ANZEIGE
Mit reichlich Problemen ist am gestrigen Dienstag in Hessen die Terminreservierung für die freiwillige Corona-Impfung gestartet. Seit 8:00 Uhr konnten für Bürgerinnen und Bürger ab 80 Jahren Termine telefonisch oder online vereinbart werden. Der Ansturm auf die Systeme war immens. Rund zehn Millionen Terminierungsversuche wurden registriert. Mehr als acht Millionen Zugriffe erfolgten auf das Online-Anmeldeportal. Gleichzeitig wurden fast zwei Millionen Anrufe auf die Hotline registriert.
Der Andrang führte am Dienstag zu einer Störung. Sowohl das Online-Anmeldeportal als auch die Callcenter waren zwischenzeitlich nicht erreichbar. Dennoch konnten am ersten Tag rund 9.000 Personen Impftermine vereinbaren.
Die Störung ist mittlerweile behoben. Wie das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS) mitteilte, kommt es allerdings auch am Mittwoch zu Wartezeiten. Bis 12:00 Uhr wurden dennoch bereits weitere 7.000 Termine vergeben.
Insgesamt stehen rund 60.000 Termine für die Schutzimpfung gegen das Corona-Virus zur Verfügung. Die dafür benötigten Impfdosen werden für den Zeitraum vom 19. Januar bis 5. Februar in den sechs Regionalen Impfzentren für die Erstimpfung bereitgestellt. Termine für die Zweitimpfung werden bei der Anmeldung immer gleich mitvereinbart. Sie findet etwa drei Wochen später im selben Impfzentrum statt, in dem auch die Erstimpfung erfolgt ist.
„Sobald 60.000 Personen erfolgreich ihre Termine vereinbart haben, können bis auf Weiteres keine Termine mehr gebucht werden“, erklärt das HMdIS am Mittwoch. „Im Anmeldeverfahren bereits erfolgreich Registrierte, die aber keinen Termin erhalten konnten, bleiben aber gespeichert. Erst wenn weitere Impfstofflieferungen eintreffen, bzw. zusätzliche Vakzine seitens des Bundes zur Verfügung gestellt werden, kann das Terminierungsverfahren wieder starten“, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.
Termine für die freiwillige Impfung können für die erste Priorisierungsgruppe (Bürgerinnen und Bürger ab 80 Jahren) entweder per Telefon unter 116117 oder 0611 / 50592888 und im Internet über impfterminservice.de oder impfterminservice.hessen.de vereinbart werden. Die Termine werden zunächst für die Zeit vom 19. Januar bis 5. Februar vergeben.
Die sechs regionalen Impfzentren in Hessen, die am 19. Januar öffnen. (Grafik: HMdIS)
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Foto: BioNTech