ANZEIGE
Nein, Ostern muss nicht ausfallen. Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist: mit ein bisschen Kreativität können die Feiertage durchaus würdig begangen werden.
Eine positive Einstellung hilft über den "Corona-Koller" hinweg. Konzentrieren Sie sich auf die schönen Dinge, die sich auch in diesen Tagen durchaus finden lassen. Dabei ist das schöne Wetter ein Garant für gute Stimmung. Auch wenn die Aktivitäten im Freien stark beschränkt sind: Sonne tanken ist möglich solange man sich an die Regeln und den Abstand von 1,5 bis 2 Metern hält. Der Frühling ist die Jahreszeit, in der die Natur wieder zum Leben erwacht. Vögel zwitschern, Blumen blühen, Blätter sprießen. Egal, ob auf dem Balkon, im Garten, vor dem Fenster oder im Park – der Frühling ist da und wird uns nicht genommen.
Glück hat, wer einen Garten oder Balkon besitz. Hier lassen sich auch in Zeiten des gemeinschaftlichen Daheimbleibens schöne Stunden mit Sonne satt genießen. Auch das Osterfrühstück schmeckt an der frischen Luft gleich doppelt so gut.
Nicht jeder kommt allerdings in den Genuss eines eigenen kleinen "Natur-Refugiums". Glücklicherweise lassen sich Schoko-Osterhasen, Krokanteier und Osternester sowohl im Freien, als auch im Wohnzimmer verstecken und finden; diese Ostertradition muss Corona damit nicht zum Opfer fallen. Vielleicht gestalten Sie die Suche in diesem Jahr etwas schwieriger? Die eigenen vier Wände bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Eier und Geschenke kniffelig zu verstecken und gerade für größere Kinder und Erwachsene bietet sich dieses "Versteckspiel" an. Kleine Rätsel, die es auf der Suche zu lösen gilt, steigern die Spannung zusätzlich.
Der traditionelle Ostergottesdienst wird zwar nicht wie jedes Jahr in den Kirchen stattfinden können. Dank des Internets und dem Engagement vieler Gemeinden wird er dafür in digitaler Form kurzerhand zu Hause gehalten.
Das Zuhause steht in der aktuellen Situation im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit – ganz dem Motto entsprechend "My home is my castle". Um der Tristesse der eigenen "Burg" entgegenzuwirken, sind Blumen und Osterdekoration ein altbewährtes Mittel. In vielen Supermärkten können Zweige erworben werden, die mit ausreichend Wasser in einer Vase und wahlweise mit dem ein oder anderen Osterei geschmückt, eine schöne, frühlingshafte Atmosphäre vermitteln. Auch Garten, Balkon und Terrasse warten darauf, verschönert zu werden.
Der Osterschmuck dafür kann selbstgebastelt werden, denn der Fantasie und Kreativität sind auch während der Corona-Pandemie kaum Grenzen gesetzt. Eier ausblasen und bemalen oder kochen und färben wird ohnehin in vielen Haushalten Jahr für Jahr praktiziert und ist auch in diesem Jahr möglich. Vielleicht darf es in diesem Frühling etwas extravaganter sein? Auch mit Knöpfen, Glitzer oder Getreide lassen sich Eier individuell gestalten.
Oster-Bastel-Trend Nummer eins: Figuren aus leeren Klopapierrollen. Häschen und Küken aus Klorollen zu fertigen, ist eine witzige Idee und in Zeiten von Klopapier-Hamsterkäufen für einige sicher realisierbar.
Auch Blumentöpfe können leicht mit etwas Farbe verschönert werden und machen sich anschließend auf dem Balkon oder der Fensterbank, mit Kräutern oder Blumen bepflanzt, gut. Die eigenen Hände können wortwörtlich zum kreativen Gestalten genutzt werden: "Handhasen" basteln sich schnell und sehen süß aus.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram anEin Beitrag geteilt von Anne-Cathrine| DIY ?? (@anker_trinchen) am
Große Familienessen müssen ausfallen, Restaurants und Bistros sind geschlossen. Aber: lecker essen kann man auch daheim. Warum also nicht gemeinschaftlich das Ostermahl zubereiten oder eine süße Leckerei backen? Mit Familie und Kindern oder den Mitbewohnern – kochen macht Spaß, vertreibt die Zeit und das Resultat schmeckt auch noch gut. Rezepte gibt es z.B. online.
Die städtischen Kindertagesstätten machen es vor und stellen online seit vergangenem Montag Kochvideos für Familien bereit. Sie sollen zum Mitmachen anregen und verraten nebenbei das ein oder andere Lieblingsrezept der Kinder.
Grillen ist erlaubt, solange es im eigenen Garten oder auf der Terrasse stattfindet. Eine Grillparty mit Gästen ist auch auf dem heimischen Rasen untersagt und sollte unterlassen werden. Beachten Sie: In der Landshauptstadt gilt ein absolutes Grillverbot an öffentlichen Plätzen wegen der erhöhten Waldbrandgefahr. Auch daheim ist Vorsicht geboten.
Wer gut essen aber nicht kochen möchte, kann bestellen oder sein Essen abholen: Einige Restaurants bieten über die Ostertage Lieferdienste oder "Essen to go" an.
Der Griff zum Altbewährten lohnt sich in diesen Tagen. Lesen ist ein schöner Zeitvertreib, der die Fantasie anregt und die Stunden wie im Flug vergehen lässt. Auch Kinder freuen sich über eine vorgelesene Geschichte und vielleicht bringt der Osterhase sogar ein Buch, das sich dafür eignet. Zudem stellt das Literaturhaus Villa Clementine online Lesungsvideos zur Verfügung.
Auch Gesellschaftsspiele helfen gegen die Langeweile. Das Vergleichsportal CHECK24 hat die beliebtesten Oster-Geschenk-Spiele 2020 gekürt. Unter den ersten fünf finden sich UNO, Vier gewinnt und Monopoly. Auch Phase 10 und Catan sind im Ranking aufgeführt. Das ein oder andere Spiel findet sich vielleicht auch in Ihrem Osternest oder wahlweise im Schrank.
Für alle, die das Reisen in ihren freien Tagen vermissen, bieten sich online verschiedenen kulturelle Angebote. Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH hat mit ihrer Aktion #wiesbadenkommtzudir eine Möglichkeit gefunden, um die hessische Landeshauptstadt daheim erlebbar zu machen. Unter dem Hashtag werden Impressionen von Wiesbaden gepostet.
Auch ein Stück Frankreich lässt sich virtuell erleben: Der Louvre bietet Onlinetouren durch einige Abteilungen an. Das Städel Museum in Frankfurt am Main stellt zudem online eine digitale Sammlung verschiedener Kunstwerke zur Verfügung, die nach Themenkomplexen geordnet ist oder über die Suchfunktion mit eigenen Schlagworten durchsucht werden kann. Auch das Pergamonmuseum Berlin, das Guggenheim Museum in New York, die Albertina in Wien und die Eremitage in St. Petersburg haben Onlineangebote – Schlange stehen exklusive.
Filme und Serien schauen ist immer möglich und gerade für Familien oder Alleinstehende ein schöner Zeitvertreib. Passend zum Osterthema finden sich schöne Animationsfilme, die Groß und Klein Freude bereiten:
Ein Oster-Spaziergang allein oder mit der Familie ist auch in diesem Jahr erlaubt. Joggen oder eine Runde mit dem Rad fahren ist ebenfalls möglich, solange der Sicherheitsabstand zu anderen Menschen eingehalten wird. Ausflüge zu touristischen Hotspots sollten unterlassen werden. Hier wird das Einhalten der Regeln schwierig. Zudem sperren viele beliebte Ausflugsziele ihre Parkplätze und Zufahrten, um einen Besucheransturm zu verhindern.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Symbolfoto