2-Infektionen verstorben. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Mischung aus steigenden Neuinfektionen sowie Inzidenzen, die rasante Ausbreitung des hochansteckenden britischen mutierten Virus und Meldeverzögerungen lassen Deutschland in ungewisse April-Tage rutschen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat angesichts der Corona-Lage einen strengen Lockdown gefordert. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die Zahl der gemeldeten Coronavirus-Infektionen hat sich über das verlängerte Osterwochenende deutlich abgeschwächt. Doch seit Mittwoch ziehen die Zahlen wieder an. Wiesbaden überspringt die 10.000-Marke bei den SARS-CoV-2-Infektionen. Der Zuwachs in der Stadt innerhalb von 24 Stunden beträgt knapp 100 neue Fälle. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Drei neue Corona-Tote in Wiesbaden - Infektionsgeschehen zieht wieder an

Pandemie-Lage

Die Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden liegen wieder über 10.000. Die Daten sind allerdings aufgrund der Osterfeiertage und der Ferien weiter verzerrt. Sichere Aussagen zum aktuellen Infektionsgeschehen sind derzeit noch nicht möglich. Die Stadt Wiesbaden muss drei neue Corona-Todesfälle beklagen. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Neuinfektionen haben sich übers Osterwochenende abgeschwächt

Pandemie-Lage

Über Ostern rauschte die dritte Corona-Welle weiter über das Land. Die aktuellen Fallzahlen zeigen einen leichten Rückgang. Ob es sich dabei um den Feiertagseffekt handelt oder eine Trendwende, werden die kommenden Tage zeigen. Über das Osterwochenende ist in Wiesbaden eine weitere Person im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2 verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz fällt wieder unter 100. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Ostermontag

Pandemie-Lage

Deutschland erlebte ein zweites Ostern unter Corona-Auflagen mit Maske und Abstand. Die Fallzahlen schwächten sich leicht ab - ist das der Feiertagseffekt? In Wiesbaden steigt die 7-Tage-Inzidenz. Wie die Entwicklung am Ostermontag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Ostersonntag

Pandemie-Lage

Zum Osterfest ist das Infektionsgeschehen weiterhin ziemlich hoch. Trotz langem Feiertagswochenende mit verringerten Besetzungen in Behörden, Arztpraxen und Testzentren und damit auch geringerem Meldeaufkommen, liegen die Zahlen wieder über 10.000 neu registrierten Fällen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kündigt mehr Freiheiten für Geimpfte an. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zwei weitere Corona-Tote in Wiesbaden - Zahl der Neuinfektionen bleibt auf hohem Niveau

Pandemie-Lage / Update

Ein Tag vor Ostern sind die Fallzahlen weiter zu hoch. Im Kampf gegen das Virus geht Deutschland in eine herausfordernde Phase in der Pandemie-Abwehr. Bundespräsident Steinmeier hat die Menschen in Deutschland zum Zusammenhalt im Kampf gegen die Pandemie aufgerufen. Traurige Nachricht kurz vor dem Osterfest: in Wiesbaden sind zwei weitere Menschen nach einer SARS-CoV-2-Infektion verstorben. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Karfreitag

Pandemie-Lage

Die dritte Ansteckungswelle schwillt kurz vor dem Osterfest stark an. Die Corona-Neuinfektionen erreichen den höchsten Wert seit Mitte Januar. Wie die Entwicklung am Karfreitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Corona-Todesfälle in Wiesbaden steigen - Neuinfektionen schießen in die Höhe

Pandemie-Lage

Ostern steht vor der Tür und ausgerechnet jetzt, steigen die Neuinfektionen in Deutschland erneut sehr stark an. Das mutierte britische Virus beherrscht das Ansteckungsgeschehen. In Wiesbaden ist eine weitere Frau an oder mit dem Coronavirus verstorben. Wie die Entwicklung am Gründonnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die weiter stark steigenden Corona-Zahlen sorgen für Verunsicherung bei der Bevölkerung. Wir müssen jetzt alle umsichtig und mit Bedacht handeln und die Regeln einhalten, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Denn jeder einzelne kann durch sein Verhalten die dritte Welle stoppen. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

In letzten Tagen verzeichneten die Gesundheitsbehörden bei den Fallzahlen den stärksten Wochenzuwachs seit Anfang des Jahres. Der Anteil von Kindern und Jugendlichen unter den bekannten Corona-Neuinfektionen steigt deutlich. Wiesbaden hat die 100-Marke bei der 7-Tage-Inzidenz überschritten. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Der Kampf gegen das Coronavirus geht weiter. Zum Wochenanfang sind die Zahlen der Neuinfektionen erfreulicherweise nur noch vierstellig und nicht wie zuletzt über mehrere Tage fünfstellig. Ob das mit dem Wochenend-Effekt zusammenhängt, wird sich zeigen? Der 7-Tage-Inzidenz schießt allerdings in die Höhe. Bundeskanzlerin Angela Merkel droht mit einem Mega-Lockdown. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Das Infektionsgeschehen steigt derzeit rapide in ganz Deutschland. Alle Bundesländer sind mittlerweile wieder rot oder sogar dunkelrot gefärbt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 130. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Dritte Welle bekommt kurz vor Ostern Dynamik

Pandemie-Lage

Die bisher geltenden Maßnahmen in der Pandemie reichen offenbar nicht aus, um den SARS-CoV-2-Erreger einzudämmen. Deutschland steuert in eine dritte heftige Welle hinein und das wenige Tage vor Ostern. Wieder über 20.000 Neuinfizierte innerhalb von 24 Stunden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Wiesbaden vor den 100-Marke. Außerdem gibt es einen weiteren Covid-19-Toten in der Stadt. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Corona-Lage ist zum Ende der Woche ziemlich düster. Die Zahl der neu gemeldeten Fälle beträgt in Deutschland wieder mehr als 20.000. Die Landeshauptstadt Wiesbaden erreicht in der 7-Tage-Inzidenz fast die 100-Marke. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die Corona-Lage verschärft sich weiter, während sich die Regierung in der Pandemiebekämpfung verzettelt. Die Zahl der neu gemeldeten Fälle überspringt erneut die Marke von 20.000, in nahezu allen Bundesländern steigt die 7-Tage-Inzidenz. Trotz erhöhter Testzahl nimmt auch die Positivenquote deutlich zu. Der Anteil der gefährlichen britischen Virus-Mutation erhöht sich ebenfalls deutlich. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Corona-Krise und das Oster-Hin und Her. Deutschland schwappt in einen unsicheren und schwierigen Frühling. Das Virus, besonders die Mutationen, verbreiten sich derweilen munter im Land. In Wiesbaden kam es zu dem höchsten Anstieg seit zwei Monaten. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die Gefahr vor dem SARS-CoV-2-Erreger ist noch nicht gebannt. Besonders die Mutationen, die sich derzeit rasen im Land verbreiten, sind deutlich ansteckender und gefährlicher. Der 7-Tage-Inzidenz steigt weiter und liegt auf dem gleichen Niveau, wie Ende Januar, während der zweiten Welle. Mit einem verschärften Lockdown soll die Kontrolle über das Virus erlangt werden. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

"Es ist nicht die Zeit für Lockerungen" - Oster-Shutdown in Hessen

Corona-Bekämpfung

Auch in diesem Jahr wird das Osterfest im Zeichen der Corona-Pandemie stehen. Aufgrund der dritten Welle und steigender Infektionszahlen wird der Lockdown in Deutschland bis zum 18. April verlängert. Die Ostertage werden zusätzlich zu einer "Ruhephase" mit weitreichenden Kontaktbeschränkungen. Wir müssen weiter Geduld haben und Verantwortungsbewusstsein zeigen. Es ist noch nicht die Zeit für Lockerungen erklärte Ministerpräsident Volker Bouffier.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die Corona-Zahlen bewegen sich Deutschland aktuell in die falsche Richtung! Die bisher eingeschlagene Strategie mit Öffnungsperspektiven in mehreren Schritten ist längst von der Wirklichkeit überholt. Es geht zurück in die Vergangenheit und einen verlängerten Lockdown. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Keine Abschwächung bei Infektionszahlen in Sicht

Pandemie-Lage

Das Coronavirus hat das Leben im Land auch mehr als nach einem Jahr weiter im Griff. Die 7-Tage-Inzidenz ist über die 100-Marke gestiegen. Muss Deutschland jetzt zurück in einen harten Lockdown, alle Zeichen deuten darauf? Das Coronavirus breitet sich immer weiter in Wiesbaden aus, zudem gab es auch einen weiteren Todesfall. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Exponentieller Infektionsanstieg

Pandemie-Lage

Nach einer kurzzeitigen Entspannung spitzt sich die Situation wieder zu. Seit gut eineinhalb Wochen steigen die Corona-Zahlen wieder sehr stark an. Das Wachstum ist "exponentiell" und damit schlittert Deutschland in eine schwierige Lage wie zu Beginn des letzten Frühlings. Wiesbaden meldet einen neuen Corona-Toten. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Nach Corona-Infektion neuer Toter in Wiesbaden - Fallzahlen steigen dramatisch

Pandemie-Lage

Dicke Sorgenfalten. Die Corona-Zahlen steigen seit zwei Wochen wieder stark an. In den vergangenen 24 Stunden wurden über 26.000 Neuinfektionen in Deutschland registriert. Eine weitere Wiesbadenerin ist nach der Ansteckung mit Covid-19 gestorben. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zwei neue Corona-Tote in Wiesbaden - Weiter starker Anstieg bei Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Die dritte Corona-Welle nimmt an Fahrt auf und das, obwohl Deutschland sich weiterhin in einem Lockdown-Zustand befindet. Innerhalb von 24 Stunden haben sich in Wiesbaden 30 Menschen neu mit Covid-19 infiziert. Außerdem gibt es zwei weitere Tote im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Rasch anwachsende Infektionen

Pandemie-Lage

Deutlich steigen die täglichen Neuinfektionen. Dazu kommen die aggressiven Mutationen. Das lässt die Inzidenzen in allen Bundesländern ebenfalls anwachsen. 35 neue Fälle und ein weiterer Toter in Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Corona-Infektion fordert weiteres Opfer in Wiesbaden - Dritte Ansteckungswelle gewinnt an Kraft

Pandemie-Lage

Die aktuellen Corona-Zahlen machen wenig Mut. Seit mehreren Tagen steigen alle Fallwerte wieder. In Wiesbaden sind in den vergangene 24 Stunden die Neuinfektionen stark gestiegen, zu dem ist eine weitere Person im Zusammenhang mit Corona verstorben. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Seit einer Woche bewegt sich Deutschland mit langsamen Schritten aus dem Lockdown und das, während in der zweiten März-Woche der höchste Wochenzuwachs an Neuinfektionen seit Ende Januar registriert wurde. Die deutschen Intensivärzte fordern eine sofortige Rückkehr in den Lockdown. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Corona-Inzidenz in Deutschland steigt wieder deutlich. Auch die Reproduktionszahl erreicht einen Wert wie zuletzt Mitte Januar, als die ersten Virus-Mutationen sich in der Bundesrepublik ausbreiteten. Ein Rückgang ist bei den Neuinfektionen zu sehen. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Bundesweit steigen die Neuinfektionszahlen wieder. RKI-Chef Lothar Wieler warnt und appelliert. Die große Sorge bleiben weiterhin die mutierten Virusvarianten. Wiesbaden meldet eine neuen Corona-Toten. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Wieder Tote durch das Coronavirus in Wiesbaden - Neuinfektionszahlen steigen weiter

Pandemie-Lage

Die Fallzahlen haben sich in dieser Woche nicht nur auf einem zu hohen Niveau eingependelt, sondern sind auch wieder gestiegen. In den vergangenen 24 Stunden sind zwei Wiesbadener nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 verstorben. Einer von ihnen an einer Mutation. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Toter nach Corona-Infektion in Wiesbaden - Ansteckungswelle erhält neue Dynamik

Pandemie-Lage / Update

Gelockerte Corona-Maßnahmen, mutierte Virusvarianten und weiter viel zu wenig Impfdosen. Deutschland befindet sich bereits in der dritten Welle laut RKI-Chef Lothar Wieler. Ein weiterer Mensch in Wiesbaden ist nach einer Infektion mit dem Lungenvirus verstorben. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Neuinfektionen mit Anstieg

Pandemie-Lage

Die Zahl der gemeldeten Neuansteckungen mit SARS-CoV-2 hat in den vergangenen 24 Stunden wieder zugenommen. Noch einige offene Fragen beim Impfstart in Praxen. Die Stadt Wiesbaden meldete einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit Corona. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

„Onlineanträge erleichtern den Alltag“

Digitalisierung

Die Digitalisierung der Verwaltung schreitet in Hessen voran. Onlineanträge können schon in vielen Bereichen gestellt werden. In den Jahren 2021 und 2022 sollen weitere Verwaltungsleistungen digital verfügbar werden. Ziel der Landesregierung ist es, zukünftig alle geeigneten Verwaltungsleistungen online anzubieten.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Neuinfektionen geht zurück. Doch die Sorge vor einer dritten Welle durch die Mutanten bleibt. Mit Schnelltests und einer neuen Impf-Offensive will man diese verhindern. Die Anti-Corona-Spritze soll es ab April nun auch beim Hausarzt geben. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zahl der Corona-Toten in Wiesbaden steigt - Infektionsgeschehen mit leichtem Abwärtstrend

Pandemie-Lage

Zu Wochenbeginn sind die Neuinfektionen nicht mehr so hoch wie in den vergangenen Tagen. Trotzdem machen die anderen Fallzahlen Sorgen. Schnelltests und das Impfen sollen die dritte Welle verhindern. Die Stadt Wiesbaden muss zwei neue Corona-Todesfälle betrauern. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland nehmen im Vergleich zur Vorwoche zu. Ab morgen werden die Kontaktbeschränkungen gelockert. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Die Corona-Lage in Deutschland bleibt angespannt. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist leicht gestiegen sowie die beiden Reproduktionszahlen. Die ersten Corona-Schnelltests sind im Handel ab sofort zu kaufen und waren binnen Minuten alle weg. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Todesfall in Wiesbaden - Tendenzielle Zunahme des Infektionsgeschehens

Pandemie-Lage

Im Moment befindet sich Deutschland in einer "kritischen Phase eines Wettlaufs“ gegen das Coronavirus. Die ansteckendere britische Mutante gewinnt an Oberhand. Die Fallzahlen steigen. Ein weiterer Covid-19-Toter in Wiesbaden ist zu beklagen. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neue Corona-Todesfälle in Wiesbaden - Infektionsgeschehen verschärft sich

Pandemie-Lage

Wegen der sich immer weiter ausbreitenden Mutationen, hat die Politik ein durchdachtes und sinnvolles Lockerungskonzept ausgearbeitet. Die Deutschen warten auf ein rauskommen aus der zermürbenden Virus-Krise. Der Lockdown wird verlängert, aber Perspektiven kommen. Die Neuinfektionen steigen wieder. Leider sind zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung in Wiesbaden bekannt geworden. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Lockdown wird verlängert und aufgeweicht: Erste Öffnungen ab Montag

Pandemie

Bund und Länder haben sich am Mittwoch auf eine erneute Verlängerung des Lockdowns bis zum 28. März geeinigt. Schon ab Montag dürfen in Hessen jedoch einzelne Bereiche wieder öffnen. Auch mehr Kontakte sind möglich. Außerdem steht jeder Bürgerin und jedem Bürger dann wöchentlich ein kostenloser Corona-Schnelltest zu.

Wiesbaden meldet weiteren Corona-Toten - Infektionszahlen nehmen wieder zu

Pandemie-Lage

Der Kampf gegen das Coronavirus geht weiter. Deutschland blickt einem Lockdown bis kurz vor Ostern entgegen. Bund und Länder planen die Corona-Beschränkungen grundsätzlich bis zum 28. März zu verlängern. Die Neuinfektionen steigen wieder. Ein weiterer Wiesbadener ist im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein weiterer Coronavirus-Toter in Wiesbaden - Kleine Erfolge bei Eindämmung der Ansteckungswelle

Pandemie-Lage

Wie viel Lockerungen sind nach rund drei Monaten harten Lockdown möglich? Die Zielmarke für Lock-Out ist derzeit in keinem Bundesland erreicht. Über die weitere Strategie aus der Virus-Krise berät am Mittwoch die Kanzlerin Angela Merkel mit dem Ministerpräsidenten:innen. Erste Hausärzte sollen noch im März Anti-Corona-Impfungen durchführen. In Wiesbaden gibt es einen weiteren Todesfall in Verbindung mit SARS-CoV-2. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Der März beginnt und die Daten geben kein klaren Bild ab. Die Neuinfektionen sind zwar gefallen, allerdings steigt die 7-Tage-Inzidenz in allen Bundesländern wieder. Auch die Ansteckungsrate liegt weiter über der kritischen Marke von 1. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Hessen sucht besonnenen Weg aus dem Lockdown

Corona

Die hessischen Landrätinnen, Landräte und Oberbürgermeister haben einen „Pakt für die Nachverfolgung“ unterzeichnet. Eine flächendeckend eingesetzte neue Software sowie mehr Mitarbeiter in den Gesundheitsämtern sollen eine besonnene und vorsichtige Öffnungsstrategie erleichtern.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Fallzahlen haben sich übers Wochenende stabilisiert, sie sogar zum Teil ganz leicht zurückgegangen. Die Februarbilanz im Kampf gegen das Coronavirus fällt allerdings ernüchternd für Deutschland aus. Es ist zwar gelungen die expontielle Ausbreitung zu stoppen, aber der erhoffte deutlichen Rückgang ist ausgeblieben. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Angesichts der Ausbreitung der Virus-Varianten bewegt sich Deutschland wenige Tage vor dem nächsten Entscheidungsgipfel in eine unklare und unsichere Pandemie-Lage. Wie viel Lockerungen sind nach vier Monaten Lockdown möglich? Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz klettert wieder über 60 Neuinfektionen in sieben Tagen je 100.000 Einwohnern. Die befürchtete dritte Welle wird heftig. Die Sterbefälle überschreiten die 70.000-Marke. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Todesfall mit Covid-19 in Wiesbaden - Infektionsgeschehen weiterhin viel zu hoch

Pandemie-Lage

Die Corona-Eindämmung stagniert in der Bundesrepublik. Die Fallzahlen steigen leicht. Damit rückt die Zielmarke für Lockerungen erst einmal in die Ferne. In den letzten 24 Stunden gab es einen weiteren Corona-Todesfall in Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Schnellere Impfung für Lehrer und Erzieher

Pandemie

Lehrer, Erzieher und das Personal der Kindertagesbetreuung gehören seit gestern zur Priorisierungsgruppe zwei. Das Land Hessen will den Beschäftigten Sammel- und individuelle Impftermine in den hessischen Impfzentren ermöglichen. Sie sollen noch im März einen Termin erhalten.

Wann öffnen Geschäfte, Restaurants und Co.? - Wie die Rückkehr zum Alltag aussehen könnte

Pandemie

Schulen weitestgehend geschlossen, Läden und Gastronomie zu, Treffen mit nur einer Person – Normalität sucht man im Corona-Lockdown derzeit vergebens. Um den Bürgerinnen und Bürgern dennoch eine Orientierung zu gebe, hat das Land Hessen nun einen Perspektivplan für mögliche Öffnungsschritte erarbeitet und vorgestellt.

1,5 Millionen Hessen können sich ab sofort für Impfung registrieren

Priorisierungsgruppe zwei

Ab sofort können sich Angehörige der Priorisierungsgruppe zwei in Hessen online oder telefonisch für die kostenlose Corona-Schutzimpfung registrieren. Alle registrierten Impfwilligen erhalten automatisch einen Termin für die Erst- und Zweitimpfung. Die ersten Impfungen für Gruppe zwei sollen ab dem 5. März starten.

Frühere Impftermine für höchste Priorisierungsgruppe

Pandemie

Weil Bund und Hersteller zusätzliche Impfdosen zugesichert haben, können in Hessen zahlreiche Seniorinnen und Senioren ab 80 früher als geplant ihre Schutzimpfung erhalten. Wer einen Termin für die Erstimpfung gebucht hat, der nach dem 22. März liegt, kann ab Samstag umbuchen.

Ansturm auf Impftermine legt sich - Buchungsmöglichkeiten ausgeweitet

Pandemie

Angehörige der ersten Priorisierungsgruppe, die noch keinen Impftermin vereinbart haben, dürfen sich über kürzere Wartezeiten bei der Anmeldung freuen. Der erste Ansturm auf die Buchungssysteme hat sich gelegt. Rund 150.000 Bürgerinnen und Bürger haben in der zweiten Vergaberunde bereits einen Termin erhalten. Seit heute ist die Buchung zudem barrierefrei und für Paare möglich.

Hessen vergibt ab dem 3. Februar neue Impftermine

Pandemie

Ab Mittwoch, 3. Februar, können Impfberechtigte der Gruppe 1 in Hessen wieder Termine für die Corona-Impfung vereinbaren. Geimpft wird ab dem 9. Februar in allen 28 Zentren.

Ein Monat Corona-Impfung in Hessen

Zwischenbilanz

Seit Ende Dezember wird in Hessen gegen das Corona-Virus geimpft. Bislang erhielten rund 104.000 Menschen ihre Erstimpfung. Zudem wurden 30.000 Zweitimpfungen durchgeführt und 57 Prozent der Bewohner von Hessens Alten- und Pflegeheimen geimpft. Innenminister Peter Beuth und Gesundheitsminister Kai Klose ziehen nach einem Monat Impfbetrieb eine Zwischenbilanz.

Terminvergabe für Corona-Impfung in Wiesbaden startet

Pandemie-Maßnahme

In der kommenden Woche nimmt das Corona-Impfzentrum im RheinMain CongressCenter seine Arbeit auf. Die Terminvergabe für die Anti-Covid-19-Spritze beginnt ab Dienstag, 12. Januar, in Wiesbaden. Man kann sich telefonisch oder online dafür registrieren.

Corona-Impfungen gehen in die nächste Runde – Was Sie jetzt wissen sollten!

Anmeldestart

Das Land Hessen informiert Anfang kommender Woche rund 400.000 Bürgerinnen und Bürger per Brief über die Anmeldung zur Corona-Impfung. Die ist ab dem 12. Januar möglich. Am 19. Januar beginnen die Impfungen dann in sechs hessischen Impfzentren unter anderem auch in Wiesbaden. Das Land weist darauf hin, dass anfangs nur Termine für knapp drei Wochen vergeben werden können und es zu Wartezeiten kommen kann.

Mobile Impfungen in Hessen schreiten voran - Wie geht es weiter?

Pandemie

Seit Beginn der Corona-Impfungen haben rund 38.000 Menschen in Hessen den Impfstoff von mobilen Impfteams erhalten. Damit belegt das Land im Bundesvergleich einen der Spitzenplätze. Die ersten Impfzentren sollen am 19. Januar öffnen. Dann können über 80-Jährige die Schutzimpfung erhalten. Anmeldungen sind ab dem 12. Januar möglich. Mehr Informationen zu den Priorisierungsgruppen, der Impfstoff-Lieferung, der Anmeldung und dem bisherigen Verlauf der Impfungen erhalten Sie im Artikel.

Impfzentrum Wiesbaden öffnet am 19. Januar

Corona-Maßnahme

Das neue Jahr ist da und direkt am ersten Tag gibt es eine gute Nachricht. Die sechs großen regionalen Impfzentren in Hessen beginnen am 19. Januar mit dem großen Pieksen. Wiesbaden ist einer der Städte. Besonders Schutzbedürftige können sich ab übernächster Woche zuvor für die Impfungen anmelden. Wie die Priorisierungsgruppen aussehen und welchen 3 Phasen es gibt, haben wir für Sie zusammen gestellt.

Gelungener Impfstart in Wiesbaden

Pandemie

In Wiesbaden sind in den ersten Tagen Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen und medizinisches Personal der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken mit dem Corona-Impfstoff versorgt worden. In den nächsten Tagen sollen Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahren über das bevorstehende Procedere benachrichtigt werden.

Corona-Schutzimpfungen in Hessen erfolgreich gestartet

Pandemie

Mit der ersten Impfstoff-Lieferung hat das Land Hessen am Sonntag in Alten- und Pflegeheimen mit der lang ersehnten Corona-Schutzimpfung begonnen. Am Montag sind weitere 39.000 Vakzinen im hessischen Lager- und Verteilzentrum eingetroffen. Hessens Ministerpräsident Bouffier, Innenminister Beuth und Gesundheitsminister Klose ziehen ein erstes positives Fazit zur Corona-Impfung.

Erster Corona-Impfstoff ist in Wiesbaden angekommen

Pandemie-Maßnahmen

Ein leicht verspätetes Weihnachtspaket ist am Samstagnachmittag in der hessischen Landeshauptstadt eingetroffen. Diese Lieferung gibt Hoffnung in der Corona-Pandemie. Impfstart für die erste Prioritätsstufe ist am morgigen Sonntag.

Kleiner Pieks mit großer Hoffnung - Impfstart in Hessen

Corona-Maßnahme

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist ein Impfstoff der Hoffnungsträger. Jetzt steht der Impfstart in Hessen unmittelbar bevor. Noch in diese Woche und zwar am kommenden Sonntag beginnt die größte Impfaktion in der Geschichte des Landes. 10.000 Dosen stehen zunächst ab 27. Dezember bereit. Das Impfzentrum in Wiesbaden wird eines der ersten sein, in dem das Vakzin von BioNTech gespritzt wird. Die Verimpfung ist in drei Phasen eingeteilt.

Erste Corona-Impfungen voraussichtlich nach Weihnachten - So ist der Ablauf in Wiesbaden!

Pandemie

Bereits kurz nach Weihnachten könnten in Wiesbaden die ersten Bürgerinnen und Bürger ihre Corona-Impfung erhalten. Die Stadt informiert über den Ablauf der Impfungen und warnt vor Betrügern.

Wiesbadener Corona-Impfzentrum steht in den Startlöchern

Pandemie / Video

28 Impfzentren bereiten sich in Hessen auf den Beginn der Corona-Impfaktion vor. Am Montag hat Ministerpräsident Volker Bouffier das fertige Impfzentrum im RMCC in Wiesbaden besucht. Dort können sich in Zukunft bis zu 1.500 Menschen am Tag kostenlos impfen lassen– auf Einladung. Möglich machen dies zahlreiche freiwillige Helfer. Losgehen könnte es bereits Ende Dezember.

Wiesbaden probt Corona-Impfaktion

Probelauf

Am Sonntag fand ein erster Testlauf für das Impfzentrum in Wiesbaden statt. Im RheinMain CongressCenter kamen am Sonntag über 130 Personen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zusammen und konnten die Abläufe proben.

Wiesbaden probt Corona-Impfaktion

Probelauf

Am Sonntag fand ein erster Testlauf für das Impfzentrum in Wiesbaden statt. Im RheinMain CongressCenter kamen am Sonntag über 130 Personen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zusammen und konnten die Abläufe proben.

RMCC soll Corona-Impfzentrum werden

Pandemie

Bis Mitte Dezember sollen in Hessen rund 30 Corona-Impfzentren eingerichtet werden. Heißer Anwärter für ein solches Zentrum in Wiesbaden ist das RheinMain CongressCenter.

Corona-Impfstrategie für Hessen vorgestellt

Pandemie

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Sozialminister Kai Klose und Innenminister Peter Beuth haben am Montag die Impfstrategie für Hessen vorgestellt. Landesweit werden bis Mitte Dezember etwa 30 Impfzentren eingerichtet, in denen an sieben Tagen die Woche kostenfrei geimpft werden soll.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de